Seite 1 von 1

Zusätzlicher Content in Unterseiten oder (Sub-)Domain?

Verfasst: 09.08.2011, 12:55
von Ares
Hallo!

Es geht um die Webseite eines kleines Webshops in diesem einige wenige Artikel angeboten werden. Zu jedem Artikel gibt es eine Unterseite auf dem dieser beschrieben wird:

irdgendeinShop.xy/produktA/index.php
irdgendeinShop.xy/produktB/index.php
irdgendeinShop.xy/produktC/index.php

Um nun besser gefunden zu werden sollen für jedes Produkt zusätzliche Seiten mit Informationen angelegt werden, z.B.

produktA-nutzen.php
produktA-reinigen.php
produktA-sonstwas.php

Dabei soll es sich natürlich im sinnvollen Content handeln und nicht um irgendwelche Keyword-Sammlungen. Sinn und Zweck ist es trotzdem auch mit diesen zusätzlichen Seiten besser gefunden zu werden.

Die Idee dabei ist, dass man mit mehreren Seiten rund um ein Thema besser gefunden wird also nur mit einer "Hier kann man ProduktA kaufen"-Seite.

Frage 1: Ist das sinnvoll oder ist die Idee Quatsch?

Frage 2: Wo bringt man diese Seiten am Besten unter? Macht es einen Unterschied ob man Unterseiten (irdgendeinShop.xy/produktA/
produktA-nutzen.php) eine Subdomain (produktA.irgendeinShop.xy/produktA-nutzen.php) oder eine Ganz eigene Idee (produktA.xy/nutzen.php) verwendet?

Mir ist klar, dass die Namen der Seiten/Domains nicht wirklich eine Rolle spielen. Aber ist es z.B. besser eine (Sub)Domain zu verwenden weil man dann ggf. mit Domain und (Sub)Domain gefunden wird (also zweimal in den Ergebnissen steht)?

Gibt es da also Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile?

Besten Dank
Ares




Besten Dank
Ares

Verfasst:
von

Verfasst: 09.08.2011, 16:01
von Malte Landwehr
Zu Frage 1
Willst du mit "Produkt A nutzen" und "Produkt A reinigen" bei Google gefunden werden? Dann mach dafür jeweils extra Unterseiten, die konkret auf diese Keywordkombis optimiert sind.

Willst du mit "Produkt A" gefunden werden (davon würde ich bei einem Onlineshop ausgehen)? Dann mach eine Verkaufsseite, die oben auf Conversion und unten auf viel Content getrimmt ist.

Zu Frage 2
Extra Domain kostet viel Linkbuilding-Kraft. Kann sicher aber lohnen, wenn du Keyword-Domains hast.

Extra-Subdomain kann sich lohnen, sollte aber nicht so intensiv betrieben werden. Für die meisten Online Shops (außer ganz große) würde ich es nicht machen.

Inhalt auf gleicher Domain erscheint mir sinnvoll.


Alternativ kannst du Artikel wie "Produkt A reinigen" auch auf anderen Portalen veröffentlichen und deine entsprechende Shop-Unterseite aus diesen Artikeln verlinken.