Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Duplicate content bei Wordpresskategorien?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 25.10.2011, 16:11

Teaser die Artikel in den Kategorien nur an und setz über die Liste einen Beschreibungstext (der idealerweise nur auf der ersten Kategorieseite erscheint).

So mache ich das und meine Kats ranken hervorragend

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 25.10.2011, 16:47

Wenn du aus den Kategorien echte Landingpages machen möchtest, kannst du denen bei WP übrigens ein eigenes Template verpassen und so die Kategorieseite komplett so gestalten, wie du es möchtest.

Was rico sagt ist im Prinzip richtig, allerdings möchte man manchmal eben auch das die Kategorien ranken. Wenn du nen Blog über Küche machst und das in Italienische, Spanische, Französische etc unterteilst, wäre die Kategorieseite "Italienische Küche" genau das, was zur Suche "Italienische Küche" ranken sollte. Weder die Startseite noch ein einzelner Artikel mache da Sinn. Hatte es letzte Woche, dass die Startseite für eine entsprechende Suche kurz besser rankte als die Landingpage/Kategorie und damit konnte kein Besucher etwas anfangen.

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 25.10.2011, 16:59

@barthel

sicher hast du mit dem beispiel recht - aber dann mach ich einen eigenen post italienische küche und verlink wieder auf die posts der italienischen gerichte und mach so einen kleinen internen hub.

wenn man posts und kats mixt und gleich behandelt bekommt man nie ein system rein. das macht sich ab einem blog mit so ca 500 posts deutlich bemerkbar. das auseinander zu ziehen ist fast unmoeglich und dauert dann monatelang.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 25.10.2011, 17:20

Ich verstehe nicht ganz wo der Unterschied zwischen deinem System und der Kategorieseite als Landing Page sein soll. Ich mache es zwar wie du, allerdings mit statischen Seiten, aber das liegt nur daran, weil ich zu faul bin für die Kategorien Templates zu erstellen ^^

Bei deinem System hat man www.domain.de/post/unterpost, bei dem mit der Kategorie www.domain.de/kategorie/post, bei mir www.domain.de/seite/post. Ist doch alles das gleiche.

Bei deinem und meinem System kommt sogar negativ hinzu, dass man für die Kategorie keine individuelle Sidebar erstellen kann, wenn man das mit einem Template löst, müsste es gehen in jeder Kategorie unterschiedliche Werbung in der Sidebar zu schalten. Hab das jetzt nicht ausprobiert, aber ich könnte es mir vorstellen.

jfrie
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 120
Registriert: 27.07.2007, 09:13

Beitrag von jfrie » 25.10.2011, 18:49

So wie gzs schon geschrieben hat geht es wunderbar. Der Besucher bekommt eine Beschreibung der Kategorie und die Kategorie (Kategorien) rankt auch noch in den Serps.

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 25.10.2011, 18:54

ach so - du benuetzt pages fuer das und fuer die navigation. ich habe gedacht du nimmst kats und posts gemischt.

ich benutze auch posts als navigationsbehelf und bau da eine php abfrage mit direkten links zu den posts ein.

im bedarfsfalle - eigentlich immer - gibt es text auf der page zur jeweiligen gruppe., also zb italienisches essen und links zu posts mit italienischen gerichten.

man spart sich eigentlich nicht die kat seite sondern nur die folgeseiten der kats. link-pr wird so auf die posts vorerst gleichmaessig verteilt.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 25.10.2011, 19:15

rico hat geschrieben:ach so - du benuetzt pages fuer das und fuer die navigation. ich habe gedacht du nimmst kats und posts gemischt.

ich benutze auch posts als navigationsbehelf und bau da eine php abfrage mit direkten links zu den posts ein.
Wenn du das gleiche mit einer Page machst, hast du halt den Vorteil, dass du der Page ein komplett eigenes Design geben kannst, während du bei der Post Lösung z.B. immer die gleiche Sidebar hast. Mit der Kategorieseite so wie ich sie mir vorstelle wäre es halt am optimalsten, weil dann alle Posts innerhalb der Kategorie das gleiche Design haben, während bei meiner aktuellen Lösung nur die Landing Page ein eigenes Design hat und die Posts kategorieübergreifend dann wieder gleich aussehen.

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 25.10.2011, 19:33

das design ist da fuer mich nicht so wichtig - es kommt darauf an die kats auszuschalten. besonders bei den grossen blogs.

Pschemi
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 237
Registriert: 11.08.2010, 14:36

Beitrag von Pschemi » 01.11.2011, 18:52

Ach, eine Frage hätte ich noch....
Habe die Kat-Seite zu einer Landingpage mit unique content gemacht. Jetzt taucht die Kat-Beschreibung aber auch auf /page2 auf. Wäre es hier dann sinnvoll die Archive auf noindex zu setzten?

Und natürlich weiß ich was du meinst Beleo007, aber lassen wir das :-P

Aalex
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 647
Registriert: 22.11.2010, 16:29

Beitrag von Aalex » 01.11.2011, 21:41

Vegas hat geschrieben:
Aalex hat geschrieben:Habe allen Kategorien "Noindex" verpasst. Bei mir sollen die Artikel ranken.
Was auch bei Wordpress üblicher Weise neben der Hauptseite Sinn macht, ich kenne nur wenige Blogs die nennenswert Traffic über Kategorien oder gar Tags bekommen und das sind dann echte Schwergewichte.

Mit dem "durchschnittlichen" Blog fährst Du sicher mit allem auf noindex was nicht direkt ein Post oder eine Page ist am besten.

Wenn Kategorien ohne noindex, würde ich raten dort nur Excerpts zu verwenden und nicht die vollen Posts.
Ja so habe ich es auch geregelt. Habe am Anfang die Kategorien auf indes/follow stehen gehabt, Webmastertools zeigte DC an :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag