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Best Practice bei DC wegen filterbarem Content

Verfasst: 18.12.2011, 16:36
von rotor
Hi!

Ich habe hier eine für mich harte Nuss zu knacken. Das Problem sind zu viele URLs unter denen zu viel DC zu finden ist. Die Seitenstruktur wurde mit der Intention geschaffen, möglichst in der URL abbilden zu können wo man sich befindet und was für Eigenschaften der Inhalt hat.

Beispiel, ein und die selbe Veranstaltung kann per verschiedene Filter wie folgt gefunden werden:
URL.de/bundesland/stadt/stadtteil/kategorie/unterkategorie/datum/
Aber auch:
URL.de/kategorie/datum/
oder
URL.de/kategorie/
oder
URL.de/datum/
usw.

Bei einem Datensatz von > aktuellen 10.000 Events ergibt sich hier richtig, richtig viel DC. Vor allen Dingen weil diese Events eine Laufzeit haben, das heißt das sie an mehreren Tagen zu finden sind. Einige dieser Events laufen über ein Jahr...

Jetzt sehe ich es nicht als falsch an, Google und den Usern zu zeigen das ein Event in einer Stadt, Kategorie und an einem bestimmten Datum ist. Der Ursprung ist auch nicht der Wunsch möglichst viele Keywords unterzubringen sondern die Funktionalität und Auffindbarkeit. Aber, es ist nun mal DC.

Die Überlegung war nun per Canonical zu sagen das URL.de/events/ das Elternelement ist und alle Filter dahinter kanonische Links sind. Aber, dann verlieren wir die Zuordnung über die Suchmaschine in den Links zur Stadt etc. Außerdem ist die Liste hinter /events/ nicht sinnvoll für den User. Zumal es diese Seite noch gar nicht gibt. User aus Berlin interessieren sich nicht für Events in Hamburg etc.

Was schlagt ihr vor? Ich möchte ungerne die ganzen Infos vor Google verbergen und eine schöne Einstiegsseite bieten die dem User das gesuchte Ergebnis bietet.

Danke fürs Feedback schon mal.

Verfasst:
von

Verfasst: 18.12.2011, 17:14
von mano_negra
alles auf eine url oder canonical.
ich sehe keinen sinn dahinter wie du es gemacht hast.
da wird doch nur ein event angezeigt oder sind das dann listen (aber dann wärs ja kein dc)?

Verfasst: 18.12.2011, 18:05
von seonewbie
Du machst das einen Denkfehler.

Ein Event muß immer unter der selben URL zu erreichen sein.
Es kann dann in so vielen Kategorien wie Du willst auftreten.

Also:

Event: https://www.eventvermarkter/categoy/211 ... vent1/html

Das kann dann auf den Seiten.

- Katergorien
- 01/2011
- Sivester Events auftauchen

aber es darf immer die oben genannte URL haben. Das heißt das der
Content unter der URL wirklich nur unter dieser URL erreichbat ist.

Wenn dein System ?sssion_id_42353452 macht e.t.c. muß das auch
raus gefiltert werden entweder im System htaccess ( hat den Vorteil das
man regex einsetzen kann) oder robot.txt.

Verfasst:
von

Verfasst: 18.12.2011, 18:22
von rotor
OK, es geht vornehmlich nicht um den Deeplink. Der ist Unique. Es geht um die Listen, die zum Teil die gleichen Inhalte haben. Sagen wir:
url.de/hamburg/heute/ausstellung/bildhauerei/
hat eine ausgabe die ähnlich oder fast gleich der Ausgabe unter
url.de/hamburg/morgen/ausstellung/bildhauerei/
oder
url.de/hamburg/heute/ausstellung/
Ist.

Meine Idee ist jetzt alles ausserhalb von url.de/stadt/(startdatum)/ durch noindex auszuklammern. Dadurch fehlen mir zwar Kategorien und Unterkategorien - aber die Listen würden zu oft zu ähnlich sein.

Verfasst: 18.12.2011, 19:15
von absatz
Ich habe es bei einem Blog von mir auch so gelöst. Kategorie und Tags auf noindex.

Verfasst: 18.12.2011, 23:07
von Barthel
rotor hat geschrieben: Meine Idee ist jetzt alles ausserhalb von url.de/stadt/(startdatum)/ durch noindex auszuklammern. Dadurch fehlen mir zwar Kategorien und Unterkategorien - aber die Listen würden zu oft zu ähnlich sein.
Du kannst Google eigentlich so gut wie alles andrehen, du musst nur ein wenig Uniqueness erzeugen und das geht z.B. über Beschreibungen. Wenn du unter url/ausstellung und url/ausstellung/bildhauerei das gleiche Event drin hast, ist es kein DC, wenn beide Kategorien unterschiedliche Beschreibungen haben. Ich würde als einziges die Datumsseiten ausklammern und dem Rest einen Beschreibungstext verpassen.

Verfasst: 19.12.2011, 00:21
von Hirnhamster
Noindex wäre eine Möglichkeit. Kann mir allerdings gut vorstellen, dass einige der Filter auch ranken könnten > events/hamburg/oktober/ (kA ob das bei in der Form vorkommt, aber ich denke es zeigt was ich meine). Wäre also ne Überlegung wert, eigene Landingpages draus zu machen (inkl. Unique Content).

Ansonste passend zur Filterproblematik mal https://seo.de/6303/haufig-auftretende- ... d-beheben/ lesen.