Unique Content gleich oder später ein Unterschied
Verfasst: 30.11.2011, 21:45
Was mich aktuell beschäftigt ist die Frage wie Google folgendes bewertet und was zu welchem Ergebnis führt.
Gehen wir von einem Shop aus (könnte auch ein Contentportal oder Affiliateprojekt sein).
Der Shop hat z.B. 10 Kategorien und 1000 Artikel.
Variante A:
Ich lege erst alle Kategorien und Artikel leer an. Content folgt Step by Step.
Variante B:
Ich lege erst alles an wenn der Content komplett vorliegt
Variante C:
Ich lege es Step by Step an, also z.B. jeden Tag 3 neue Inhalte.
Es gäbe sicher noch Mischvariationen, aber diese 3 Überlegungen könnten ja öfters antreffen.
Grundsätzlich würde ich aus Google-Sicht sagen, Variante A ist die schlechteste, da leere Contentseiten ja nicht so gerne gesehen werden. Hat aber Variante A auch dann noch Nachteile, wenn der Content komplett nachgereicht wurde - sprich macht Google dann noch einen Unterschied weil das ja Anfangs mal nicht so "hübsch" aussah?
Da sicherlich einige denken werden, warum will er überhaupt Variante A riskieren, wenn es nun mal sichere Möglichkeiten auch gäbe?
Antwort:
A geht am schnellsten und es könnten sofort andere Marketingkanäle als SEO aufgegriffen werden wie Preisvergleiche u.ä.
Bin schon mal gespannt ob da jemand konkrete Erfahrungswerte dazu hat?
Zusatzfrage ggf. noch:
Wenn ich bei A z.B. 10% der Inhalte nachgereicht habe, rankt dieser Teil dann schon besser oder gefällt Google einfach das Gesamtbild noch nicht gut genug? Es heißt ja das zuviele schlechte Inhalte auch die guten runterziehen.
P.S.
Ok, man könnte sich noch den Aufwand machen, leere Contentseiten nicht indizieren zu lassen. Vielleicht lassen wir das aber mal zunächst außen vor, zumal dies auch wieder etwas Mehraufwand bedeutet.
Gehen wir von einem Shop aus (könnte auch ein Contentportal oder Affiliateprojekt sein).
Der Shop hat z.B. 10 Kategorien und 1000 Artikel.
Variante A:
Ich lege erst alle Kategorien und Artikel leer an. Content folgt Step by Step.
Variante B:
Ich lege erst alles an wenn der Content komplett vorliegt
Variante C:
Ich lege es Step by Step an, also z.B. jeden Tag 3 neue Inhalte.
Es gäbe sicher noch Mischvariationen, aber diese 3 Überlegungen könnten ja öfters antreffen.
Grundsätzlich würde ich aus Google-Sicht sagen, Variante A ist die schlechteste, da leere Contentseiten ja nicht so gerne gesehen werden. Hat aber Variante A auch dann noch Nachteile, wenn der Content komplett nachgereicht wurde - sprich macht Google dann noch einen Unterschied weil das ja Anfangs mal nicht so "hübsch" aussah?
Da sicherlich einige denken werden, warum will er überhaupt Variante A riskieren, wenn es nun mal sichere Möglichkeiten auch gäbe?
Antwort:
A geht am schnellsten und es könnten sofort andere Marketingkanäle als SEO aufgegriffen werden wie Preisvergleiche u.ä.
Bin schon mal gespannt ob da jemand konkrete Erfahrungswerte dazu hat?
Zusatzfrage ggf. noch:
Wenn ich bei A z.B. 10% der Inhalte nachgereicht habe, rankt dieser Teil dann schon besser oder gefällt Google einfach das Gesamtbild noch nicht gut genug? Es heißt ja das zuviele schlechte Inhalte auch die guten runterziehen.
P.S.
Ok, man könnte sich noch den Aufwand machen, leere Contentseiten nicht indizieren zu lassen. Vielleicht lassen wir das aber mal zunächst außen vor, zumal dies auch wieder etwas Mehraufwand bedeutet.