Seite 1 von 2

Einzelner Link besser?

Verfasst: 06.01.2012, 12:27
von p0w3rUp
Ein Freund hat gerade folgendes zu mir gesagt und ich möchte wissen, ob das stimmt:
Wenn ein Link mehrmals auftaucht, ist er halt für den Verlinkten nicht so viel Wert wie ein einziger Link z.B. von der Startseite.
Es ging darum, dass ich einen Partner im Footer auf jeder Seite meines Forums verlinken wollte.

Verfasst:
von

Verfasst: 06.01.2012, 12:41
von Hirnhamster
Würd ich so pauschal nicht sagen, kommt drauf an.

1.) Link ist auf _jeder_ Seite (insb. Startseite)
2.) Link ist nur auf der Startseite
3.) Link ist auf _jeder außer der Start-_Seite

Diese Reihenfolge würde ich festlegen, wenn die Platzierung des Link immer gleich ist (also zB Footer).

Anders siehts aus, wenn der Link aus dem Content kommt. Dann würde ich sagen, der eine Startseitenlink aus dem Content bringt mehr als Footerlinks auf jeder Seite.

Eine andere Überlegung wäre es, wenn Links auf jeder Seite als "Boilerplate" zählen. Siehe https://plus.google.com/108935701816477 ... xNCTGXE26k + Kommentare.

Verfasst: 06.01.2012, 14:10
von p0w3rUp
Hm, kann das mit der Boilerplatte jemand bestätigen?

Verfasst:
von

Verfasst: 09.01.2012, 11:44
von R2-SEO
Grundsätzlich gilt ja: Je mehr Links desto besser. Vielleicht meinte dein Freund aber Folgendes:

Ein Link von der Domain hat den Wert (=Wirkung) X.

Zwei Links von dieser Domains haben aber nicht automatisch den Wert 2X sondern tendenziell eher weniger als die doppelte "Wirkung".

Verfasst: 22.01.2012, 17:26
von p0w3rUp
Aber das mit der Boilerplatte hört sich doch gar nicht so unwahrscheinlich an. Wo sind denn die Super-SEO´s?

Verfasst: 22.01.2012, 17:34
von CyberNibbler
Ich habe ein Webprojekt (A), dass ist auf einer anderen Webseite (B) im Footer verlinkt.
In den GWT steht, dass Webseite A auf 500 Seiten von Webseite B verlinkt ist.
Tja, Google weiß also, dass Webseite A auf 500 Seiten von Webseite B verlinkt ist. Wie Google das nun wertet? Frage doch mal Google! ;)

Verfasst: 22.01.2012, 19:06
von Barthel
p0w3rUp hat geschrieben:Aber das mit der Boilerplatte hört sich doch gar nicht so unwahrscheinlich an. Wo sind denn die Super-SEO´s?
Wenn das für Links gelten würde, dann müsste Google alle Links aus Footer und Sidebar komplett entwerten, das wird aber nicht gemacht.

Gleichartige Links werden zusammengefasst, d.h. 100 Links aus dem Footer auf das gleiche Ziel -> ein Link. Macht auch irgendwie Sinn, denn bei einer Umfrage fragt man ja auch nicht 100x den gleichen und freut sich über die gleiche Meinung, sondern man fragt 100 unterschiedliche Personen.

Verfasst: 25.01.2012, 19:50
von pr_sniper
Aus den Grundlagen zu Google (lies mindestens die Diplomarbeit von Brin und Page) ergibt sich:

1. Jede einzelne HTML-Seite hat ihre ganz eigene, konkrete Wertung, Bedeutung, Wichtigkeit im gesamten Internet (PageRank).

2. Jede einzelne HTML- Seite kann maximal den PageRank an andere Seiten vererben, den sie selbst besitzt.

3. Der an andere Seiten maximal vererbbare PageRank teilt sich genau durch die Anzahl der ausgehenden Links auf dieser Seite.

usw. usf.

Ganz klar, ein ausgehender Link hat also mehr PageRank an die andere Seite zu vergeben, als mehrere oder gar unsinnig viele Links von einer Seite an unterschiedliche andere Seiten.

Allein die ersten abgeleiteten Regeln zeigen, welcher Unsinn hier oft gedacht und geschrieben wird. :-?

Verfasst: 25.01.2012, 20:17
von Barthel
Vor allem sind das noch super aktuelle Infos :P

Verfasst: 25.01.2012, 23:56
von Hirnhamster
Barthel hat geschrieben:Vor allem sind das noch super aktuelle Infos :P
Das dacht ich mir auch ;) Zumindes Punkt 3 dürfte mit https://www.myseosolution.de/seo-tutori ... ble-surfer überholt sein.

Verfasst: 30.01.2012, 19:43
von pr_sniper
Mädels, seit nicht so dumm.

Der PageRank ist das Kriterium von Google, sprich also die Basis, das Herz, der Sinn, die Idee ... der Google zu seiner Macht verhalf.

Daran haben einige Schönheitsoperationen manueller Art und/oder bei anderen Rankingfaktoren nichts geändert.

Nach wie vor ist deshalb die Jagd nach Links, ohne die es ja nun mal nichts zu erben gibt (siehe oben), die Hauptarbeit professioneller SEO - kaufen, mieten, erschwindeln, stehlen, manipulieren etc. pp.

Hirnhamsters Tipp ist dagegen eine Luftnummer, unterscheidet nicht nach PageRank und Userverhalten. Zumal ist Relevanz nicht unbedingt gleich Themenrelevanz usw. usf.

Verfasst: 30.01.2012, 23:36
von Hirnhamster
Denk nochmal drüber nach, was du hier so schreibst... Sei mal spezifischer, auf was du dich beziehst, wenn du "PageRank" als Begriff verwendest. Toolbar PR? PR im ursprünglichen Sinne von https://infolab.stanford.edu/~backrub/google.html ? Außederdem: Nur weil der PR mal "der" Faktor war, heißt das noch lange nicht, dass das heut auch noch so ist (zumindest definitiv nicht, was die ursprüngliche Definition anbelangt...)
, unterscheidet nicht nach PageRank und Userverhalten. Zumal ist Relevanz nicht unbedingt gleich Themenrelevanz usw. usf.
Steht ziemlich zusammenhangslos da und macht so relativ wenig Sinn.

Und was soll
Daran haben einige Schönheitsoperationen manueller Art und/oder bei anderen Rankingfaktoren nichts geändert.
überhaupt heißen?

seitseid.de spar ich mir mal ;)

Verfasst: 31.01.2012, 14:29
von Barthel
Zu dem Thema gibt es heute zwei Sätze im tagseoblog zu lesen:
Außerdem kann es – gerade im Seo-Umfeld – natürlich auch einiges über die Haltung aussagen. Gehört die/der Blogger/in zu den “Pseudo-Seo-Linkgeiz-Amateuren”!? Es gibt ja immer noch Leute, die glauben, dass ausgehende Links schaden.

Verfasst: 06.02.2012, 17:31
von PSVFabian
Ausgehende Links schaden nicht? Das wäre mir neu 0X

Verfasst: 06.02.2012, 17:36
von Barthel
Q: Okay, but doesn’t this encourage me to link out less? Should I turn off comments on my blog?
A: I wouldn’t recommend closing comments in an attempt to “hoard” your PageRank. In the same way that Google trusts sites less when they link to spammy sites or bad neighborhoods, parts of our system encourage links to good sites.
Matt Cutts 2009