Seite 1 von 1

Findbarkeit in Österreich u. Schweiz außer de

Verfasst: 03.01.2012, 22:29
von dirk-dd
In den organischen Suchergebnissen der Schweiz und Österreich bin ich viel schlechter zu finden, als die Site in Deutschland ( .de Domain). Durch Google Adwords weiß ich aber, das ich viele Kunden aus diesen Ländern (at, ch) gewonnen habe. Reicht es aus, in den Metatags <meta name="language" content="de,de-at,de-ch" /> , statt nur de anzugeben? Oder ist es besser gleich eine .at und .ch Domain dazu zu kaufen, obwohl das mehr Kosten und die Gefahr von doppelten Content sind?

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 04.01.2012, 06:43
von Sojamilch
Du musst auch Links von .at und .ch Domains aufbauen.

Verfasst: 04.01.2012, 11:21
von dirk-dd
Gilt das auch für eine TLD .de Domain (als Zielseite)? Da müßte ich ja keine .ch und .at Domain kaufen. Am meisten Angst hätte ich dabei wegen des doppelten Contents.

Verfasst:
von

Verfasst: 04.01.2012, 12:00
von Barthel
Mit den Links aus CH und AT weiß Google halt, dass du auch für die Länder relevant bist, kannst ja auch mit einer .com in DE ranken.

Verfasst: 04.01.2012, 13:02
von dirk-dd
Vielen Dank für die Tipps. Ich habe soeben die .de Domain mal in 5 Schweizer Webkatalogen eingetragen. Nächste Woche folgen 5 Österreicher Webkataloge.

Verfasst: 04.01.2012, 15:17
von forianer
kommt drauf an wo un welcher bereich und welchen platz du ereichen willst.
in Ö kommst an ner AT Domain (fast) nicht vorbei - wenn man manchmal überhaupt was anderes als ne at domain unter den TOP10 findet.

Verfasst: 04.01.2012, 15:55
von dirk-dd
In meinem Bereich ranken .de Sites in Österreich sehr hoch. Da einige dabei sind, wo in den Metatags als Sprachangabe nur "de" steht, statt "de-at" kann es daran nicht liegen. Vielleicht sind diese .de Sites ja doch mehr von Österreicher .at Sites aus verlinkt.

Verfasst: 04.01.2012, 16:01
von Barthel
In meinem Bereich ist bei google.at keine einzige .at Domain unter den Top 10, die erste ist auf #13 zu finden, prosieben.at...

Verfasst: 04.01.2012, 21:29
von dirk-dd
Ich habe inzwischen im Netz recherchiert, auch hier in der Suche. Hab mich grad bei Webmastertools angemeldet. Dort soll es Geotargeting, also die Ausrichtung einer Site auf Länder geben, allerdings habe ich das noch nicht entdeckt...

Verfasst: 04.01.2012, 21:49
von dirk-dd
Habe grad gelesen, dass eine Länderauswahl in Google Webmastertools als Option nur .net .com oder .org Seiten zur Verfügung steht. Also nicht für Länder TLDs.

Verfasst: 04.01.2012, 22:05
von mano_negra
ja klar die länderdomains sind ja schon ländern zugeordnet.
gibt aber ein paar ausnahmen unter den länderdomains, die man sehr wohl zuordnen kann.

Verfasst: 04.01.2012, 23:00
von Vegas
dirk-dd hat geschrieben:In meinem Bereich ranken .de Sites in Österreich sehr hoch. Da einige dabei sind, wo in den Metatags als Sprachangabe nur "de" steht, statt "de-at" kann es daran nicht liegen. Vielleicht sind diese .de Sites ja doch mehr von Österreicher .at Sites aus verlinkt.
Sind sie dann auch und der Effekt ist typisch.

Mit den Content/Language Metas bekommst Du das Problem bei Deiner Seite nicht in den Griff, da helfen nur .at und .ch Links. Deine einzige Option, dafür aber auch zuverlässig wirksam.

Verfasst: 05.01.2012, 10:51
von Gimmli
stimmt.
Da helfen einzig und allein nur Links aus dem Land, in welchem Du auch gelistet werden willst.

Anders sieht es aus bei der Lokalisierung in jeweilige Bundesländer INNERHALB eines Staates, siehe hier:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 04832.html

Da ist das Problem: wie mache ich sowas rückgängig, damit ich in ganz Deutschland zu finden bin?
Dass bei einigen 1000 Backlinks der Großteil aus dem Saarland kommt, ist wohl ausgeschlossen...

Verfasst: 05.01.2012, 21:52
von dirk-dd
Vielen Dank an Euch! Ich hoffe nur, wenn die Links aus .ch und .at zunehmen, dass das Ranking in .de nicht leidet.