Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Duplicated Content auf gleicher Seite

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
ad0r
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2011, 00:32

Beitrag von ad0r » 09.11.2011, 00:36

Hallo,

zählt es auch als duplicated Content, wenn man auf der eigenen Seite (Domain) Texte mehrmals hat?

Praktisches Beispiel:
ein Onlineshop hat folgende 2 Produkte:
Menge 50 Stück Name xyz
Menge 100 Stück Name xyz
Die Produktbeschreibung ist bei beiden Produkten identisch, es unterscheidet sich also nur der Name und Preis voneinander.

Wirkt sich das negativ aus?
oder bezieht sich duplicated Contet immer auf 2 unterschiedliche Domains?

mfg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 09.11.2011, 03:37

ja fuer jeden artikel individuelle texte

ilse2005
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 25.09.2011, 13:17

Beitrag von ilse2005 » 09.11.2011, 19:22

das heisst diese beiden Unterseiten werden von Google als Duplicate Content wahrgenommen?
https://www.wg-cast.de/wg-zimmer-in-Wuerzburg.php
https://www.wg-cast.de/wg-zimmer-in-Mannheim.php

In den Texten unten ist nur die Stadt ausgetauscht.
Werden die Seiten wegen unterschiedlicher Zimmerangebote vielleicht doch als UC wahrgenommen?
www.wg-cast.de
Die Zukunft der WG- und Mitbewohnersuche!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


rico
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1256
Registriert: 09.08.2011, 11:04

Beitrag von rico » 09.11.2011, 19:46

typischer dc der anteil an veraenderlichen text ist viel zu gering es sind fast nur zahlen.

oder google wertet die beiden textteile unten sowieso nicht weil sie auf allen deinen seiten vorkommen, dann hast du wieder zuwenig text auf deinen seiten.

Globonaut
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 23
Registriert: 13.09.2011, 10:45
Wohnort: Wil

Beitrag von Globonaut » 10.11.2011, 10:46

Stimmt vollkommen. Das Problem mit den Texten für Shop-Produkte führt immer wieder zu DC. Mein Tipp: Texte umschreiben bzw. Wörter uns Sätze umstellen. Da diese Arbeit für Shops ausarten kann, gîbt's hierfür auch ein Tool namens Article Wizzard . Habs selbst noch nicht getestet, scheint mir aber vielversprechend, zumal man es auch als Demo-Version testen kann.
Suchmaschinenmarketing by GLOBONET aus Wil/Schweiz.

Link-Assistant.Com
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 104
Registriert: 03.04.2008, 15:43

Beitrag von Link-Assistant.Com » 18.11.2011, 14:28

Eigentlich, bestraft Google für DC nicht. Google hat einen Algorithmus, mit dem er die Seiten mit ähnlicher oder identischer Inhalt identifiziert. So, sieht Goolge eine Gruppe von Seiten mit ähnlicher Inhalt, wählt nur EINE Seite, die die Gruppe in den Suchergebnissen darstellen wird, und filtert ALLE andere URLs aus.
Die Lösung für ein e-Commerce-Shop konnte sein, entweder einige Seiten vor der Indexierung zu schützen, oder einzigartige Beschreibungen zu erschaffen. Außerdem, kann man mit kanonischen Tags und anderen Tricks den URL, den Google wählen soll, zu bezeichnen. Aber das ist nicht gerade so einfach.
Top-Rankings mit SEO PowerSuite!

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 18.11.2011, 15:59

rico hat geschrieben: typischer dc der anteil an veraenderlichen text ist viel zu gering es sind fast nur zahlen.

oder google wertet die beiden textteile unten sowieso nicht weil sie auf allen deinen seiten vorkommen, dann hast du wieder zuwenig text auf deinen seiten.
Dann müssten bei dem WG Zimmer Beispiel immer unterschiedliche Seiten ranken, d.h. zu wg zimmer dortmund auch mal Zimmer aus München - tun sie aber nicht...

Wenn du ganz sicher gehen willst, mach es wie bei den WG Zimmern und setz in die Produktbeschreibungen einfach die Produktnamen ein, dadurch erhöhst du die Keyworddichte für den Namen auf der Seite. Unterschiedliche Title sollten aber schon ausreichen.

monezmo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 160
Registriert: 16.08.2010, 20:30

Beitrag von monezmo » 19.11.2011, 04:01

Den Artikel Wizard kann ich empfehlen, ich habe testweise die Demoversion gezogen und werde wohl in den nächsten Tagen auf die Vollversion upgraden. Wenn man viele verschiedene Texte zu ähnlichen oder gleichen Produkten benötigt nimmt einem die Software viel Arbeit ab.

Dank an den Entwickler, der ja auch hier im Forum aktiv ist. Vor allem für die Bereitstellung einer gut nutzbaren Demoversion. Ohne diese hätte ich das Tool nie ausprobiert (da ich nur ungern die Katze im Sack kaufe)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag