Seite 1 von 1

SEO Tests in der Praxis

Verfasst: 18.10.2011, 09:00
von Starsoul
Hallo,

ich hab ein kleines Problem: Ich weiß zwar relativ viel Theorie über SEO Kriterien und welcher Bereich wie wichtig ist aber wie man praktisch optimiert weiß ich noch nicht genau.

z.B. hab ich eine Seite die ist derzeit auf Platz 24 bei Google. Nun hab ich versucht mit klitzekleinen Änderungen die Seite etwas nach oben zu puschen. Z.B. Überschriften eingefügt. Titel leicht abgeändert, einen Werbebanner rausgenommen usw.

Jetzt die Frage: Wie und wann sollte ich jetzt kontrollieren ob das was gebracht hat? Müsste das man sofort merken? Braucht das wieder einige Tage bis der Google Bot vorbeischaut? Sollte man in Google Webmaster Tools einen manuellen Abruf durch GoogleBot starten? Oder einfach warten bis die drei Tage vorbei sind, in denen das Datum der Änderung in den Suchanfragen im WMT verfügbar ist (liegt ja immer 2-3 Tage hinterher)?

Da bin ich noch etwas Anfänger. Für eine kurze Aufklärung wie schnell man die Auswirkungen merken sollte wäre ich dankbar.

Verfasst:
von

Verfasst: 18.10.2011, 09:27
von todo
Du kannst sicher sein, dass jede Änderung auch einen gewissen Einfluss hat. Drehst du an zuvielen Schrauben und hast keine Geduld, weißt du nicht mehr, was nun etwas gebracht hat. Wartest du zu lange, war die Konkurrenz unter Umständen auch schon wieder aktiv.

Optimiere deine vollständig, sauber und reinen Gewissens onpage. Dann habe etwas Geduld und fange mit Linksetzen an. Wenn du neue Inhalte hinzufügst, achte auf die onpage-Faktoren und übertreibe es bei keiner deiner Maßnahmen.

Bei der Vielzahl der Faktoren wirst du nie wirklich eindeutig eine Optimierung einer Verbesserung der SERP zuweisen können. Aber die Erfahrungen werden dir helfen einzuschätzen, was wichtig ist.

Viel Erfolg...

Verfasst: 18.10.2011, 09:37
von Starsoul
Danke für die Antwort. Aber nach welchem Zeitraum stellt sich eine Änderung ein? Wieviele Tage sollte man warten, oder noch besser wann merkt Google was von meinen "Optimierungen"? Geht das von gleich auf jetzt oder dauert das im Schnitt ein paar Tage. Ein etwa Anhaltspunkt wäre hier sehr hilfreich.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 18.10.2011, 09:58
von eure_dudeheit
Das kommt darauf an. Insofern du über den META auf deiner Seite das Cachen zulässt, kannst du ja sehen wann der Googlebot das letzte mal auf deiner Seite war, bzw. welche Version von deiner Seite im repository liegt.
Änderst du Sachen onpage und der Googlebot hat deine Seite indexiert wirkt sich das allerdings schon recht flott aus. Ansonsten heißt es Abwarten und Tee trinken - ein paar Tage oder auch Wochen kann das ohne Links schon dauern - je nachdem ob die Seite die 4te Unterseite ist oder eben die Startseite.

Was hier oft hilft, ist eine Seite nach massiven Änderungen einfach durch Pingdienste wie pingomatic zu jagen. Das soll jetzt aber keine Aufforderung sein die Pingdienste vollzuspammen.

Das hier is auch ganz nützlich: https://www.in-security.net/suchmaschin ... ndexieren/

Was ebenfalls hilft, ist die Site einfach von ein paar guten Twitter-Accs tweeten zu lassen. In der Regel kommt dann der Googlebot rum und guckt obs was Neues gibt.

Der manuelle Abruf bringt meines Erachtens garnix . Letzte Woche habe ich einen gestartet und unserer Seite ist immer noch in der alten Version in den SERP zu finden.

Verfasst: 18.10.2011, 09:58
von todo
Das hängt davon wie "beliebt" deine Seite ist. Wieviele Links zeigen auf deine Seite? Von welchen Seiten bekommst du Links? Man munkelt, dass Google den PR zumindest als Maßstab für die Frequentierung anlegt.

Generell kannst du aber auch deiner Serverstatistiken nutzen, um zu sehen, wann der Bot da war. Hilft dir nicht vorherzusehen, wann er wieder kommt. Aber vielleicht erkennst du ein Muster.

Und, wie gesagt: je mehr Links du hast, desto häufiger wird er deiner Seite im Netz auch finden.

Verfasst: 18.10.2011, 16:05
von Hirnhamster
Zwei Beispiele für praktische Versuche findest du unter https://www.myseosolution.de/experiment ... timierung/ und https://www.myseosolution.de/linkbuilding/fallstudie/

Sind ein paar Hintergrundinfos dabei und die Zeiträume werden ebenfalls genannt.

Generell sind gerade OnPage Sachen sehr schwer zu bewerten, wenn man nur Kleinigkeiten korrigiert. Da fällt die Seite teilweise erst im Ranking und kommt danach stärker wieder - oder sie steigt komplett - oder auch nicht... ;)