Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Verweildauer auf Zielseite soll das Ranking beeinflussen??!!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
dirk-dd
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 162
Registriert: 19.02.2005, 13:51

Beitrag von dirk-dd » 22.09.2011, 18:44

Ich höre immer wieder fälschlicherweise, dass die Anzahl der Klicks in den Serps auf die Zielseite (organische Suchergebnisse) das Ranking beeinflussen. Heute habe ich das gelesen (nicht etwa von einem Dahergelaufenen): "Eine lange Verweildauer der Besucher auf den Seiten, eine hohe Anzahl aufgerufener Seiten und geringe Absprungraten steigern die Position im Suchergebnis.".
Das ist schlichtweg falsch!
Oder habe ich in 10 Jahren Abakus Forum lesen etwas verpasst??
Ich rede hier nicht von Adwords, sondern den normalen Suchergebnissen.
Was sagt ihr dazu?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 22.09.2011, 19:02

man vermutet dass dies nun teilweise beruecksichtigt wird - die verweildauer. nicht die zahl der aufgerufenen seiten.

dirk-dd
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 162
Registriert: 19.02.2005, 13:51

Beitrag von dirk-dd » 22.09.2011, 19:10

ja, hab gerade im Forum gelesen. Über das Panda Update wurde ja hier in den Threads ja ewig gerätselt, wann es kommt, keine inhaltlichen Fragen. Deshalb habe ich mir nur grob gemerkt, dass doppelter und unnötiger Content bestraft wird. Nun ja, also wenn Google das einfließen lässt, müsste es ja heissen, dass Ihnen auch ohne Analytics alle Logfile Auswertungen von anderen Providern bekannt sind. Ist das nicht Datenschutzrechlich fragwürdig?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 22.09.2011, 19:14

Das geht auch anders.

Google merkt beispielsweise, wenn jemand auf ein Suchergebnis klickt und danach wieder zur Suche zurück springt, denn Google sieht ja die IP-Adresse.

Wenn deine Seite nun die einzige für einen Suchbegriff ist, auf der die Besucher nur 5 Sekunden verweilen, dann zur Suche zurückspringen und die nächste Seite in den Ergebnissen anklicken wo sie dann bleiben, dann wird sich Google überlegen, wieso das so ist.

Aber natürlich immer nur im Vergleich von mehreren Seiten des gleichen Themas. Ansonsten würden sie ja Äpfel mit Birnen vergleichen.

p4tr4sch
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 363
Registriert: 06.03.2007, 09:29

Beitrag von p4tr4sch » 22.09.2011, 19:32

Google hat die Daten wie oft ein Ergebnis in der Suche angeklickt wird und wie lange ein User auf den Seiten verweilt, ob nun über Cookie, Analytics oder IP ka. Wiso sollten sie das also nicht nutzen, da wie oben erklärt es einfach so logisch ist so vorzugehen.

Passt die Seite zur Anfrage bleibt der User länger, die Absprungrate ist geringer etc..
Passt das Snipet und wird die Anzeige in den Serps öfter geklickt als andere sollte die Seite zur Anfrage passen.

Zudem habe ich vor ein paar Tagen gelesen, das G++ da ein neues Patent hat welches nun auch die Mauszeiger-bewegungen auf den Suchergebnissen in das Ranking mit einfließen lässt.

Ich sehe schon die Angebote am Marktplatz vor meinem geistigen Auge: "Biete: mein Mauszeiger 24 Std. auf Ihrem Suchergebnis"
SEO, mache ich mit Links! ;) SEO Consulting / Adwords Optimierung
[S]Links Software&PC Angebote/LT PM pls.
Social Backlinks [url=httpss://www.abakus-internet-marketing.de/foren/ ... 28280.html]Branchenbuch Service - Citations & NAP Service[/url]

dirk-dd
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 162
Registriert: 19.02.2005, 13:51

Beitrag von dirk-dd » 22.09.2011, 19:44

Das heisst: Jeder kann das selber beeinflussen. Ich fahre jeden Tag den Rechner 3-4 mal hoch, jedesmal andere IP, auf mein Suchergebniss klicken und schön lange drauf verweilen. Dafür könnte man Studenten und Arbeitslose bezahlen. Tschuldigung, aber das fällt mir dazu ein. Oder anders:(!)
Was sind Faktoren, welche meine Seiten interessanter als die Konkurrenten macht? Viel Text? Viel Bilder? Eine Mischung? Denn der Inhalt der Seiten ist sich auch unter den Mitbewerbern ähnlich. Angabe des Preises, Lieferbedingungen, Einzelheiten des Produktes. Aus meinen Lofiles habe ich Unterschiede von Seiten mit und ohne große Absprungrate feststellen können. Die mit Absprungrate 80% sind kostenlos Seiten. Die mit 20-40% sind Seiten, wo ersthafte potentielle interessierte Kunden dahinter stecken.

p4tr4sch
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 363
Registriert: 06.03.2007, 09:29

Beitrag von p4tr4sch » 22.09.2011, 21:33

Das ist hald SEO wenn Du nicht gerade ein Brand hast und die Leute Dich von alleine Pushen, dann muss hald jemand her der es macht. Um da dann auch effizient zu sein wird ein Botnetz welches viele Rechner hat die Arbeit machen und nicht ein AL oder Chinese. Aber so ist das ja mit allen Offpage Faktoren.

Naja das Problem der Gleichheit haben ja die meisten Shops.
Wie will man ein Produkt auch großartig anders beschreiben als die Konkurrenz oder der Hersteller. Aber da entscheidet es sich hald ob ich einer der Shops bin die die Standardbeschreibung vom Hersteller nutzen oder ob ich alle Texte umschreibe.

Das mit der Absprungrate "kostenlos Seiten/Seiten mit potentiellem Interesse" ist ja auch eine einseitige Sicht. Um da genaueres zu sagen müsste man schauen über welche Keywords die "Abspringer" gekommen sind, denn es kann ja auch sein, dass diese Seiten zufällig gerade für ein "unpassendes" Keyword ranken und somit den falschen traffic anziehen.

Wenn die Beobachtung aber so fest gemacht werden kann würde ich überlegen ob man die "kostenlos Inhalte" nicht auslagert, aus dem Index nimmt (noindex) bzw. ganz darauf verzichtet. Da hier ja wohl nicht der erwartete Mehrwert durch die kostenlos Angebote zustande kommt.
Sprich die kostenlos Seiten scheinen mehr zu schaden als zu nützen.

Ist jetzt nur mein erster Gedanke, mal darüber schlafen.
SEO, mache ich mit Links! ;) SEO Consulting / Adwords Optimierung
[S]Links Software&PC Angebote/LT PM pls.
Social Backlinks [url=httpss://www.abakus-internet-marketing.de/foren/ ... 28280.html]Branchenbuch Service - Citations & NAP Service[/url]

otterstedt
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 205
Registriert: 14.11.2005, 17:30

Beitrag von otterstedt » 22.09.2011, 23:12

Wenn man zwischen den Zeilen der Verlautbarungen von Google zum Panda-Update liest, dann steht da Userexerience, Userexerience, Userexerience!

Und dazu gehört ganz zentral die Tatsache, dass ein Ergebnis überhaupt geklickt wurde, die Bouncerate und natürlich die Verweildauer.

SEOAgentur
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 439
Registriert: 05.08.2009, 15:39

Beitrag von SEOAgentur » 22.09.2011, 23:38

Also ich habe eine verdammt gut gehende Seite. Praktisch ohne Arbeit bekommt die Seite fast jeden Monat mehr Besucher. Das geht jetzt schon seit über einem Jahr so.

Nur: Für die Seite werden kaum Links aufgebaut. Die Konkurrenz rüstet massiv auf und massiv nach. Inzwischen hat die Konkurrenz teilweise 10x soviel Links. Trotzdem ist meine Seite auf Rang 1, klettert sogar bei manchen Keywords noch nach oben.

Warum? Die Besucher lieben meine Seite. Ich kriege manchmal Mails, wo sonst nichts drinsteht, keine Fragen, keine Anbiederung, nichts, einfach ein Lob für die Seite.

Und Google misst das irgendwie. Ich weiß nicht genau wie. Klickstreams? Bouncerate? Verweildauer? Welches davon zu wieviel Prozent? Das weiß kein Mensch. Aber es ist auch absolut egal.

Fakt ist, Google misst irgendwie, was die Besucher wollen. Und die Besucher wollen gute Inhalte. Das ist alles.
SEO und Social Media Agentur: https://www.max-search.de/

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 23.09.2011, 05:06

Allein die Google Toolbar verrät Google schon so wahnsinnig viel über die Nutzer. Dazu sieht Google die Anzahl der Brandsearches und die Bounce Rate ja sowieso.
Und natürlich das Verhalten der in Google permanent eingeloggten User.

Also ein Datenproblem zur Bewertung des Nutzerverhaltens hat Tante G mit Sicherheit nicht.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 23.09.2011, 15:23

Hatte mir mal einige meiner Seiten herausgesucht, die sich ohne Linkaufbau auf Platz 1 bis 3 vorgeschoben hatten. Bei den Seiten lag die Verweildauer zwischen 1,5 und 3 Minuten und die Bouncerate zwischen 75 und 100 Prozent. Gehe seither davon aus, dass zumindest bei meinen Themen ab einer Verweildauer > 1,5 Minuten die Bouncerate nicht mehr oder kaum noch ins Gewicht fällt. Genau kann ich es aber nicht sagen, da diese Seiten ja mit der Zeit auch ab und an zitiert wurden und so auch ohne Linkaufbau den einen oder anderen Link erhielten. Bei anderen Themen und bei Shops mag das anders aussehen.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 23.09.2011, 16:01

Es gibt auch 1-Seiten Seiten die ranken ohne viel Inhalt die quasi als Visitenkarte dienen, wo das Geschäft per Telefon/E-Mail (konkret) besser rübergebracht/verkauft werden kann.

Ich besitze so eine dort gibt es nur ein Key und statt Tonnenweise überflüssige Inhalte draufzuwerfen lieber extern mehr investiert, selbst nach Panda ist die Seite Top vor anderen die sich OnPage viel Mühe geben.

Sub Zero
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 96
Registriert: 13.10.2009, 00:45

Beitrag von Sub Zero » 23.09.2011, 16:40

p4tr4sch hat geschrieben:Zudem habe ich vor ein paar Tagen gelesen, das G++ da ein neues Patent hat welches nun auch die Mauszeiger-bewegungen auf den Suchergebnissen in das Ranking mit einfließen lässt.
Die Technik ist zig Jahre alt. Gibts genug Scripte...

Die Bouncerate ist nur für die wichtig, die in Analytics gucken und dort den Fehler suchen...

händler32
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2008, 17:34

Beitrag von händler32 » 18.10.2011, 10:12

Interview mit Google-Forscher Dan Russell 05.10.2011

"Russell: Wir verstehen nicht, was Menschen meinen. Aber wir wissen zum Beispiel, auf welchen Treffer jemand klickt, wie lange er auf dieser Seite bleibt. Kehrt er sofort zurück und klickt auf ein anderes Ergebnis, stimmt etwas nicht. Wir messen die Güte der Suchergebnisse mittels vieler solcher Indikatoren. Manchmal können wir erklären, was nicht stimmt - oft nicht. Das wäre sonst Gedankenlesen. "

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1 ... 95,00.html

Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 05.12.2011, 16:44

Ok, somit ist die Verweildauer mittlerweile doch wichtig geworden. Doch jetzt frage ich mich: [b]Ab wann hat meine eine gute/positive Verweildauer?[/b]
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich positiv aufs Ranking auswirkt, wenn jemand nur 5 sek. auf der Seite sind. Oder was meint ihr?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag