Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Auswirkung Links von Partnerprogramm

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Emily
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 89
Registriert: 03.11.2006, 23:44

Beitrag von Emily » 21.11.2011, 15:42

Hallo,

mich würde interessieren, ob und ggf. auch wie sich Links von einem Partnerprogramm auswirken. Also wenn fremde Seitenbetreiber die von mir (bzw. z.B. Zan...ox) zur Verfügung gestellten Banner in Ihre Seite einbinden.

Werden diese Links als "normale" eingehende Links gezählt?

LG
Emilly

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 21.11.2011, 15:54

Direkte Partnerlinks bei einem eigenen Partnerprogramm können durchaus als Backlinks zählen, hier ist v.a. ratsam mit dem Canonical Tag zu arbeiten.

Wenn das Ganze über ein zusätzliches Tracking bei Zanox, Affili.net, Belboon und Konsorten läuft ist der Link als Backlink wertlos.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Emily
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 89
Registriert: 03.11.2006, 23:44

Beitrag von Emily » 21.11.2011, 15:59

Hallo,

hier geht es darum, dass wir uns bei einem Anbieter ähnlich der namentlich genannten anmelden möchten - wenn auch der Anbieter hier nicht aufgeführt wurde. Insofern wäre der Link also auf jeden Fall wertlos, wenn ich das richtig verstehe.

Wie funktioniert ein "eigenes" Partnerprogramm bzw. wer richtet so etwas ein - da wir es selbst nicht können?

lg
Emily

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 21.11.2011, 16:15

Wer hat den Dein Shopsystem gebaut -- der kann das evtl. erweitern.

In diesem Falle könntest Du eigene Backlinks durch das PP generieren.

Bsp:
Deine URL:
www.meine-domian.de/produkt/produktname

Partner-URL
www.meine-domian.de/produkt/produktname&agency_id=12345

Wenn Du dann die kanonische URL nutzt (Canonical Tag) dann lohnt sich das...

Emily
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 89
Registriert: 03.11.2006, 23:44

Beitrag von Emily » 21.11.2011, 16:32

ich schätze, dazu kenne ich ich zu wenig aus. Das Shopsystem ist ein Mietshopsystem.

Ich weiß, dass ich links auf anderen (meiner) Seiten einbauen und den refid angeben kann. Ich sehe dann bei einer Bestellung, welche Bestellung über diesen Link gekommen ist. Das dürfte für ein Partnerprogramm wohl nicht ausreichen.

Die Kanonische URL sagt mir nicht wirklich was. Gibt es dazu hier einen verständlichen Artikel?

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 21.11.2011, 17:04

Dann einfach den Vermieter fragen:

zu kanonischen URLs:

https://bit.ly/vkkE4Z

Emily
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 89
Registriert: 03.11.2006, 23:44

Beitrag von Emily » 21.11.2011, 19:45

das System hat tatsächlich ein eigenes Partnerprogramm. Schon mal erfreulich. Wäre noch die Frage, wie man sowas verbreitet. Bei den namhaften Anbietern geht das ja quasi von selbst nur nicht ganz billig.

Bei eigenem Programm dürfte es mühsam sein, einzelne Seiten zu kontaktieren. Gibt es da Portale wo sich die Programmbetreiber austauschen können?

zur kanonischen URL: ich habe bei den webmastertools eingestellt, dass die Adresse mit www. gültig ist. Ansonsten steuere ich die zu verlinkende Adresse ja in dem ich den Code für die Partnerseiten vorgebe. Oder verstehe ich da was falsch?

lg
Em

fiba
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 564
Registriert: 06.11.2005, 14:57

Beitrag von fiba » 21.11.2011, 23:08

Matt Cutts empfiehlt generell Affiliate Links mit nofollow zu versehen, damit ein Einfluss aufs Ranking ausgeschlossen werden kann.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 22.11.2011, 02:09

Emily hat geschrieben:Bei den namhaften Anbietern geht das ja quasi von selbst nur nicht ganz billig.
Jein, natürlich hast Du Zugriff auf einen großen Pool an Affiliates, aber die Wirkung wird von den Betreibern dieser Netzwerke etwas rosiger geschildert, als sie in Wirklichkeit ist.

80 von 100 Affiliates schicken nie einen einzigen Besucher, selbst wenn du sie mit Newlettern bombardierst. Weitere 15 bringen einen Verkauf im Monat. Die restlichen 5 machen 98% des Affiliateumsatzes, einer davon alleine 50%. So sieht die Aufteilung oft aus, will heißen, Klinken putzen, Messen, Stammtische.

Bei wirklich großen Namen ist der Mittelbau etwas stabiler, aber Du wirst immer eine Masse an quasi inaktiven Leuten haben, die einer überschaubaren Anzahl an Affiliates gegenüberstehen, die für gute Umsätze sorgen.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Emily
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 89
Registriert: 03.11.2006, 23:44

Beitrag von Emily » 22.11.2011, 08:58

@kaw
ich weiß nicht, ob es meine Frage ist, die dir unbehaglich ist... aber zum Hintergrund:

Ein Mitbewerber mit einer neuen Domain - inzwischen ist sie ca. 1 Jahr alt - und einem absolut seriösen Internetauftritt erscheint auf der Bildfläche und überholt bei Google alle andern in einem wahnsinns Tempo.

Da such man natürlich, wie das von statten gehen kann. Ich finde eine schier unglaubliche Zahl an Backlinks (für eine 12 Monate alte Domain) die ich selbst mit "gutem Linktausch" nicht erklären könnte.

Allerdings ist die Seite bei Zanox vertreten mit utopisch hohen Provisionen. Daher kam bei mir die Vermutung auf, dass die Links aus Partnerprogrammen da vllt. irgendwie zählen.


Da ich aber durch diesen Umstand auf ein eigenes Partnerprogramm gestoßen bin, von dem ich bisher nichts wusste, werde ich das so oder so vllt. nutzen.

lg
Emily

Nicos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1900
Registriert: 30.10.2006, 11:31

Beitrag von Nicos » 22.11.2011, 10:01

die Links von Affiliate-Plattformen können trotzdem was bringen!!! Nicht direkt im Sinne von Linkwirkung, Linkjuice, -flow etc., aber es kommen darüber ja Besucher im Idealfall.... Und auch diese Besucher werden von Analytics (sofern man es verwendet) getrackt und können, wenn ordentlcih getargeted, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer positiv beeinflussen.

.....und eine hohe Aufenthaltsdauer, kann bekannterweise zu besseren Rankings führen! 8)
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

dev.
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 129
Registriert: 18.10.2007, 10:56

Beitrag von dev. » 22.11.2011, 10:03

Also mein stärkster Backlink ist von einem Affiliate-Partner! :-)
Auf seiner Seite siehts vom Quellcode her so aus:

Code: Alles auswählen

<a href="http&#58;//www.meine-domain.de" onclick="self.location.href='http&#58;//affiliate.meine-domain.de/pump.php/idS7NJUI,';return false;" title="Produkte bei meine-domain" target="_self">Linktext</a>
In allen Backlinktools wie z.B. der SISTRIX TOOLBOX und den SEOmoz PRO Tools wird dieser Link als wertiger BL eingestuft :-)

Nicos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1900
Registriert: 30.10.2006, 11:31

Beitrag von Nicos » 22.11.2011, 10:08

Nachtrag: es gibt Affiliateprogramme bzw. -komponenten für Shopsysteme, die nicht über RefIDs arbeiten, sondern den Referrer tracken, also die verweisende Domain. Damit kann man sehr schön Linkaufbau machen, auch ohne canonicals.

Das Problem beim Linkaufbau durch Affiliatekomponenten ist die Anchortext-Verteilung. Wenn man beispielsweise einen Produktfeed an die Affiliates ausliefert, linken ja alle immer mit dem selben Key auf die selbe ZielURL! Gleiches gilt für Banner (mit alt-tag) oder sonstige Textlinks! Ich hab schon Shops gesehen, die sich damit ins Knie geschossen haben.... erst ging es ein paar Wochen/Monate megasteil nach oben und irgendwann wurde die Anchrotextverteilung so unnatürlich, dass google den roten Knopf gedrückt hat! ;-)

Man kann das machen, muss dan aber auch für adäquaten Backfill sorgen, oder eben wirklich nur ausgewählte Affiliates zulassen und den Linkaufbau damit steuern, soll heissen das AffiliateProgramm ist wirklich nur zum Linkaufbau da, nicht um direkt in erster Linie Leads und Sales zu generieren! :idea:
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag