Seite 1 von 1
Position künstlich und temporär verschlechtern
Verfasst: 05.10.2011, 10:29
von gottihh
Hallo,
ich habe mal eine etwas aussergewöhnliche Frage:
Wie würdet Ihr Eure Positionen bei G künstlich verschlechtern und zwar so, dass man es jederzeit Rückgängig machen kann?
Ist das überhaupt möglich?
So nach dem Motto: Ich habe einen Artikel zum Thema ABC und nun mache ich mich daran, dass Keyword so gut es geht von der Seite zu verbannen. Dann dürfte ich eigentlich nicht mehr so gut ranken. Packe ich es wieder rein bzw. erhöhe die Dichte, müsste ich wieder besser ranken.
So die Theorie oder?! Also das war jetzt nur ein erster Gedanke!
Ich denke ich weiss auch schon welches die erste Frage sein wird

Verfasst: 05.10.2011, 10:42
von seo_leo
Die erste Frage wäre dann wohl: Warum sollte jemand das machen wollen?

Verfasst: 05.10.2011, 10:46
von gottihh
RICHTIG!
Sagen wir mal so; ich will meine Seite erst mal kleiner darstellen als sie ist und dann überraschen

Verfasst: 05.10.2011, 10:52
von thomie31
Die Frage ist doch nicht so außergewöhnlich. Ich habe das auch schon mal gemacht, als es darum ging, einen Vertrag mit einem Kunden zu verlängern. War aber nicht so leicht und hat länger gedauert als erhofft. Wenn ein Kunde jahrelang wie zementiert einen Spitzenplatz inne hat, könnte er glauben, dass es auch ohne monatliche Zahlungen an den SEO geht. Da hilft der Gegenbeweis natürlich ganz enorm bei der Überzeugungsarbeit.
Am einfachsten und schnellsten gehen Onpage-Veränderungen. Title, H1, Keywordhäufigkeit. Aber wenn die Seite wirklich ne Autorität ist, dürfte es schwer sein, mal auf die Schnelle von der ersten Seite wegzukommen. Dann müsstest Du an die Links (intern und extern) ran. Das dauert natürlich etwas länger und macht mehr Arbeit.
Außerdem solltest Du Dir gründlich überlegen, ob es das Risiko wert ist. Denn der Rückweg an die Spitze könnte steiniger sein, als die Theorie es vermuten ließe.
Verfasst: 05.10.2011, 10:59
von gottihh
Also ich möchte noch festhalten, dass ich keinen Kunden damit "vorführen" möchte. Betrifft nur meine eigene kleine Seite.
Was uns auch gleich weiter bringt; es ist keine Autorität. Im Gegenteil, die Seite ist recht frisch. MAn könnte also auch jetzt Maßnahmen ergreifen, die erst viel später ziehen. Allerdings geht es ja heutzutage bei G immer recht schnell oder!?
Verfasst: 05.10.2011, 11:21
von Beloe007
@thomie31 ganz Böse aber wenigstens ehrlich

Wenn man die laufenden Kosten storniert, die man ja meistens auch hat, sollte die Seite aber sowieso automatisch fallen, zwar nicht mehr auf den Wert "pre SEO" aber ist überall dasselbe Problem:
Hat eine Marketingagentur eine tolle Werbung entwickelt die funktioniert, könnte der Kunde auf die Idee kommen die Agentur zu kündigen und nur noch mit der Kampagne zu arbeiten... zwangsläufig müssen aber Anpassungen erledigt werden und sei es zb nur an die Jahreszeit. Gute Kunden werden einen Teufel tun und bei Erfolg kündigen, eher im Gegenteil, die schlechten läßt man ziehen und wenn sie wiederkommen kostet es halt mehr.
Habe ich zumindest mal gelesen das die Profis das so machen.
@gottihh
Du kannst die Seite auf Noindex stellen und erst wenn du es magst alles freigeben, habe ich auch schon so gemacht als eine Seite noch im Aufbau war und noch nicht gefunden werden sollte, aber schon von extern erreichbar sein sollte.
Verfasst: 05.10.2011, 12:41
von arañaseo
Ich finde es etwas bedenklich, wenn ich als SEOler meinen Kunden derart vorführe, um eine Verlängerung der Zusammenarbeit erreichen zu können. Der Ruf der gesamten SEO-Branche leidet unter solchen Praktiken von einigen wenigen schwarzen Schafen
Verfasst: 05.10.2011, 12:43
von gottihh
NOINDEX, gute Idee. Also mal angenommen ich habe jetzt diese frische Seite mit ein paar hundert Besuchern am Tag über Google. Ich habe schon ein paar Links eingesammelt und die Positionen verbessern sich ständig.
Nun setzte ich alle Seiten auf NOINDEX und alle Seiten fliegen aus dem Index.
Dann mache ich ganz normal weiter. Ich schreibe Artikel, sammle ein paar Links und mache sowieso alles, damit sich die User (die es dann nichtmehr gibt

) wohl fühlen.
Und eines Tages in, sagen wir mal, max. 4 Monaten, nehme ich das NOINDEX wieder runter und die Seiten kommen wieder in den Index.
Und dann mit (vermutlich) besseren Positionen als zum jetzigen Zeitpunkt??
Verfasst: 05.10.2011, 13:07
von Beloe007
arañaseo hat geschrieben:...Der Ruf der gesamten SEO-Branche leidet unter solchen Praktiken von einigen wenigen schwarzen Schafen
Wenn man mit Kompetenz punktet haut auch kaum ein Kunde mehr ab und geht das Risiko ein an ein schwarzes Schaf zu geraten, wenn es keine schwarzen Schafe gäbe könnte sich jeder Kunde einen X-Beliebigen, am besten möglichst billig, suchen.
Trotzdem halte ich die Praktik auch nicht für gut, aber die weißen Schafe können aus der Existenz schwarzer Schafe einen Vorteil ziehen.
@gottihh
Ob du dann besser dastehst als zuvor, keine Ahnung. Es ist aber ganz gut um eine halbfertige Seite noch keinen Bounce-Kunden zu zeigen sondern nur zb Webkatalogen.
Verfasst: 05.10.2011, 13:27
von gottihh
@Beloe
Meinst Du mit "...noch keinen Bounce-Kunden zeigen..." das die Seite vor Usern "versteckt" bleibt, die sehr schnell wieder abspringen würden, weil sie nicht zufrieden gestellt werden?! Und damit würde sich dann die Bounce-Rate sehr schlecht am Anfang darstellen?!
Verfasst: 05.10.2011, 13:49
von Beloe007
Ja, das ist eine Anwendungsmöglichkeit.
Verfasst: 06.10.2011, 08:50
von luzie
Wie würdet Ihr Eure Positionen bei G künstlich verschlechtern und zwar so, dass man es jederzeit Rückgängig machen kann?
*Haare-rauf* *Hemd-zerreiss* GRRRR!!
Das is' so ziemlich der gröbste Quatsch, den ich bisher gehört hab', really
Im Ernst. Lass mal die Finger von diesem UNSINN,
es klappt niemals, du kannst die Suchmaschine nicht nach Belieben "manipulieren" - auch wenn du dir das in deiner Phantasie so vorstellen magst

Verfasst: 06.10.2011, 09:15
von gottihh
Ok ok... luzie ... ruhig Blut!!!
Verfasst: 06.10.2011, 09:16
von Beloe007
Na, so ganz stimmt das nicht, nehmen wir z.B. einen technischen Fehler einer Seite, den man auch vorgaukeln könnte... wenn man diesen technischen Fehler später beseitigt kommen Positionen wieder.
Ich hatte zufällig so einen Fall, fast zwei Monate nur Stress... jetzt nachdem alles endlich korrigiert ist kommen die Positionen wieder, was aber schon 4 Monate am laufen ist... und immernoch sind einige wichtige Positionen weg, vorallem die Markenbildenden Keys brauchen laaaaaaange.
Die Frage ist aber warum der Threadersteller sich verschlechtern will, es gibt sicher Anwendungsfälle die nicht schlechter Natur sind.
Ich habe z.B. auch eine Position aufgegeben die zwar Besucher gebracht hatte, aber fast nur welche die mehr Kosten als Einbringen.
Verfasst: 06.10.2011, 10:54
von gottihh

man hat halt seine Gründe. Muss ja nicht gleich immer was halb kriminelles sein. Gibt auch halbwegs normale Gründe auch wenn das hier keiner nachvollziehen kann. Nennen kann ich Sie leider nicht.
Luzie bitte keinen Schlaganfall bekommen aber ich denke auch, dass das manipulieren möglich ist. Also zumindest das was ich hier so vorhabe. Ob das nun sinnvoll ist sei mal dahingestellt.