Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Facebook, google + und co und der Einfluss auf´s Ranking

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Manu v6
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Manu v6 » 02.07.2013, 12:12

Nach der aktuellen Studie von Searchmetrics sehen diese (genau wie letztes Jahr auch - siehe hier https://www.searchmetrics.com/de/servic ... utschland/) Facebook gesamt und Facebook Shares als wichtigstes Rankinkkriterium an (ich weiß, dass diese Studie mit Vorsicht zu genießen ist, denn mir ist auch klar das top plazierte Seiten automatisch mehr Shares haben/bekommen und diese nicht der Auslöser für´s Raniking sein müssen - aber darum soll es hier nicht gehen).

Wir haben ein Facebook Fanseite und eine google + Seite. Wir verwenden jedoch keinen Like oder +1 Button auf unserer Seite. Ist eurer Meinung nach ein Like einer FAcebook-Fanseite gleichzusetzen mit einem Like der direkt auf unserer Seite ausgelöst wird?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mac_Manu
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mac_Manu » 02.07.2013, 12:41

Glaubst du das G Fakebook benutzt um seine Rankings zu bewerten :o und g+ ist noch zu unverbreitet.

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Manu v6 » 02.07.2013, 12:43

@ Mac_Manu: evtl.

"g+ ist noch zu unverbreitet" aktuell ja, aber wenn es dann verbreitet ist: hier stellt sich dann wieder meine Ausgangsfrage.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mac_Manu
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mac_Manu » 02.07.2013, 15:39

Du mir dir immer bewusst sein... der eine glaubt das der andere das...

Ich nehme an das zumindest in bestimmten Bereichen g+ mit in das Ranking einfließen wird. Aber im Moment sind das auf Grund der noch geringen Nutzerzahl reinste Vermutungen.

Mein Test:

Gute Informationspage, ca. 350 Besucher am Tag im Durchschnitt (mein Hobby)
Start G+ und Facebook Januar 2013
Facebookfans aktuell: 7687
Google+ aktuell: 78

Webshop mit speziellen Hobbyartikeln, ca. 190 Besucher am Tag im Durchschnitt
Start G+ und Facebook Januar 2013
Facebookfans aktuell: 2898
Google+ aktuell: 24

Alles auf dem natürlichen Weg gewachsen. Und beides sowohl Facebook als auch G+ sind momentan noch extrem leicht zu manipulieren. Wesentlich leichter als als z.B. wie es mit Linkkauf möglich ist. Wobei beides auf anderen Wegen aber sehr wohl das Ranking beeinflussen können.

klausg
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von klausg » 02.07.2013, 15:52

Dazu gab es letztens erst diese schöne Grafik:
Bild

Als Link nochmals hier:
https://searchengineland.com/figz/wp-co ... s_2013.jpg

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Manu v6 » 02.07.2013, 16:36

:) das ist ja alles schön und gut, wie sieht es aber mit dem Unterschied zwischen Like Button auf der Homepage direkt und einer Facebook Fanseite aus?

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von ElDiablo » 02.07.2013, 16:58

Social wird als Rankingfaktor etwas zu sehr gehyped, aber es entstehen Links daraus, die das Ranking stärken.

Bei mir sieht es etwa so aus:
FB ~110k
G+: ~5k
Twitter / YT / Pinterest [...] <1k

Würde G+ aktuell schon auf Nr. 2 setzen und es wird nicht mehr lange dauern, bis Google genug Daten hat.

tanja84
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von tanja84 » 03.07.2013, 16:01

Die Wirkung der Social Media Kanäle sollte man nicht unterschätzen. Neben Suchmaschinenoptimierung und Google AdWords Marketing ist mitlerweile auch Social Media Marketing ein wichtiger Rankingfaktor.

Man spricht hierbei über Social SEO. Google bewertet hierbei auch geteilte Inhalte, Kommentare in den Postings und Gefällt-mir Angaben.

Besonders (wie der Name schon sagt) Google+ wird von Google sehr hoch bewertet.
Gefällt-mir Angaben werden weniger bewertet wie zum Beispiel geteilte Inhalte oder Kommentare.

w-design
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von w-design » 03.07.2013, 16:06

@tanja84: Stimmt einfach nicht! Du bist hier falsch. Such dir was anders. Berate keine Kunden. Tu dir selber den gefallen.

tanja84
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von tanja84 » 03.07.2013, 16:10

@w-design: Das sind Infos, die ich neulich auf einem Seminar bekommen habe und wovon ich überzeugt bin. Muss ja nicht jeder der gleichen Meinung sein.

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Shop_SEO » 03.07.2013, 18:20

@w-design, einfach pauschal solche Aussagen reintippseln mag ja gut und schön sein. Wie wäre es mit Belegen, dass tanja84 a) unrecht hat, b) hier falsch ist (besonders heikler Punkt, wäre es mein Forum, würde das für einen Ausschluss reichen) und c) keine Kunden beraten sollte?

War das jetzt der monatliche Beitrag für die SEODiver-Freischaltung oder steckt da auch etwas Know-how dahinter, an dem andere - auch tanja84 und meine Wenigkeit - teilhaben dürfen?

tanja84
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von tanja84 » 03.07.2013, 22:44

@Shop_SEO: Gäbe es unter Deinem Beitrag ein Like-Button, hätte ich jetzt drauf geklickt :-)

Wer behauptet, Links in Social Media Kanälen wäre Schwachsinn und wertlos, da würde ich mich fragen, in welchem Jahrhundert er lebt.

Man muss kein Genie sein, um zu verstehen, dass Google die Beiträge in Google + höher bewertet. Ist ja sein eigener Social Media Kanal. Über 90 % aller User haben einen Facebook Account und ist fast jeden Tag dort aktiv.

Es ist auch verständlich, dass geteilte Inhalte und / oder Kommentare höher bewertet werden als Gefällt-mir Angaben, weil man eher auf das Like-Button klickt als etwas mit seinen Freunden zu teilen und / oder zu empfehlen.

Es kann sein, dass es einen kleinen Einfluß auf die Ranking hat. Man hat dadurch aber einen Branding Effekt für die Marke oder das Produkt, man erreicht mehr potenzielle Kunden, man ich mit den Kunden in Kontakt und tauscht Lob oder Kritik und man kriegt dadurch mehr Traffic auf der eigenen Seite.

Ich kann hier stundenlang sitzen und die Vorteile der Social Media Kanäle auflisten...

@w-design: Wenn Du schon kritisierst, dann bitte mit ein bisschen mehr Niveau. Wozu ist man in einem Forum, wenn man sich nicht gegenseitig beraten kann und Meinungen austauschen kann???

Mac_Manu
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mac_Manu » 04.07.2013, 04:20

Naja man sollte Facebook gerade in bezug auf Google nicht zu hoch bewerten. Facebook kann sicherlich dabei helfen Links aufzubauen, aber ob Like und Teilen für das Ranking eine große Gewichtung haben wage ich zu bezweifeln. Bei Google+ kann ich mir das schon eher vorstellen, wobei man auch hier schauen sollte in welchem Bereich man sich bewegt.

Gerade wenn man sich den Content auf facebook anschaut sieht man zu 75% virtuellen Dünschiss. Die Contentqualität ist bei Google+ in vielen Fällen wesentlich höher. Dafür sind aber nicht so viele Mutti´s, Kinder und Leute mit kleinem Hirn angemeldet ...

Beauty
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Beauty » 04.07.2013, 11:10

tanja84 hat geschrieben:
Man muss kein Genie sein, um zu verstehen, dass Google die Beiträge in Google + höher bewertet.
tanja84 hat geschrieben: Google bewertet hierbei auch geteilte Inhalte, Kommentare in den Postings und Gefällt-mir Angaben.
Wirklich mutige Aussagen von dir, hast du auch irgendeine Quelle dafür oder preist du einfach nur Dinge als Wahrheit an, von denen du gar nicht weißt, ob sie stimmen? Sollte zweiteres zutreffen, fände ich das etwas schade.

Bisher habe ich leider kein wirkliches Argument von dir gelesen, außer sich wiederholende Aussagen darüber, dass es "logisch" oder "verständlich" ist.

Es ist auch logisch, dass man mit 12.000 neuen Backlinks an nur einem Tag nicht auf Platz 2 für Car Insurance ranken sollte und 3000 Euro verdient. Trotzdem passiert das. Merkst du was? Derart inhaltsleere Phrasen kann man nicht als Argument gelten lassen. Lediglich deshalb, weil du einer Aussage ein Attribut zuweist, ist diese noch lange nicht richtig.

Gleiches gilt für dein angebliches "Seminar". Ich könnte jede Wette eingehen, dass die dort anwesenden Sprecher über keinerlei nachvollziehbare Datensätze verfügen, die ihre These untermauern. So ist das bei der SEO eben. Da kann jeder Hauptschulabbrecher oder Kioskbesitzer sich nach 2 Jahren als der große Wissenskönig aufspielen, denn es gibt immer genug Personen ohne Hirn, die willenlos Inhalte aufsaugen und weitergeben, ohne diese zu hinterfragen.

Gleiches gilt für den Einfluss das Ranking. Wenn es soweit kommen sollte, dass Plus Ones oder Likes sich auf das Ranking auswirken, bedanke ich mich recht herzlich bei Google. Leichter kann man dann nämlich die SERPS nicht mehr manipulieren, dagegen ist Backlinkspam ein hochkomplexes Mammutprojekt.

Matt Cutts hat übrigens selbst gesagt, dass es derzeit noch keinen Einfluss von +1 Angaben oder Likes auf das Ranking gibt (habe keinen Link zu den Aussagen zur Hand), unter anderem mit der Begründung, dass die SPAM-Gefahr zu hoch ist.

Außerdem muss man jedes Mal, wenn es um die typische Social Media Diskussion geht, klar differenzieren zwischen zwei Bereichen:

a) Die Sinnhaftigkeit von Social Media Aktivitäten und die damit einhergehenden Vorteile wie Branding, Traffic und Erschließung neuer Kunden.

b) Dem angeblichen Einfluss aufs Ranking (Das schließt dann Dinge wie "Google bewertet" mit ein.
Shop_SEO hat geschrieben: a) unrecht hat, b) hier falsch ist (besonders heikler Punkt, wäre es mein Forum, würde das für einen Ausschluss reichen)
Du würdest wohl gerne die Beweispflicht umkehren, oder? Das geht aber leider nicht.

a) Hat sie eine Behauptung aufgestellt und muss somit darlegen, warum diese richtig ist.
b) Ist das hier nicht dein Forum und von daher nicht von Interesse, wen du gerne "ausschließen würdest".
c) Ist seine Aussage zwar etwas krass, dennoch frage ich mich, wie man dazu kommt, auf selbstbewusste Art und Weise Thesen zu verbreiten, ohne dafür auch nur einen Nachweis zu haben?

Um mal aus der potenziellen Kunden-Situation zu sprechen: "Achja, woher wissen Sie das denn?" Spätestens dann, wenn man als einzige Begründung Dinge wie "logisch", "verständlich", "jeder weiß" hören würde, wäre das Gespräch dann eigentlich beendet und der Dienstleister auf dem Weg nach Hause, denn ich glaube nicht, dass Unternehmen ernsthaftes Interesse an Personen haben, die nicht dazu im Stande sind, Gesagtes selbst zu reflektieren und zu bewerten. Sicherlich gibt es vermeintlich immernoch genügend kleinere Unternehmen, die sich derart veräppeln lassen..

Und da das Beste immer Am Schluss kommt, liebe Tanja, könntest du mir bitte mitteilen, warum Google Adwords Marketing ein Rankingfaktor sein soll? Du scheinst ja zu wissen wovon du sprichst. Oder doch nicht.

w-design
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von w-design » 04.07.2013, 14:42

Soooo
@w-design: Das sind Infos, die ich neulich auf einem Seminar bekommen habe und wovon ich überzeugt bin. Muss ja nicht jeder der gleichen Meinung sein.
Ich möchte gerne wissen, welches Seminar das war und bei wem. Welcher Freelancer oder Agentur, diese Informationen weitergibt. Interessiert mich wirklich und ich hoffe, dass du es hier öffentlich schreibst.
@w-design, einfach pauschal solche Aussagen reintippseln mag ja gut und schön sein. Wie wäre es mit Belegen, dass tanja84 a) unrecht hat, b) hier falsch ist (besonders heikler Punkt, wäre es mein Forum, würde das für einen Ausschluss reichen) und c) keine Kunden beraten sollte?
Lesen was Sie schreibt mein Guter. Sie hat es auf einem Seminar gehört und ist davon überzeugt.

Man merken - Keine Erfahrungswerte, sondern nur hören und sagen.

Sie hat unrecht, weil Google selber sagt, dass diese Werte keinen Einfluss auf das Ranking haben und wir sprechen hier von SEO, kein SMO, kein Brand Marketing oder ähnliches. Es ist zu manipulativ.

Sie sollte keine Kunden haben, weil Sie sachen auf Seminaren glaubt ohne selber mal was zu machen. Willst du dich von so einem beraten lassen, wenn die Existenz von dir und deinen Mitarbeitern auf dem Spiel steht ?
@w-design: Wenn Du schon kritisierst, dann bitte mit ein bisschen mehr Niveau. Wozu ist man in einem Forum, wenn man sich nicht gegenseitig beraten kann und Meinungen austauschen kann???
Du möchtest jemanden beraten, ohne Ahnung zu haben und meine
Meinung habe ich dir gesagt. Das Internet ist keine Spielweise. Bei jedem Update geht das geheule los und Google ist böse. Dabei sind es Leute wie du die auf ein Seminar gehen, etwas glauben und dann hier beraten und Meinungen austauschen wollen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag