Seite 1 von 1

Alte- oder Keyword Domain

Verfasst: 29.09.2011, 07:34
von nils1
Moin Moin,

Ich weiß, ähnliche Themen gibt es viele. Ich habe aber nicht das für mich passende gefunden.

Ich plane einen weiteren Online Shop. Ich habe eine sehr alte Domain: voxo (mit .de dahinter). Die Domain ist kurz und gut zu merken. Ich besitze die Domain seit ca. 2003. Für ein paar Jahre lief mal eine völlig erfolglose Singlebörse auf der Domain. Es gibt keine Backlinks (von denen ich weiß) und es gab auch nie ein Ranking.

Der neue Shop wird sich mit "seriösen" Produkten beschäftigen. Keine Single- oder Erotik Themen.

Sollte ich lieber die alte Domain nehmen oder eine neue Keyword-Domain? Für den neuen Shop soll von Anfang an gleich SEO gemacht werden.

Ich muss mich nur bzgl. der Domain entscheiden.

Verfasst:
von

Verfasst: 29.09.2011, 08:20
von Malte Landwehr
Das Alter einer Domain ist eigentlich relativ uninteressant. Das Alter der Backlinks ist wichtig. Und das ist in beiden Fällen Null(?).

Fürs Ranking ist am Anfang die Keyword-Domain im Vorteil. Voxo ist ein Begriff, den man vermutlich besser Branden kann. Hast du Voxo oder Voxo.de als Marke angemeldet? Noch nie Probleme mit z.B. Vox oder den anderen Voxo (scheint da international was zu haben) gehabt?

Verfasst: 29.09.2011, 15:16
von nils1
Malte Landwehr hat geschrieben:Das Alter einer Domain ist eigentlich relativ uninteressant. Das Alter der Backlinks ist wichtig. Und das ist in beiden Fällen Null(?).

Fürs Ranking ist am Anfang die Keyword-Domain im Vorteil. Voxo ist ein Begriff, den man vermutlich besser Branden kann. Hast du Voxo oder Voxo.de als Marke angemeldet? Noch nie Probleme mit z.B. Vox oder den anderen Voxo (scheint da international was zu haben) gehabt?
Nö, ich habe keine Marke o.ä. angemeldet. Und auch bisher keine Probleme gehabt.

Daher eben auch mein Gedanke, voxo.de zu nehmen. Weil man sich den NAmen einfach gut merken kann. Und auch beim mündlichen Übermitteln gibt es eigentlich auch keine "schreibprobleme" ...

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 02.10.2011, 00:08
von Hirnhamster
> Und auch beim mündlichen Übermitteln gibt es eigentlich auch keine "schreibprobleme" ...

Naja, entweder du sprichst es "woxo" oder "foxo" aus - in beiden Fällen ist die mündliche Übermittlung fehleranfällig. Aber das nur nebenbei. Es hängt in diesem Falle von deinen Ambitionen bezüglich des Shops ab. Soll es was Großes werden oder ein kleiner Shop als Nebeneinkunftsquelle? Im zweiten Falle wirst du kaum was für's Branding machen, so dass sich hier eher eine Keyword-Domain anbietet.

Verfasst: 02.10.2011, 06:55
von 800XE
nils1 hat geschrieben:beim mündlichen Übermitteln gibt es eigentlich auch keine "schreibprobleme" ...
"schreibprobleme" beim Sprechen :lol: :lol: :lol:

Hirnhamster hat geschrieben:Naja, entweder du sprichst es "woxo" oder "foxo" aus
Wenn ich VOX (den TVsender)
schreiben würde wie ich ihn spreche

würde ich "Wogs" schreiben
Hirnhamster hat geschrieben:"woxo" oder "foxo"
oder "Wogso" oder "Vogso"

Verfasst: 03.11.2011, 12:15
von noname86
also man sagt ja immer Keyword Domains sind super wenn man kein Branding mit nem kleinen Online-Shop aufbauen kann. ich habe nun einen online shop auf einer keyword domain. Dllerdings erhält man ein Problem, dass nämlich selbst Besucher die genau unseren Online Shop wieder finden wollen, sich extrem schwer tun. Andere Domains sind auf diesen Keywords eben auch sehr stark.

Von der Seite finde ich einen eigenen Namen in der Domain gar nicht so schlecht, wenn man nicht eine Nische Seo technisch beherrschen kann (was normalerweise sehr schwer möglich ist).

voxo.de finde ich fürs mündliche übermitteln doch auch relativ schwer, aber wenn man einmal drauf war wird man kein problem haben, so ist meine Meinung.

Verfasst: 03.11.2011, 12:18
von luzie
voxo.de ist nicht schlecht, man merkt sich das wirklich sofort - und die Keyword-Domain ... da wird der Name auch SEO-technisch sehr wenig bringen.