Seite 1 von 1

Interner double Content - welche Fälle ?

Verfasst: 26.10.2011, 09:14
von micca1973
Hallo Zusammen,

interner duplicate content beinflußt negativ das Ranking in Google. Mich würde mal interessieren, in welchen Fällen das zutrifft.

Es gibt einige Webseiten, die immer am Ende Ihrer Seite einen kleinen Text haben, der auf allen Unterseiten immer gleich ist, wie :

"Unser Unternehmen leistet.....weitere Informationen finden.....unser Produkt wurde als beste in Kategorie xyz ausgezeichnet."

In einigen Fällen ca. 50 Wörter auf jede Unterseite immer identisch. In anderen Fällen auch gerne mal 250 Wörter.

Meine Fragen:
1. wenn auf allen Unterseiten immer der gleiche identische Text am Ende enthalten ist, ab welche Wortmenge bezeichnet es Google als double interner Content ?

2. ist es ebenfalls ein interner double content, wenn man den immer gleichen Text am Ende dynamisch auf die Seite per php, JavaScript oder Ähnliches in alle Unterseiten hineinlädt ?

3. Wenn man in der Meta Description auf allen Unterseiten immer dies einsetzt:

Urlaubsreise Mallorca - Hier finden Sie ausführliche Informationen und Tipps zu Urlaubsreise Mallorca

...und dann natürlich pro Unterseite das Keyword "Urlaubsreise Mallorca" in dem Tag entsprechend anpaßt, zählt daß dann auch zu interner Double Content ? Also:

Seite .../Urlaubsreise-Mallocra.html hat diese Description:
Urlaubsreise Mallorca - Hier finden Sie ausführliche Informationen und Tipps zu Urlaubsreise Mallorca

Seite .../Urlaubsreise-Istanbul.html hat diese Description:
Urlaubsreise Istanbul - Hier finden Sie ausführliche Informationen und Tipps zu Urlaubsreise Istanbul

Das würde mich wirklich interessieren.

Tausend Dank
Micca

Verfasst:
von

Verfasst: 26.10.2011, 10:12
von Justus
1. Die Tatsache, dass es duplicate content ist, bemerkt Google natürlich sofort, das ist schließlich nicht besonders schwer. Du fragst wohl eher, ob sich daraus negative Folgen für das Ranking ergeben. Dafür gibt es keine feste Zahl, wie das entschieden wird weiß nur Google.

Aber man kann ganz gut aus der Userperspektive urteilen. Sicher kann ein kleiner Satz, der nochmal das Aufgabenfeld des Unternehmens zusammenfasst, nützlich sein. Aber ist dieser Nutzen bei den immergleichen 250 Worten am Ende jeder Unterseite auch noch gegeben? In den meisten Fällen nicht und dann sollte man es ändern.

2. Auch dann kann es als duplicate content negative Auswirkungen haben. Wie du den Text dorthin bekommst, ist egal. Solange er da ist, wird er bewertet.

3. Die Meta-Description hat, wenn überhaupt, kaum einen Einfluss auf das Ranking und ein solches Muster ist für Google wahrscheinlich kein Problem. Schlimmstenfalls wird der tag eben nicht genutzt, sondern einfach ein Snippet aus dem Haupttext genommen als gäbe es die description nicht.
Hier auch wieder die Frage nach dem User: "... Tipps zu Urlaubsreise Istanbul"? Das ist nichtmal richtiges Deutsch und selbst für einen Laien sieht das seltsam (weil automatisch generiert) aus. Ergo entweder einen besseren Generator programmieren oder die Texte selbst schreiben.
Und wenn möglich etwas spezifischer werden: "ausführliche Informationen und Tipps" erhofft sich der durchschnittliche User von jeder Seite. Warum also sollte er deine nehmen?

Verfasst: 26.10.2011, 10:19
von rico
du hast dir also ein programm gezimmert das keywörter mit links mixt, dynamisch und automatisch generiert wenn ich deine schwammigen erklärungen richtig verstehe. der trick ist uralt und vermutlich google längst bekannt.

damit lockst du keinen hund hinter dem ofen mehr hervor.

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 26.10.2011, 10:23
von micca1973
@Justus: Besten Dank für dein Feedback.

@Rico: Ist eigentlich kein Trick von mir, sondern habe ich immer so gemacht, weil viele Texte schreiben lassen und dann schnell hochgeladen. Daher oft immer das gleiche Prinzip angewendet, was nun natürlich nicht mehr so gut funzt.

Verfasst: 26.10.2011, 10:31
von rico
ich wuerde dir sogar dringend empfehlen das zu lassen. im google webmasterforum fragen immer wieder leute ganz unschuldig nach warum ihre seite denn von google abgestraft wurde und ihr ranking verloren hat. wenn man die seite dann ansieht dann sieht man immer wieder solche scripts. kommt natuerlich auf die qualität an aber frueher oder spaeter faellst du in ein ganz tiefes loch.

Verfasst: 26.10.2011, 10:35
von luisekuschinski
Weißer Text auf weißem Hintergrund geht auch seit gestern :roll: nicht mehr, shice! Seit dem komischen zweiten Pandabären scheint es aber bei Vielen wieder zu funzen....

Verfasst: 26.10.2011, 10:50
von bionade
@ Metatags: Die würde ich entweder ganz weglassen, oder individuell für jede Seite erstellen. Überall das Selbe reinstellen ist zwar nicht das Schlimmste, was ein SEO machen kann, aber wirklich sinnvoll ist es auch nicht.

Verfasst: 26.10.2011, 12:33
von templer
interner duplicate content beinflußt negativ das Ranking in Google.
Zu pauschal, m.E.
DC auf einer Site heißt doch nichts anderes, als das nur eine Seite davon rankt. Die anderen werden als "doppelt" nach hinten verschoben.
Das ist auch keine Abstrafung, Penalty und auch kein weinendes Smiley von Google.