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Optimale Mitbewerberdichte, Suchvolumen und Traffic beachten
Verfasst: 30.11.2011, 17:05
von nbg12
Guten Abend miteinander,
hab ein ein kleines Problem, seit Tagen welze ich die neuesten Fachmagazine und Bücher zum Thema SEO, ich beschäfte mich nun wirklich sehr intensiv mit der Thematik, weil ich gerade dabei bin unseren Online Shop zu optimieren.
Nun kommt folgender Satz 1000 mal in jedem Artikel vor: "Bitte beachten Sie auch die Auwahl Ihrer Keywords (Mitbewerberdichte, Suchvolumen (Monatliche Suchanfragen und Traffic)
Also was ich bisher weis, ist dass je weniger Mitbewerber bei einer Keywordsuche beim GoogleKEyword TOol rauskommt, desto einfach ist es nach oben zu rutschen in der organischen Suche.
Was ich auch noch weis, ist - Je mehr Suchergebnisse be Google erscheinen, desto schwieriger ist es mit diesem Keyword dann nach oben zu rutschen...
Was ich aber nicht weiss und ich es NIRGENDS FINDE

--->
WIEVIELE Suchanfragen pro Monat und erzielten Ergebnisse für jedes Suchwort ist denn SINNVOLL???????????
6000 Suchanfragen sind natürlich besser als 2 Millionen, das hab ich schon gelernt, aber wieviel ist denn gut und wieviel wieder schlecht. Ich möchte mir nämlich gerne 10 - 20 Keywords raussuchen auf die ich dann meine page optimiere, nur weiss ich gerade echt nicht wie ich da ran gehen soll -.-
Könnte mir evlt. jmnd einen Tip von den Anzahlen her geben??
Danke!!!!
Grüße

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Verfasst: 30.11.2011, 20:45
von lunetics
Beim Google Keywords Tool stell erstmal auf "Exact" (links) um. Dann siehst du wie viele tatsächlich nach diesen Keywords suchen. Wähle am besten Keywords aus, hinter welchen du eine Kaufabsicht vermutest. Jedes Lontgtail Keyword ist gut - Nimm am besten welche ab 800-1000 Suchanfragen monatlich (aufwärts).
Zu der Mitbewerber Anzeige in den Keywords kann ich nur eines sagen: Schrott!
Mach einen manuellen Google Check, indem du das Keyword in Anführungszeichen in Google.de eingiebst. Dann schau auf die Suchergebnis-Anzahl z.B. 34.000 Treffer - wenn du das ohne Anführungszeichen eingiebst merkste schnell das viel mehr Treffer angezeigt werden. Mit Anführunszeichen siehst du wieviele Mitbewerber das Keyword in ihrem Title-Tag verwenden. "Leichte" Keywords sind meistens unter 50.000 Treffern. "Mittlere" bis zu 500.000 Treffern und alles was erheblich drüber liegt ist schon schwieriger. Jedoch musst du auch die Top 10 Ergebnisse ansehen. Die einzelen Mitbewerber durchchecken, wie gut diese SEO-technisch sind, etc.
Ein gutes Tool für kleines Budget, mit nem Einmaligen Preis ist Market-Samurai. Zur Keyword Analyse.
Verfasst: 30.11.2011, 21:45
von gzs
Also was ich bisher weis, ist dass je weniger Mitbewerber bei einer Keywordsuche beim GoogleKEyword TOol rauskommt, desto einfach ist es nach oben zu rutschen in der organischen Suche.
Nein, die Anzahl der Mitbewerber kann ein Indiz sein, muss aber nicht. Wenige aber solvente Mitbewerber sind schwerer zu knacken als viele die keine Kohle haben.
Was ich auch noch weis, ist - Je mehr Suchergebnisse be Google erscheinen, desto schwieriger ist es mit diesem Keyword dann nach oben zu rutschen...
Auch nein. Die Anzahl der Suchergebnisse sagt rein gar nichts aus.
WIEVIELE Suchanfragen pro Monat und erzielten Ergebnisse für jedes Suchwort ist denn SINNVOLL???????????
Und wenn du noch so viele Fragezeichen verwendest

auch das lässt sich pauschal nicht sagen.
10 Besucher die alle einen Sportwagen kaufen sind für dich mehr wert als eine Million die nur schaut und nichts kauft. Du musst also herausfinden, welche Suchanfragen Geld bringen.
weil ich gerade dabei bin unseren Online Shop zu optimieren.
Wenn du schon einen Shop hast, sind solche Analysen doch eh schon hinfällig. Durch deine Produkte hast du die Suchbegriffe ja schon definiert. Du kannst jetzt nur noch entscheiden, welche du zuerst nach oben bringst. Dabei solltest du die nehmen, die den größten Gewinn erwarten lassen.
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Verfasst: 30.11.2011, 22:16
von nbg12
Vielen Dank für Eure Antworten, bin nur gerade etwas überfordert, mit was ich beginnen sollte bei meiner Pageoptimierung, denn momentan arbeite ich ja an der Startpage...
Verfasst: 02.12.2011, 09:29
von Battelcat
Also ich denk eman kann das nicht so pauschal sagen. Je nachdem in was für eine Branche du unterwegs bist, kann sich die Anzahl der monatlichen Suchanfragen stark unterscheiden. Dann bist du vielleicht froh wenn du ein Keyword hast, was 1000 mal gesucht wird und MIttleren Wettbewerb hast während andere in BRanchen ein 1000er Keyword wohl nicht anpassen würden.
Zu allererst solltest du dir überlegen mit was deine Kunden dich finden sollen bzw, was du anbietest. Das schreib am besten alles einmal auf und fang an die Keywords im Google Keywords Tool eunzuhacken. Unten kommen immer noch einige gute Vorschläge die dich vll. auf neue Ideen bringen.
Und dann würde ich eben sehen. Möchte ich liebe ein heftiges KEyword mit viiiiel Wettbewerb und bis sich da was tut möchte ich nicht gefunden werden oder schau ich erst einmal ob ich NIschenkeywords finde mit denen ich die Sichtbarkeit meiner Seite schon einmal erhöhen kann.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Re: Optimale Mitbewerberdichte, Suchvolumen und Traffic beac
Verfasst: 02.12.2011, 10:16
von Blaulicht
nbg12 hat geschrieben:
Was ich aber nicht weiss und ich es NIRGENDS FINDE

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WIEVIELE Suchanfragen pro Monat und erzielten Ergebnisse für jedes Suchwort ist denn SINNVOLL???????????
Die Frage ist falsch gestellt.
Du musst herausfinden, welche Begriffe im Bezug auf Dein Produkt am meisten gesucht werden von Leuten mit Kaufabsicht.
Das ist bei jedem Begriff verschieden.
Wenn Du beispielsweise Discokugeln verkaufst, wäre "Disco" sicher der falsche Begriff, denn da hast Du tausende von Leuten die eine Disco suchen aber vermutlich keinen, der bei Dir kaufen will.
Wenn Du beispielsweise Regenwassertanks verkaufst, wäre das KEyword selber wohl das richtige, denn nach sowas suchen nur Leute die sowas brauchen.
nbg12 hat geschrieben:
6000 Suchanfragen sind natürlich besser als 2 Millionen, das hab ich schon gelernt,
Kann es sein, dass Du Suchanfragen (=Suchvolumen) verwechselst mit Suchergebnissen?
Wenn nein, hast Du falsch gelernt im Bezug auf "besser". Es sei denn, Du meinst "einfacher zu optimieren", was aber nicht automatisch stimmen muss. Je Höher das Suchvolumen desto Größer die Nachfrage und folglich vermutlich auch der Wettbewerb, also schwerer zu optimieren.