Wenn es um das Ranking geht vielleicht, bei den Conversions ist schneller immer besser. Eine Sekunde mehr Ladezeit bedeutet laut einer Statistik rund 7% weniger Conversions, Amazon hat bei einer Zunahme der Ladezeit von einer Zehntelsekunde 1% weniger Umsatz.Melegrian hat geschrieben:Wobei ein wenig Optimierung völlig ausreicht, um eben unter dem Durchschnitt zu kommen.
Ob jetzt eine oder 1,5 Sekunden mag dir völlig egal sein, aber Spon lädt beispielsweise in über 10 Sekunden - trotz CDN. Ohne könntest du dir wahrscheinlich einen Kaffee holen bis die Seite mal da ist.
Abhängig ist das ganze vor allem auch von den Besuchern, denn wenn sich viele Besucher auf deinem Server tummeln, freut er sich, wenn er Bilder, CSS und so Sachen nicht ausliefern muss. Wenn du nur 100 Besucher am Tag hast und deine Seite auf einer ausreichend starken Kiste läuft, hast du da eher weniger Probleme.
Ein weiterer Vorteil von S3 und einem CDN allgemein ist, dass du Seiten auf lahmem Webspace enorm beschleunigen kannst. Bei mir laufen Blogs auf Webspace als ob sie nen Root unter der Haube hätten, das ganze lohnt sich also auch von den Kosten her ziemlich