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Website rankt nur noch im Saarland! Wieso?

Verfasst: 04.01.2012, 08:45
von Gimmli
Hallo Gemeinde,

seit 6 Wochen folgendes schwerwiegendes Problem:
Eine Kundenwebsite ist bei vielen Begriffen nur noch im Saarland in der Top 10, in anderen Bundesländern 2 Seiten weiter hinten.
Das kann man ja einfach testen, indem man bei Google-Suche den Standort auf der linken Seite ändert.
Nimmt man irgendeine Stadt im Saarland, ist sie in Top10. Nimmt man eine Stadt 5 km hinter der Grenze, sind die Keys 2 Seiten weiter hinten.

Google hat also (plötzlich Ende November) beschlossen, dass für Besucher aus dem Saarland die Seite wichtiger ist, als für Besucher in einem anderen Bundesland.

Nun meine Frage:
Wie krieg ich es hin, dass in ganz DE diese guten Ergebnisse sind?
Denn das Unternehmen ist NICHT regional begrenzt, sondern agiert bundesweit.


Zu Euren Fragen:
Die guten Ergebnisse waren vorher bundesweit. Ende November nur noch im Saarland, die restlichen 15 Bundesländer sind abgeschmiert.

Im Impressum steht die korrekte Adresse, ja. (ist das ein mögliches Problem??)
Diese habe ich jetzt mal als Bild gemacht.

Optimiert wurden nie Keywords mit Ortsnamen

Ja, es gibt Einträge in diverse Branchenbücher. Aber das kann ja das Problem nicht sein, oder? Wenn doch: das kann man ja nicht rückgängig machen, oder doch?

Nein, es gibt kein Google-Maps Eintrag. Der Kunde wollte nicht, dass, dass das Unternehmen in einer Karte mit Ballons, Bildern und allem erscheint.
Vor Allem, weil es ja kein regional begrenztes Unternehmen ist.

Der Serverstandort ist im Saarland. Dürfte aber kein Problem sein, weil vorher war der Server in Köln und die Suchergebnisse waren auch nicht nur in NRW.

Was kann Eurer Meinung nach das Problem sein, dass Google die Seite wie einen Pizza-Service (nur regional) bewertet?

Zum Linkaufbau: Im letzten Jahr wurde einiges an sauberem Linkaufbau betrieben.
Die Positionen wurden seit Anfang November bundesweit immer besser. Ende November dann der Cut: im Saarland immer besser (Tendenz steigend) und in allen anderen Bundesländern immer schlechter (Tendenz fallend).

Danke im Voraus für Eure Antworten!

Verfasst:
von

Verfasst: 04.01.2012, 13:22
von Gimmli
ok. evtl ist der Text etwas lang.
Daher hier die Kurzfassung:

- Domain uralt
- Seit Ende November steigen die Positionen nur noch im Saarland.
Also wenn man bei Google links als Standort einen Ort im Saarland angibt.
- Vorher war die regionale Unterscheidung nicht da.
- Seit der regionalen Unterscheidung sinken die Positionen in allen Bundesländern außer im Saarland. Dort steigen sie. Leider kommen nur 1% aler deutschen aus dem Saarland....
- Achtung: Hier ist NICHT die Rede von einer Abfrage "Keyword Ort", sondern nur "Keyword"

Was tut man, wenn man NICHT "regionalisiert" werden will?

Verfasst: 04.01.2012, 15:30
von Barthel
Gimmli hat geschrieben:ok. evtl ist der Text etwas lang.
Evtl. fehlt auch einfach die Domain ;)

Verfasst:
von
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Verfasst: 04.01.2012, 15:39
von mano_negra
...und das keyword.

Verfasst: 04.01.2012, 15:43
von Melegrian
Existiert ein Account in den WMT?
Falls ja, so sollte dort unter Einstellungen stehen:
Die Domain Ihrer Website ist derzeit dem Ziel zugeordnet: Deutschland
Erhalten die Seiten nur regionale Links?

Verfasst: 04.01.2012, 18:26
von Gimmli
Glaubts mir: die Domain wäre nicht hilfreich und das Keyword auch nicht.
Stellt Euch einfach vor: die domain wird beim Keyword "A" in allen Städten des Saarlandes auf Position 2 gefunden und bei allen anderen Bundesländern auf Position 29.

Wenn ich bei Google auf der linken Seite den Standort wechsele, kann ich das genau sehen.

Kein Datencenter-Problem. Es ist seit Anfang November so.

@Melegrian: EIN WMT-Account existiert und es steht dort "Deutschland" und dies ist nicht änderbar.
Es ist eine DE-Domain.

Die Domain ist 5 Jahre alt und bekommt Links aus ganz Deutschland.
Nicht nur aus dem Saarland.

Google ordnet die Seite aus irgendwelchen Gründen wie ein Pizzaservice nur einer speziellen Region zu, und das will ich nicht.
Denn seit dem werden die Positionen im Saarland immer besser und in allen anderen Bundesländern immer schlechter.

Das Ganze betrifft die 3 wichtigsten Keywords.
Bei unwichtigeren "Rand-Keywords" sind die SERPS in allen Bundesländern gleich.

Kann es an der Adresse im Impressum hängen, die Google so stark bewertet?
Ich hab die Adresse jetzt mal als Bild daher gemacht aber es dauert immer 1-2 WOchen, bis der Googlebot die Impressumsseite sieht, weil die sich eigentlich nie ändert.

Welche Maßnahmen kann ich noch treffen zur "Ent-Regionalisierung" der Website?

Verfasst: 04.01.2012, 21:35
von Rasputin
Hängt das vielleicht irgendwie mit personalisierten Ergebnissen zusammen? Ich habe noch nie ausprobiert, wie sich die ändern, wenn ich eine andere Stadt einstelle...

Verfasst: 04.01.2012, 23:16
von Provocateur
www.ranking-check.de/suchmaschinen.php

Wenn bei dem Check das saarländische Ranking angezeigt wird, dann würde ich mich Rasputin anschließen. Wenn nicht, dann würde ich die Branchenbücher genauer unter die Lupe nehmen.

Wusste ehrlich gesagt nicht einmal, dass sich Rankings regional unterscheiden^^

Verfasst: 04.01.2012, 23:36
von Vegas
Ich kenne den Effekt auch nur dann, wenn ein Places Eintrag vorhanden ist. Und etwas mehr als 1% kommen schon aus dem Saarland ;)

Verfasst: 05.01.2012, 00:35
von Tim86
Wie geil ist das denn!? Also muss ich nur bei der Konkurrenz dafür sorgen, dass die Seiten einen regionalen Bezug zu Bremen bekommen und ich habe dann den Rest von Deutschland für mich?

Ich kringel mich hier gerade vor lachen - Sorry - Sach ma, warüm redn de denn alle plötzlisch bayrisch in meinem Forum?

Also logisch betrachtet schon ein Punkt wo ein Konkurrent hier und da ein paar "falsche" Links gesetzt haben könnte? Vor allem "rein zufällig" das kleine Saarland? :P

Verfasst: 05.01.2012, 08:23
von Lika
Komischer Effekt, höre auch zum ersten Mal davon.
Ich würd das Impressum sowieso durch die robot.txt. sperren, da steht ja eh nichts interessantes für die Suchmaschine drinnen.

Aber wenn du willst, dass die Seite schneller gecrawelt wird, dann würd ich im WMT einfach mal "Abruf wie durch Googlebot" nehmen. So mach ich das immer, damit eine Seite schneller indexiert wird :wink:

Verfasst: 05.01.2012, 08:26
von Gimmli
Hallo,
"personalisierte Ergebnisse" sind ausgeschlossen. Cookies gelöscht, nirgens angemeldet, verschiedenste Rechner.
Habs sogar im InternetCafe probiert. Immer das selbe.

Places-Eintrag existiert KEINER.
Ich hab jetzt mal einen beantragt, weil man dabei ja angeben kann, dass man bundesweit arbeitet.
In der Hoffnung, dass Google die Lokalisierung aufhebt.
Allerdings dauert das ein paar Wochen, weil Google per Brief rausfinden will, ob die Adresse stimmt. Und auf diesem Brief ist eine PIN, die dann eingegeben werden muss.

Der Konkurrenz schaden kann man damit offensichtlich schon, ja.

@Vegas: viel mehr als 1% sind es leider nicht, wenn das Saarland 1 Mio Einwohner hat und Deutschland 81 Mio ... ;-(

Back to Topic:
Das Problem ist weniger, dass im Saarland die Positionen su gut sind, sondern dass sie im Rest von DE gut waren und schlechter werden seit der Lokalisierungs-Geschichte.

Die Frage ist, woran es hängen kann, dass die Positionen im NICHT-Saarland schlechter werden, trotz Linkaufbau. Nur im Saarland scheinen die Links zu "wirken". Die Links kommen aber natürlich nicht aus dem Saarland und auch nicht von saarländischen Seiten...

Verfasst: 05.01.2012, 08:36
von Gimmli
@Provocateur: dort erscheinen dann die "schlechten Positionen", also die vom Rest von DE.
Die SERPs unterscheiden sich grundsätzlich schon lange nach Region. Nur normalerweise nur bei Keywords, die lokal gemeint sind, wie "Friseur" oder "Pizza".
Such mal nach denen, ich wette, Du bekommst größtenteils Ergebnisse aus Deiner Umgebung.
Ändere dann mal links den Standort auf eine weit entfernte Stadt. Dann kommen die Ergebnisse von dort.

Nur bei mir gehts um Keywörter, die keinesfalls regional sind und auch noch nie regional gewertet wurden. Das erkennt man auch daran, dass bei der Suche dort dann KEINE Places- und Maps- Einträge stehen.

Beispielsweise beim Keyword "Multiplikation". Da stehen wohl keine ortsbezogenen Ergebnisse, weil es Unsinn ist. Oder beim Key "Krankheit".