ich internationalisiere zur Zeit unsere Werbepräsenz www.bringmeback.de , da wir nun auch im österreichischen Markt aktiv werden wollen. Da die österreichische Version nur minimalen Veränderungen bedarf, sieht es technisch so aus, dass www.bringmeback.at auf das gleiche Hosting zeigt und sich nur sehr wenige Stellen dynamisch ändern (wie z.B. das Impressum).
Nun habe ich von einem Seo-Experten erfahren, dass es Probleme geben könnte, wenn Google unter 2 Domain den gleichen Inhalt findet. Meine Fragen an euch ist nun, was der sicherste Weg ist, um Google mitzuteilen, dass es sich bei den Seiten um ein gemeinsames Projekt handelt.
da gibt es mehrere Möglichkeiten, die einfachste wird aber sein, Du stellst das in den google WebmasterTools direkt ein bzw. teilst es dort google mit!
Ansonsten canonical&Co anwenden....
Ich hatte schon mal eine ähnliche Frage gestellt und dabei auch die sinnige Antwort "neuen Content produzieren" erhalten.
Gibt es für den E-Commerce-Bereich keine andere Lösung. Wenn ich zum Beispiel Kerzen verkaufe oder von mir aus Schuhe, dann sind die einzelnen Artikel (die Kerze a, der Schuh b) auch in der .at-Version meines Shops die gleichen Produkte, die Sprache bleibt gleich (von regionalen Besonerheiten abgesehen). Ist die einzige Möglichkeit jedem Produkt einen neuen Namen zu geben und die Produktbeschreibung umzutexten?
Ich rede jetzt nicht von winzigen Onlineshops, sondern von großen Shops mit 1 Mio.+ Uniques pro Monat. Da kann man aus SEO-Gründen nicht einfach Produkte umbenennen oder neue Produkttexte schreiben.
Wie ist das mit anderen Sprachen, die in mehreren Ländern gesprochen werden (Spanisch zum Beispiel)?