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Was tun in Zeiten von Panda?

Verfasst: 15.08.2011, 16:11
von Modena
Wenn ich das richtig verstanden hab besteht diese Panda-Update aus zwei Komponenten:

- einem Quality-Rater
- einem Algorithmus

Das werden aber werden sicher mehrere QR sein. Ich meine auch ich hätte Wellen bei mir in den Zugriffszahlen / SERPS erkennen können.
Wenn ein QR bei einem vorbei kommt und positiv bewertet geht's nach oben bzw nach unten.
Algorithmus - das wird ja wohl wie ein Filter funktionieren, oder?
Was kann man da tun?

Verfasst:
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Verfasst: 15.08.2011, 16:22
von Hirnhamster
Panda ist rein algorithmisch, da sind keine QRs involviert.

Verfasst: 15.08.2011, 16:33
von andre1966
Was tun in Zeiten von Panda?
Weiter an den Seiten arbeiten wie zuvor, benutzerfreundlichkeit verfeinern, Texte überarbeiten (fehler ausschließen) neue inhalte erstellen, besuchern durch erweiterungen einen mehrwert bieten,links setzen,weiter optimieren. Denkst immer daran das Internet hat keine Öffnungszeiten und jeder Besucher deiner Seite könnte ein Kunde sein. Ich selbst hab jede Menge zu tun.

gruß andre

Verfasst:
von

Verfasst: 15.08.2011, 16:57
von gzs
Was tun in Zeiten von Panda?
Nicht an Pandas denken (außer du hast eine Seite über Pandas :) ) sondern an deine Besucher. An mir ist das Update sowieso irgendwie vorbeigegangen ...

Verfasst: 16.08.2011, 06:06
von Modena
Es ist ja nicht schlecht, dass Google bessere Ergebnisse vorne haben will. Auch wenn das jeder anders definiert.

Wenn es ein Algorithmus ist, kann man ja nur messbare Eigenschaften der Website ändern.

Verweildauer & Absprungrate -> längere bessere Texte (Besucher fesseln)
zu viel Werbung -> Flächen optimieren / Verhältnis Content / Werbung
Pageviews/Visit ->weiterführende Inhalte anbieten


@matyliat8
Was da steht ist ja ja sehr schwammig. Die Quintessenz ist: Bessere Inhalte ->ok

Verfasst: 16.08.2011, 07:51
von TronTechnologies
Hirnhamster hat geschrieben:Panda ist rein algorithmisch, da sind keine QRs involviert.
Sorry stimmt nicht ganz. In mehreren Artikeln stand (FAZ z.B.) Das G QR einsetzt im Zusammenhang mit Panda.

Verfasst: 16.08.2011, 08:03
von neuer
Hallo,

lustig anzusehen seit Freitag. Aus dem nichts ist eine Seite die noch nie dort war und jede Menge generierten Schrottcontent hat auf Platz 1, bleibt da 2 Tage und wird dann Platz für Platz im Stundentakt auf die 2. Seite durchgereicht. Gerade wieder ... sieht schon wie ein Ritual aus :-)

404er fallen nach meiner Beobachtung auch negativer ins Gewicht als bisher.

Ansonsten kann ich nur sagen, ich habe ein paar Plätze in den Top Ten verloren, nicht unbedingt extrem da ich noch auf der 1. Seite bin, Besucherrückgang ca. 25% aber nahezu keinen Umsatzrückgang. Eher eine gestiegene Conversationsrate in Bezug auf die gesamten Besucher.

Mal zur Verweildauer. Gibt es eine Richtlinie wie lange eine gute durchschnittliche Verweildauer ist ? Ich habe knapp 3 Minuten. Wo ist das auf einer Scala anzusiedeln ?

Viele Grüße
Oliver

Verfasst: 16.08.2011, 08:11
von gzs
Mal zur Verweildauer. Gibt es eine Richtlinie wie lange eine gute durchschnittliche Verweildauer ist ? Ich habe knapp 3 Minuten. Wo ist das auf einer Scala anzusiedeln ?
Die Verweildauer ist immer relativ zu sehen, die kannst du nicht auf einer Skala ansiedeln. Logischerweise ist die je nach Seitenthema unterschiedlich, ein Browsergame wird da ganz anders liegen als eine Newsseite oder ein Wetterbericht.

Du kannst also immer nur ähnliche Seiten miteinander vergleichen und so wird es Google vermutlich auch machen.

Verfasst: 16.08.2011, 08:49
von luzie
>>> Ich habe knapp 3 Minuten. Wo ist das auf einer Scala anzusiedeln ?

Ist schon relativ kurz ... (aber ohne die Site, ihren Zweck, ihr Thema und ihren Aufbau zu kennen, kann man kaum was vernünftiges dazu sagen)

Verfasst: 16.08.2011, 09:20
von neuer
Es ist ein Onlineshop aus dem Bereich shirtprint on demand ... ich habe hier etwas von durchschn. 40 Sekunden gelesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verweildauer_(Internet)

Viele Grüße
Oliver

Verfasst: 16.08.2011, 09:24
von web_worker
luzie hat geschrieben:Ist schon relativ kurz ... (aber ohne die Site, ihren Zweck, ihr Thema und ihren Aufbau zu kennen, kann man kaum was vernünftiges dazu sagen)
Kommt auf die Absprungrate an. Bei sehr hoher Absprungrate sind 3 Minuten schon richtig gut, wenn man bedenkt, dass sie nur von dem Teil der Nutzer generiert wird, die auch wirklich weiterklicken. Bei 25% wäre das schon ein Schnitt von 12 Minuten - und den hast Du nichtmal in einem Mailpostfach.

ww

Verfasst: 16.08.2011, 09:50
von Hirnhamster
TronTechnologies hat geschrieben:
Hirnhamster hat geschrieben:Panda ist rein algorithmisch, da sind keine QRs involviert.
Sorry stimmt nicht ganz. In mehreren Artikeln stand (FAZ z.B.) Das G QR einsetzt im Zusammenhang mit Panda.
Bitte mal Quelle angeben.
Ich verfolge Panda seit dem Rollout in den US und auch sämtliche Folge-Updates. Dort war zu keinem Zeitpunkt von einem menschlichen Eingriff bei der Beurteilung der Seiten die Rede. Es wurde sogar gesagt, dass es nicht mal eine Whitelist für offensichtliche Fehler gibt (cult-of-mac war da ein bekanntes Beispiel nach dem initialen Rollout).

Verfasst: 16.08.2011, 10:14
von arañaseo
Dass bei Panda QRs zum Einsatz kommen, davon habe ich auch nix gelesen.
Auch bei der FAZ finde ich dazu nichts.

Bei der Entwicklung des Algos ist ein Fragenkatalog zum Einsatz gekommen, das ist nicht gleichbedeutend damit, dass hier manuell Webseiten manuell bewertet werden und in Schublade A oder B abgelegt werden.

https://googlewebmastercentral.blogspot ... ality.html

Verfasst: 16.08.2011, 10:24
von Nokes
Bei mir kann ich nur einen guten Besucheransturm verzeichnen. Also ein lieber Panda bei mir :idea:

Verfasst: 16.08.2011, 10:33
von Modena
Im Analytics Dashoard wird mir 45 Sekunden angezeigt.
Bei der Übersicht beliebteste Website seh ich den Schnitt bei knapp 2 Minuten.
Bei den Einzelnen Seiten seh ich teilweise 0.00 Sekunden - das sind wohl Messfehler.

Absprungrate 84 %

->Aber ich denk es ist ne gute Idee die Verweildauer zu erhöhen, und zu versuchen die Absprungrate zu verringern.
->Bei Artikeln, bei denen die recht kurz ist - weitere Informationen anzubieten.
->Die Pageviews/Visit zu erhöhen durch weiterführende Artikel