Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Einzelner Link besser?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
p0w3rUp
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 72
Registriert: 12.05.2011, 15:22

Beitrag von p0w3rUp » 06.01.2012, 12:27

Ein Freund hat gerade folgendes zu mir gesagt und ich möchte wissen, ob das stimmt:
Wenn ein Link mehrmals auftaucht, ist er halt für den Verlinkten nicht so viel Wert wie ein einziger Link z.B. von der Startseite.
Es ging darum, dass ich einen Partner im Footer auf jeder Seite meines Forums verlinken wollte.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 06.01.2012, 12:41

Würd ich so pauschal nicht sagen, kommt drauf an.

1.) Link ist auf _jeder_ Seite (insb. Startseite)
2.) Link ist nur auf der Startseite
3.) Link ist auf _jeder außer der Start-_Seite

Diese Reihenfolge würde ich festlegen, wenn die Platzierung des Link immer gleich ist (also zB Footer).

Anders siehts aus, wenn der Link aus dem Content kommt. Dann würde ich sagen, der eine Startseitenlink aus dem Content bringt mehr als Footerlinks auf jeder Seite.

Eine andere Überlegung wäre es, wenn Links auf jeder Seite als "Boilerplate" zählen. Siehe https://plus.google.com/108935701816477 ... xNCTGXE26k + Kommentare.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

p0w3rUp
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 72
Registriert: 12.05.2011, 15:22

Beitrag von p0w3rUp » 06.01.2012, 14:10

Hm, kann das mit der Boilerplatte jemand bestätigen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

R2-SEO
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2011, 09:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von R2-SEO » 09.01.2012, 11:44

Grundsätzlich gilt ja: Je mehr Links desto besser. Vielleicht meinte dein Freund aber Folgendes:

Ein Link von der Domain hat den Wert (=Wirkung) X.

Zwei Links von dieser Domains haben aber nicht automatisch den Wert 2X sondern tendenziell eher weniger als die doppelte "Wirkung".

p0w3rUp
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 72
Registriert: 12.05.2011, 15:22

Beitrag von p0w3rUp » 22.01.2012, 17:26

Aber das mit der Boilerplatte hört sich doch gar nicht so unwahrscheinlich an. Wo sind denn die Super-SEO´s?

CyberNibbler
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 283
Registriert: 19.08.2008, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von CyberNibbler » 22.01.2012, 17:34

Ich habe ein Webprojekt (A), dass ist auf einer anderen Webseite (B) im Footer verlinkt.
In den GWT steht, dass Webseite A auf 500 Seiten von Webseite B verlinkt ist.
Tja, Google weiß also, dass Webseite A auf 500 Seiten von Webseite B verlinkt ist. Wie Google das nun wertet? Frage doch mal Google! ;)

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 22.01.2012, 19:06

p0w3rUp hat geschrieben:Aber das mit der Boilerplatte hört sich doch gar nicht so unwahrscheinlich an. Wo sind denn die Super-SEO´s?
Wenn das für Links gelten würde, dann müsste Google alle Links aus Footer und Sidebar komplett entwerten, das wird aber nicht gemacht.

Gleichartige Links werden zusammengefasst, d.h. 100 Links aus dem Footer auf das gleiche Ziel -> ein Link. Macht auch irgendwie Sinn, denn bei einer Umfrage fragt man ja auch nicht 100x den gleichen und freut sich über die gleiche Meinung, sondern man fragt 100 unterschiedliche Personen.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 25.01.2012, 19:50

Aus den Grundlagen zu Google (lies mindestens die Diplomarbeit von Brin und Page) ergibt sich:

1. Jede einzelne HTML-Seite hat ihre ganz eigene, konkrete Wertung, Bedeutung, Wichtigkeit im gesamten Internet (PageRank).

2. Jede einzelne HTML- Seite kann maximal den PageRank an andere Seiten vererben, den sie selbst besitzt.

3. Der an andere Seiten maximal vererbbare PageRank teilt sich genau durch die Anzahl der ausgehenden Links auf dieser Seite.

usw. usf.

Ganz klar, ein ausgehender Link hat also mehr PageRank an die andere Seite zu vergeben, als mehrere oder gar unsinnig viele Links von einer Seite an unterschiedliche andere Seiten.

Allein die ersten abgeleiteten Regeln zeigen, welcher Unsinn hier oft gedacht und geschrieben wird. :-?

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 25.01.2012, 20:17

Vor allem sind das noch super aktuelle Infos :P

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 25.01.2012, 23:56

Barthel hat geschrieben:Vor allem sind das noch super aktuelle Infos :P
Das dacht ich mir auch ;) Zumindes Punkt 3 dürfte mit https://www.myseosolution.de/seo-tutori ... ble-surfer überholt sein.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1766
Registriert: 07.02.2006, 19:21

Beitrag von pr_sniper » 30.01.2012, 19:43

Mädels, seit nicht so dumm.

Der PageRank ist das Kriterium von Google, sprich also die Basis, das Herz, der Sinn, die Idee ... der Google zu seiner Macht verhalf.

Daran haben einige Schönheitsoperationen manueller Art und/oder bei anderen Rankingfaktoren nichts geändert.

Nach wie vor ist deshalb die Jagd nach Links, ohne die es ja nun mal nichts zu erben gibt (siehe oben), die Hauptarbeit professioneller SEO - kaufen, mieten, erschwindeln, stehlen, manipulieren etc. pp.

Hirnhamsters Tipp ist dagegen eine Luftnummer, unterscheidet nicht nach PageRank und Userverhalten. Zumal ist Relevanz nicht unbedingt gleich Themenrelevanz usw. usf.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 30.01.2012, 23:36

Denk nochmal drüber nach, was du hier so schreibst... Sei mal spezifischer, auf was du dich beziehst, wenn du "PageRank" als Begriff verwendest. Toolbar PR? PR im ursprünglichen Sinne von https://infolab.stanford.edu/~backrub/google.html ? Außederdem: Nur weil der PR mal "der" Faktor war, heißt das noch lange nicht, dass das heut auch noch so ist (zumindest definitiv nicht, was die ursprüngliche Definition anbelangt...)
, unterscheidet nicht nach PageRank und Userverhalten. Zumal ist Relevanz nicht unbedingt gleich Themenrelevanz usw. usf.
Steht ziemlich zusammenhangslos da und macht so relativ wenig Sinn.

Und was soll
Daran haben einige Schönheitsoperationen manueller Art und/oder bei anderen Rankingfaktoren nichts geändert.
überhaupt heißen?

seitseid.de spar ich mir mal ;)
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 31.01.2012, 14:29

Zu dem Thema gibt es heute zwei Sätze im tagseoblog zu lesen:
Außerdem kann es – gerade im Seo-Umfeld – natürlich auch einiges über die Haltung aussagen. Gehört die/der Blogger/in zu den “Pseudo-Seo-Linkgeiz-Amateuren”!? Es gibt ja immer noch Leute, die glauben, dass ausgehende Links schaden.

PSVFabian
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 06.02.2012, 08:04

Beitrag von PSVFabian » 06.02.2012, 17:31

Ausgehende Links schaden nicht? Das wäre mir neu 0X

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 06.02.2012, 17:36

Q: Okay, but doesn’t this encourage me to link out less? Should I turn off comments on my blog?
A: I wouldn’t recommend closing comments in an attempt to “hoard” your PageRank. In the same way that Google trusts sites less when they link to spammy sites or bad neighborhoods, parts of our system encourage links to good sites.
Matt Cutts 2009

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag