Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google stellt auf https um

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 20.10.2011, 17:22

netzfreak hat geschrieben:Hallo,

Im Heise-Artikel zu diesem Thema gibt es inzwischen ein Update:

Zitat:

"Bei einer Suchanfrage per HTTPS verschlüsselt Google die Query im
URL-Parameter. Die Suchtrefferseite linkt nicht direkt auf die Zielseiten,
sondern nimmt den Umweg über eine Google-URL. Diese leitet die
verschlüsselten URL-Parameter als Referer an den Zielserver weiter.
Wenn die Zielseite nicht verschlüsselt ist, verwendet Google für diesen
Aufruf HTTP. Auf diese Weise tauchen in den Logs des Zielservers die
Google-Referer auf, wenn diese nicht durch besondere Browser-
Einstellungen unterdrückt sind. Die in der HTTP-Spezifikation für
unerwünscht erklärte Weitergabe des Referers beim Wechsel von
HTTPS auf HTTP greift daher nicht."

Demnach erfolgt die Referer-Weitergabe offenbar doch weiterhin?
Oder verstehe ich das falsch?

Grüße,
Netzfreak
Da steht ja "verschlüsselt". D.h. der q-Wert wird in eine Session ID umgewandelt und schon ist der Ref wertlos.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 20.10.2011, 17:33


Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 20.10.2011, 19:43

Das mit der Bewertung der Inhalte über Google ist halt so ne Sache. Ich habe vor ca. einem halben Jahr einen Freeblog erstellt in dem vier Artikel zu einer Speise sind. Einer der Einträge rankt zu "Speise" aktuell auf #3 vor diversen Rezepteblogs, Rezeptsammlungen etc. und alle Artikel sind in den Top 40 bei 1500 Hits. Und der Witz an der Sache ist: Die Artikel bestehen alle aus Blindtext, sind halt nur Onpage ein wenig auf das Keyword optimiert, aber nichts ausgefallenes. Du kannst die besten Inhalte der Welt haben, wenn deine Seite nicht zur Suchphrase und den Bewertungskriterien von Google passt wirst du vor allem in der Nische oder im Long Tail nicht gefunden werden. Und in einer Welt ohne Referer werden gerade die, die Geld für SEO haben, wieder vorne liegen, denn die haben Geld für Adsense und A/B Tests, mit denen sie die Suchphrasen herausbekommen können.

Auf SEO United steht in den Comments zum Blogeintrag zu Thema noch eine weitere Wahrheit: Wenn die Referer wegfallen gewinnen die Leute mit "historischen" Daten, die die Phrasen in ihrem Bereich schon kennen, denn die ändern sich ja nicht einfach über Nacht. D.h. wenn du als Neuling versuchst so jemandem Konkurrenz zu machen wirst du es ziemlich schwer haben - egal wie gut die Qualität deiner Seite ist. Das ist etwas, was alle aus der Fraktion "tolle Inhalte werden immer gewinnen" total unterschlagen: Wenn die Suchphrasen nicht mehr so leicht zu bekommen sind, ändert sich nichts an der Tatsache, dass Google sie weiterhin wertet. D.h. die Crap Seite wird gegen die tolle Seite auch weiterhin gewinnen, wenn sie auf die Phrase optimiert ist, beide Seiten haben es einfach nur schwerer an die Phrase zu kommen.

Das ganze führt im News Bereich zu dem paradoxen Problem, dass gerade die richtig guten Schreiberlinge Qualität produzieren, mit der Google nix anfangen kann. Da heißt der Titel halt nicht "Samsung Nexus vorgestellt" sondern man denkt sich was phantasievolles aus, vielleicht noch gefolgt von einem Goethe Zitat im ersten Absatz - und spätestens dann sagt Google häääääää? Deswegen produziert man dort Title + ersten Absatz für die Leser und Title + Description für die Suchmaschine und daran ist nur die Suchmaschine schuld, weil sie halt so dumm ist. Und wenn man hier die Möglichkeit wegnimmt Title + Description auf häufige Suchanfragen zu optimieren, liegt halt wieder der vorne, der (zufällig) das genommen hat, was häufig gesucht wird. Mit der Qualität der Inhalte muss das aber nichts zu tun haben.