Seite 1 von 1
Länderspezifische Domain / Regionale Domain für deutsche SEO
Verfasst: 08.10.2011, 11:30
von PatrickKByte
Liebe Freunde und Kollegen,
wir planen, eine Internetseite mit einer länderspezifischen Domain (.it) auf dem deutschen Markt zu platzieren. Der Markenname endet auf "it", daher wollen wir eine ".it"-Domain verwenden. Die Domain muss unter google.de unter den relevanten, deutschen Keywords gefunden werden. Basis für das CMS der Internetseite wird WordPress sein.
Soweit ich weiß, präferiert Google zuerst generische Domains wie .com und .net, dann die regionalen des jeweiligen Landes (also hier .de).
Ist es von Nachteil, die italienische Topleveldomain für seine in Deutschland genutzte, primäre Domain SEoptimieren zu wollen?
Ich danke für eure Ideen und Erfahrungen!
Verfasst:
von
SEO Consulting bei
ABAKUS Internet Marketing Erfahrung seit 2002
- persönliche Betreuung
- individuelle Beratung
- kompetente Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0.
Verfasst: 08.10.2011, 11:51
von PatrickKByte
Wer suchet, der findet.
Falls jemand von euch dasselbe sucht oder hier noch etwas zu ergänzen hat:
https://www.google.com/support/webmaste ... swer=62399
Verfasst: 08.10.2011, 11:51
von Malte Landwehr
Das ist kein Problem.
Aber: Registrier auch die markenname.de. Denn die wird den Typein-Traffic kriegen.
Und die meisten Versuche in diese Richtung (prominent z.B. del.icio.us) haben irgendwann eingesehen, dass das dumm ist und sind gewechselt (in diesem Fall auf delicious.com). Tu dir einen Gefallen und mach es gleich mit der Markenname.de
Verfasst: 08.10.2011, 12:11
von rico
ich bin oesterreicher - verwende zum teil .at domains
es stellt kein problem dar mit entsprechenden verlinkungen aus .de tld ein keyword in google.de zu platzieren. aber das problem dáss sich euch stellt ist dass euer traffic wahrscheinlich zum guten teil aus dem bereich des longtails kommen muss
ein beispiel nach "garten" suchten exakt - als standalone wort - im august 27100 personen in der brd , aber 5000000 suchten nach garten in verbindung mit einem anderen wort oder als inhalt einer wortgruppe
hier ist es mit einer italienischen oder auch österreichischen domain wesentlich schwieriger als mit einer deutschen oder einer auf deutschland umgelegten com domain.
Soweit ich weiß, präferiert Google zuerst generische Domains wie .com und .net, dann die regionalen des jeweiligen Landes (also hier .de).
das ist unsinn
generell kann man sagen dass der deutsche markt (google.de) am heissesten umkämpft ist. vergleichen laesst sich hier nur mehr der us-amerikanische. ich will den italienischen markt nicht abwerten aber es ist mir relativ leichtgefallen ein seo projekt (ca 80.000 visits im 2. monat) in italien zu platzieren.
Verfasst: 08.10.2011, 15:02
von PatrickKByte
Kurzum: wir nehmen den deutschen Markennamen und optimieren den regulär. Vielen Dank für die Informationen und Argumente!
Verfasst: 08.10.2011, 15:25
von rico
es waere aber eine ueberlegung wert den markennamen als .com zu etablieren und dann die einzelnen verzeichnisse dem jeweiligen land zuzuordnen also
xxxxxxxxxx.com
xxxxxxxxxx.com/de/
xxxxxxxxxx.com/ita/
xxxxxxxxxx.com/at/
xxxxxxxxxx.com/ch/
das geht nun in den wmt scheinbar seit kurzem auch richtig. das wuerde den linkfluss vereinfachen und gleichzeitig auch die such nach longtail verbessern.