Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google-Filter: Nur noch 10% Traffic

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Kostja
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 68
Registriert: 31.12.2006, 16:25

Beitrag von Kostja » 09.09.2011, 08:52

Eine meiner Seiten hat es erwischt: Seit 16. August sind die Rankings so gut wie weg. Ich hab euch mal eine Zusammenfassung zum Zeitpunkt des Absturzes erstellt:

- Laut "site:domain.de" sind allerdings noch über 50.000 URLs im Index
- Google-Suche nach DOMAINNAME (ohne Endung) ergibt erste Position mit Sitelinks
- Ich arbeite mit einer Geo-Datenbank und die vielen URLs resultieren aus einzelnen Seiten zu den Städten
- Absprungrate lag bei ca. 80%
- Besuchszeit bei ca. 1 Minute
- Website-Leistung laut WMT lag bei ca. 6 bis 8 Sekunden (langsam)
- Deeplink-Ratio bei 55%
- Domain gibt es seit 2009
- Jeden Tag gibt es einen News-Artikel, der themenspezifisch ist
- Es gibt eine FAQ (Mehrwert und so)
- Es sind immer noch Rankings auf Seite 1 vorhanden (allerdings wenige)

So einen Ranking-Verlust gab es bereits im März und einmal im Juni. Bei beiden kam die Seite allerdings nach ziemlich genau 10 Tagen wieder.

Ich habe seit dem Ranking-Verlust einiges an der Seite getan. Design wurde angepasst. Texte verbessert. Mehr interne Links. Mehr nützliche Inhalte. Apache-Einstellungen angepasst (mehr Performance).

Die Absprungrate liegt nun seit 29. August bei durchschnittlich 53%. Die Website-Leistung zeigt an, dass die Webseiten durchschnittlich mi 2,2 Sekunden laden. Eigentlich alles Anzeichen zum positiven hin.

Ich versuche mit den Unterseiten meist zu "$Stadt $keyword" zu ranken. Die Texte der einzelnen Städte ähneln sich sehr stark. Bei der Konkurrenz ist das allerdings noch extremer. Die ranken aber weiterhin wunderbar...

Habt ihr Vorschläge? Was würdet ihr machen? Auf Nachfrage teile ich gerne die URL per PN mit. Danke vorab an alle, die sich beteiligen.