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Verliert Google Marktanteile im Netz?
Verfasst: 28.09.2011, 07:34
von Business-Experte
Moin!
Ich habe mir gestern diese Trendlinien angeschaut:
https://www.google.com/finance/domestic_trends
Links kann man sich detaillierte Trendlinien aufrufen. Mit Ausnahme von Bereichen wie Banksektor und Arbeitslosigkeit gibt es bei allen Themengebieten des normalen Alltags (z.B. Reisen, Computer, Möbel usw. ) einen gemeinsamen Trend. Es geht langfristig bergab mit dem Googletraffic.
Was meint ihr: Sieht man hier die Konkurrenz von Facebook oder ziehen die beiden Bereiche Arbeitslosigkeit und Banksektor soviel Traffic vom Rest ab
Weil: Der Tag hat ja nur 24 Stunden und wenn ich nach Informationen über sichere Geldanlagen oder neuen Jobs suche, kann ich nicht gleichzeitig nach Reisezielen suchen.
Oder der Trend geht allgemein weg von Google, hin zu anderen Zielen? Facebook?
Verfasst: 28.09.2011, 08:16
von Synonym
Das wird wohl viele Gründe haben.
Google wird besser, also muss man möglicherweise nicht mehr so oft suchen und findet das was man sucht schneller.
Wenn man regelmäßig immer wieder am gleichen Ziel landet, dann braucht man auch nicht mehr suchen, sondern kann ein Bookmark verwenden oder die Seite direkt aufrufen.
In die Richtung gibt es ganz viele Möglichkeiten.
Verfasst: 28.09.2011, 08:21
von rico
@synonym
Wenn man regelmäßig immer wieder am gleichen Ziel landet, dann braucht man auch nicht mehr suchen, sondern kann ein Bookmark verwenden oder die Seite direkt aufrufen.
das hiesse dann google muss die suche weiter variieren (andere an den 1. rang geben zb) damit wieder mehr leute google aufrufen. auch eine ueberlegung die grundsaetzlich richtig ist. hoffen wir das google nicht auf den gleichen gedanken kommt.
Verfasst: 28.09.2011, 08:35
von Synonym
Ja so meinte ich das nicht, aber passt ja auch.
Ich sehe das mal bei mir. Habe zu bestimmten Bereichen immer wieder gesucht. Viele Seiten durchgesehen und letztendlich habe ich dann doch wieder bei einem von zweien bestellt. Nun suche ich seit über einem 1 gar nicht mehr und gehe direkt zu den beiden Anbietern. (das meinte ich mit "am gleichen Ziel landet")
Warum sollte ich denn eventuell Stunden lang suchen, wenn die Wahrscheinlichkeit bei 99% liegt, dass ich doch wieder bei einem mir bekannten Händler lande. Dann kann ich den gleich nehmen, eventuell ein paar Euro mehr zahlen, aber hab nicht den Zeitaufwand.
Dürfte wohl aber im echten Leben auch so sein. Wenn man was bestimmtes möchte, dann geht man normalerweise direkt in den Laden, wo es das gibt - bzw. es vermutet - und sucht nicht die halbe Innenstadt durch. Ausnahme hier nur teure Artikel mit großen Preisunterschieden.
Das kann auch gut zu der Statistik bezüglich der "Mode" passen. Wenn man mal mehrfach wo bestellt hat und zufrieden ist, dann bleibt man meist auch dort. Anders ist es mit Trendgeschichten oder Neuheiten. Dort wird dann erst mal wie verrückt gesucht, da man ja noch gar nicht weiß wer was und wo.
Verfasst: 28.09.2011, 08:51
von rico
stimmt mein psychiater nennt das "ins gehirn einschleifen" der mensch ist halt ein gewohnheitstier und trottet immer zur gleichen traenke von der er weiss dass das wasser ok ist. er weiss dass es den globalen markt gibt und er hat ihn besichtigt aber er kauft halt bei seinem haendler um die "virtuelle" ecke".
Verfasst: 28.09.2011, 09:00
von Business-Experte
Um sicherzugehen, müsste man mal die Statistiken einiger Leute sehen, die seit 2004 mit eigenen Domains im Netz sind. Da müsste sich dann ja ein gegenteiliger Trend einstellen: Weg von Suchtraffic, hin zu Type-Ins und Bookmarks.
Ich bin noch nicht solange dabei. Können hier alte Hasen was dazu sagen?
Verfasst: 28.09.2011, 09:04
von rico
bin seit 95 dabei. es war sicherlich 1999 bis 2003 so dass man viele domains aus der tv werbung und printwerbung kannte und dann direkt eingab. die leute gingen damals auch von der suchbegriff+de aus die suchmaschinen waren ja noch nicht so geeignet. das hat sich dann zweifellos mit google geaendert, ob hier ein gegenlaeufiger trend vorliegt weiss ich nicht.
Verfasst: 28.09.2011, 09:17
von Synonym
Kann ich hier auch nicht genau sagen. Meine Direktzugriffe steigen zwar stetig an, Google bleibt aber in etwa gleich. Ob die von Google nun aber "neue" sind, also welche die das was wer wo noch nicht haben oder ob das alte sind, die dennoch Google nutzen, keine Ahnung.
Wenn man aber nun rein nach den Anteilen geht, dann fällt Google bei mir auch prozentual ab. Rein nach reellen Zahlen steigt es.
Während früher eigentlich alles über Google kam sind es nun steigende Werte bei Direktzugriffen, Verweisen von anderen Seiten (direkte Empfehlungen) und sonstige Quellen. So gesehen "suchen" die Leute halt auch, nur nicht bei Google, sondern bei anderen Nutzern.
Verfasst: 28.09.2011, 10:48
von gzs
So genau lässt sich das kaum sagen, denn viele Leute wissen zwar welche Domain sie haben wollen, geben die aber trotzdem in den Google Suchschlitz ein
Bei einigen meiner Blogprojekte ist aber deutlich zu sehen, dass Google längst nicht so viel ausmacht wie bei anderen Seiten. Das liegt aber eher an der Natur eines Blogs, mit Stammlesern und Feeds die ja an Google vorbeigehen.
Bei allen anderen Seiten steigt der Google-Traffic parallel zum Gesamttraffic
Verfasst: 28.09.2011, 10:58
von rico
und nicht zu vergessen dass google in analytics unter direkten traffuc auch den bildertraffic zaehlt wenn man den code nicht umgebaut hat.