Seite 1 von 1

Unterschiedlicher Snippet je nach Suche

Verfasst: 30.09.2011, 16:05
von nanos
Hey,

ich habe ein Projekt bei dem der Meta Title der Startseite richtig angezeigt wird, wenn ich nach einem Keyword google, bei dem die Startseite rankt. Also genau der Title im Snippet, den ich auch in mein CMS eingegeben habe.

Komischerweise wird nur die URL als Meta Title im Snippet angezeigt, wenn ich die URL selbst google, also z.b. bernds-shop.org

Habt ihr eine Ahnung womit das dazu tun haben könnt?

Verfasst:
von

Verfasst: 02.10.2011, 00:03
von Hirnhamster
Google passt teilweise automatisch die Titel an. Gab dazu auch schon ein-zwei Threads hier vor einiger Zeit.

Mehr dazu unter
www.at-web.de/blog/20110228/google-schn ... ntitel.htm und www.inhouse-seo.de/titel-google-serp/

Verfasst: 02.10.2011, 17:41
von Melegrian
Nehme den Namen als Brand auf allen Seiten an den Anfang oder an das Ende des Titels, die Endung kannst Du dabei weglassen, dann sollte sich das Problem von allein erledigen. Geht natürlich nur, wenn es sich nicht um eine sehr lange Keyword Domain oder ein ähnliches Gebilde handelt.

Also entweder:

Bernds-Shop: Seitentitel

Oder:

Seitentitel | bernds-shop.org

Ist bei den meisten großen Portalen, Magazinen und Versandhäusern immer noch normal und ich habe damit erst aufgehört, nach dem ich mich mehr mit SEO und Optimierung beschäftigt habe. Vielleicht kommt ja noch der Bumerang dafür. Denke aber, da gibt es noch weitere Gründe. Wenn ich das Beispiel von der Seite nehme, so ergänzt Google heute bei zwei anderen Treffern den Titel Lackmalerei durch die URL bzw. in einem Fall ja nur durch den Namen der Domain ohne TLD. In beiden Fällen besteht der Titel aber nur aus dem KW Lackmalerei, also kurz genug für eine Ergänzung. Bei längeren und passenden Titeln wird Google wohl auch weiterhin die Titel ohne Hinzufügung der URL anzeigen, sonst würden die Ergebnisse ja zusehends unansehnlich.

Verfasst: 04.10.2011, 10:54
von luzie
wenn ich die URL selbst google
Ach nee *g* ... die URL gehört ja auch in die Browser-Adresszeile und nicht in den Google-Suchschlitz ... :lol:

Verfasst: 04.10.2011, 11:28
von nanos
luzie hat geschrieben:
wenn ich die URL selbst google
Ach nee *g* ... die URL gehört ja auch in die Browser-Adresszeile und nicht in den Google-Suchschlitz ... :lol:
Das sag mal dem Ottonormaluser ;) Da ich selbst viele starke Keywordprojekte besitze kann ich dir sagen, dass ca. 1/4 der User die URL googlen, anstatt die URL direkt in das Browserfenster einzutragen.

Das Brand in den Title zu nehmen sehe ich auch immer mehr und scheint wirklich von Google bevorzugt zu werden. Nur scheint auch Google damit Probleme zu haben, zu erkennen, wenn das Brand ein Keyword ist. Und damit meine ich nicht Keywordkombis sondern harte Keywords wie z.b. kredit*de.