Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Duplicate content bei Wordpresskategorien?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Pschemi
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 237
Registriert: 11.08.2010, 14:36

Beitrag von Pschemi » 24.10.2011, 19:02

Hi, ich bin mir bei einer Sache nicht ganz sicher....

Es geht um Kategorien (Also das Menü) in einem Wordpress-Blog.

Wie ist das in diesem Beispiel:

Kat 1
Artikel1, Artikel2, Artikel3, Artikel4, Artikel5

Kat 2
Artikel6, Artikel7, Artikel8

Kat 3
Artikel9, Artikel10, Artikel11

Kat 4
Artikel2, Artikel3, Artikel6, Artikel9, Artikel10

in Kat4 wären dann Artikel, aus den Kat. 1 bis 3 vermischt, zu erreichen.

Ist das dann DC?

Die Inhalte sind ja nicht 1 zu 1 gleich, sondern jeweils nur Ausschnisse (Also einzelne Artikel)

Bin mir nicht im Klaren darüber, wie das gewertet wird, aber ich fände so eine Kat zur Navigation besser für den Besucher, damit er über verschiedene Wege (Je nach Absicht des Besuchers) an die richtigen Infos kommt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 24.10.2011, 19:11

interner dc ist nicht sooooooooooooooo wichtig. google sucht sich dann die seite raus die ihm am besten gefaellt

allerdings wuerde ich an deiner stelle die navigation nicht auf kategorien aufbauen. du vergeudest damit sinnlos pr auch wenns am einfachsten ist.

Pschemi
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 237
Registriert: 11.08.2010, 14:36

Beitrag von Pschemi » 24.10.2011, 19:20

Reichen die Links in den Artikeln, die in den Kat sind, die Linkpower nicht auch schon aus der Kat-Seite weiter?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 24.10.2011, 19:36

ja aber staerker auf die kat seiten dann schwaecher auf die post seiten

am idealsten waere es voellig ohne kat, aber fuer die navi brauchst du sie wahrscheinlich.

typ im pr gerechnet

index hat pr 4
30 kat haben dann pr 3
900 post haben dann pr 2

ohne die kat wuerdest du quasi 1 instanz sparen.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 24.10.2011, 19:38

Deswegen benutzt man für solche Aggregatorseiten auch noindex. Die Linkpower wird dabei weitergegeben und du erzeugst keinen internen DC.

Auf den Kategorieseiten steht ja eh nix anderes als in den Artikeln, also wird ein Suchender auch direkt zum Artikel und nicht auf die Kategorieseite wollen.

Anders sieht die Sache aus, wenn du bereits traffic über solche Kategorie beziehst. In dem Fall würde ich eine entsprechende Beschreibung auf die Kategorieseite setzen und sie damit zu einer eigenen Landingpage machen.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 24.10.2011, 19:42

das aendert nichts an dem gesagten hirnhamster. mit und ohne noindex

Pschemi
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 237
Registriert: 11.08.2010, 14:36

Beitrag von Pschemi » 24.10.2011, 21:01

Ja, die Kategorie soll ranken! Und wäre das dann DC? Und ich müsste mit noindex arbeiten? Oder recht eine Kategoriebeschreibung? Die Artikel wären ja immer noch im mehreren Kategorien!

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 24.10.2011, 21:06

wenn du die kats ranken lassen willst dann nicht mit noindex - sonst kommt es nicht in den google index

wuerd ich mir aber noch ueberlegen.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 25.10.2011, 00:12

Nochmal:
Wenn die Kategorieseite in den Index soll, mach eine anständige Landingpage draus. Dazu gehört ein entsprechender Text, der dem User erklärt, wo er grad ist.

Machst du das nicht, kann das funktionieren, kann aber auch schiefgehen. Hindert dich ja niemand daran, 2 Kategorien zu erstellen bei denen 9 von 10 Artikeln gleich sind (überspitztes Beispiel). Es gibt halt keine "offizielle" Aussage, was wann als DC gilt, aber gerade in solchen unsicheren Fällen würde ich eher zu der sicheren Variante tendieren.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Aalex
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 647
Registriert: 22.11.2010, 16:29

Beitrag von Aalex » 25.10.2011, 02:06

Habe allen Kategorien "Noindex" verpasst. Bei mir sollen die Artikel ranken.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 25.10.2011, 12:41

Aalex hat geschrieben:Habe allen Kategorien "Noindex" verpasst. Bei mir sollen die Artikel ranken.
Was auch bei Wordpress üblicher Weise neben der Hauptseite Sinn macht, ich kenne nur wenige Blogs die nennenswert Traffic über Kategorien oder gar Tags bekommen und das sind dann echte Schwergewichte.

Mit dem "durchschnittlichen" Blog fährst Du sicher mit allem auf noindex was nicht direkt ein Post oder eine Page ist am besten.

Wenn Kategorien ohne noindex, würde ich raten dort nur Excerpts zu verwenden und nicht die vollen Posts.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Pschemi
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 237
Registriert: 11.08.2010, 14:36

Beitrag von Pschemi » 25.10.2011, 13:36

Naja bei mir gibts paar Kategorien, die aus einem "2 Wort - Keyword" bestehen, bei denen ich auf der zweiten Seite und auf der 10ten Posi ranke. Die möchte ich natürlich gerne auf die erste Seite auf eine ordentliche Position bringen und den Traffic mitnehmen!
Und ja, ich habe da nur Excerpts.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 25.10.2011, 14:54

Pschemi hat geschrieben:Bin mir nicht im Klaren darüber, wie das gewertet wird, aber ich fände so eine Kat zur Navigation besser für den Besucher

Pschemi
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 237
Registriert: 11.08.2010, 14:36

Beitrag von Pschemi » 25.10.2011, 15:00

Wauuuu.... und !?

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 25.10.2011, 15:06

Hab ich mir gedacht :)

Ja ist ganz böses DC ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag