Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Penalty - Sammelthread

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
sx06050
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3376
Registriert: 15.07.2008, 10:24

Beitrag von sx06050 » 07.01.2012, 12:01

Hallo zusammen,

da ja jeder sich schon diverse Penaltys eingefangen hat möchte ich hier mal einen Sammelthread eröffnen.

Ich hätte mir dabei den Aufbau so vorgestellt:
Art des Penaltys (Beispiel: Zu schneller Linkaufbau)
Was wurde vor dem Penalty gemacht (Beispiel: XY Links innerhalb zwei Wochen auf eine 3 Monate alte Unterseite mit nahezu 0 Links. Bestehend aus einer Pressemitteilung auf XY Portalen und XY Blogkommentaren)
Wie lange hielt der Penalty an (Beispiel: 1 Monat)
Was wurde gemacht um wieder raus zu kommen (Beispiel: Weiter Links aufgebaut - wöchentlich 5 Stück, bestehend aus Blogkommentaren)

Anmerkung:
So eine Auflistung würde sicherlich vielen helfen, dass Thema Penalty etc. besser zu verstehen und wie sie wieder raus kommen bzw. wie lange dieser anhält.

Ich hoffe auf rege Teilnahme an der Diskussion.

THX

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

e.player
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 855
Registriert: 05.07.2008, 14:01

Beitrag von e.player » 07.01.2012, 13:59

Warum fängst du nicht an?

Art des Penaltys: Startseite und verlinkte Unterseite komplett aus dem Index

Was wurde vor dem Penalty gemacht: Links eingekauft 1000 Social Bookmarks innerhalb 1 Woche :( für die Startseite und extrem viele Blogposts für die Unterseite.

Wie lange hielt der Penalty an: Bereits seid 1 Monat

Was wurde gemacht um wieder raus zu kommen : Weiter Links setzen, Seite On-Page bearbeitet und die Kunden die noch drauf kommen zum Kauf zu überreden. DMOZ und Yahoo Eintrag vorgenommen, noch keine Freischaltung.

Stimmungszustand: Heroinabhängig, da die Einnahmen durch den Filter ausbleiben.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 07.01.2012, 15:31

Art des Penaltys: -950
Was wurde vor dem Penalty gemacht: nichts
Wie lange hielt der Penalty an: 6 Monate
Was wurde gemacht um wieder raus zu kommen: nichts

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


sx06050
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3376
Registriert: 15.07.2008, 10:24

Beitrag von sx06050 » 07.01.2012, 15:46

Ok - er ist ja oben schon leicht angedeutet


Art des Penaltys:
Zu schneller Linkaufbau - Unterseite von Platz 10 / 11 ins Nirvana. Unterseite hatte vorher sehr wenig BL`s. Ist aber noch im Index.

Was wurde vor dem Penalty gemacht:
2 Pressemitteilungen (via Presseversendungs-Dienst) auf diversen Portalen, sowie einige Blogkommentare (händisch) und nen paar BM's und AV`s (Spinntext). Verteilt auf ca. 3-4 Wochen.

Dauer des Penaltys:
Seit genau 24.12.2011

Was wurde gemacht um wieder raus zu kommen:
Weiter Links aufgebaut - hängt immer noch da drinnen :(

Ich hoffe mal, dass sich dies wieder bis 24.01.2012 gibt, ansonsten weitermachen, abwarten und Tee trinken.

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 07.01.2012, 15:57

Art des Penaltys: PR von 3 auf 0. Der Traffic von Google ist von xxx Besucher/Tag auf x Besucher/Monat gefallen.
Was wurde vor dem Penalty gemacht: Webkatalog, in dem jeder Eintrag freigeschaltet wurde und viele der eingetragenen Seiten SEHR spammige Backlinks gesetzt haben (was keine Pflicht war).
Wie lange hielt der Penalty an: ~3 Jahre
Was wurde gemacht um wieder raus zu kommen: Keine weiteren Einträge mehr freigeschaltet. Gewartet.

Linkbuilding wurde nie betrieben.




Art des Penaltys: PR 4 oder 5 auf 0. Der Traffic von Google ist von xxxx Besucher/Tag auf x Besucher/Monat gefallen.
Was wurde vor dem Penalty gemacht: Webkatalog zu einem Nischenthema (=einem Keyword). Keyword stand in quasi jedem Eintrag, jeder Description und jedem Link (intern, wie extren), sowie jedem Title-Tag jeder Unterseite. Beschreibungen der Einträge meist nur ein paar Worte. Dadurch Keyworddichten von 30-50% auf der Start- und jeder Unterseite.
Dazu Linkbuilding immer mit dem Keyword im Linktext. Viel Linkbuilding über Foren-Signaturen in sehr schwachen Foren (auf Subdomains bei Freehostern).
Wie lange hielt der Penalty an: Keine Ahnung.
Was wurde gemacht um wieder raus zu kommen: 301 auf einen Webkatalog zum gleichen Thema, der anders aufgebaut war. Dieser 301 besteht immer noch. Die Linkpower hat geholfen aber wurde anscheinend nicht zu 100% übertragen.

Die Nische/Keyword war eines der zu diesem Zeitpunkt 3 größten (das größte?) deutschen Browserspiele.



edit:
Da das hier öffentlich ist nenne ich mal lieber keine weiteren Penaltys :-D
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Kleine-Seo-Hexe
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 185
Registriert: 10.04.2011, 17:18

Beitrag von Kleine-Seo-Hexe » 07.01.2012, 16:40

Domain:
Keydomain: Key ca. 400 000 Suchergebnisse, exakte Suchen ca. 1500 laut Adwords Tool. Wettbewerb hoch.
Gerankt mit Startseite (Hauptkey) auf Platz 3 - 5 vor ca. 3/4 Jahr ins Nirwana aber alles noch im Index. Keine Werbung oder Affiliate auf der Site.
Unterseiten ranken noch mit Hauptkey Platz 10 - 12 und langsam kommt die Startseite zurück. Zur Zeit auf 40 - 60 stark schwankend.

Was wurde gemacht:
Einen SEO fürs Linkbuilding beauftragt. Der hat es übertrieben mit Bookmarks und AZV Einträge sowie Linkbuilding auf seine Satelliten und fast nur die Index mit Hauptkey verlinkt. Holzhammermethode funktioniert halt nicht bzw. nicht auf Dauer.
Zuvor (seit 2004) hatte ich mit xx Domains noch keine Penalty.

Wie lange hielt die Penalty:
Da das Hauptkey wieder unter Platz 100 rankt, denke ich mal die Penality ist vorbei. War irgendwann Ende November als ca. 6 Monate.

Was wurde gemacht:
Abgewartet und nichts gemacht.
Hatte danach ehrlich gesagt keine Lust mehr und war ziemlich genervt von der Scheiße. Demnächst werde ich aber mit meinen behutsamen Linkbuilding anfangen.

lg kl-seo-hx
Zuletzt geändert von Kleine-Seo-Hexe am 07.01.2012, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

jelem
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 620
Registriert: 10.05.2006, 07:48

Beitrag von jelem » 07.01.2012, 16:44

Art des Penaltys: -950 (alle Keys auf der letzten Seite der Suchergebnisse)
Was wurde vor dem Penalty gemacht: Nichts
Wie lange hielt der Penalty an: ca. 1 Monat (nach Änderungen diesen Antrag auf erneute Überprüfung geschickt, 1 Tag später war alles wieder wie vorher)
Was wurde gemacht um wieder raus zu kommen: Es sah wahrscheinlich durch "Rumgemurkse" am Quell-Code für Google so aus, als würden per CSS H2-Überschriften versteckt. Das wurde bereinigt. Zusätzlich gab es im Footer des Shops Keyword-Links auf die Index. Diese wurden auch entfernt. Es wurden NUR diese On-Page-Veränderungen gemacht!

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 07.01.2012, 17:22

@jelem: ich glaube eher das der penalty durch deine onpage-änderungen automatisch aufgehoben wurde und nicht durch den antrag auf erneute überprüfung.

ebenso kann ich mir vorstellen, da ich ja absolut nichts geändert habe - weder offpage noch onpage, dass ich aus den 950 penalty/filter einfach durch eine algo-änderung googles herauskam.

und was mir bei den -950er auffällt, dass kw-domains sehr anfällig dafür sind.

absatz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 167
Registriert: 15.05.2010, 08:23
Wohnort: Takatukaland

Beitrag von absatz » 07.01.2012, 17:39

Art des Penalty: -30
Grund: Keywordlink von einer .gov Seite erschlichen.
Wie lange: paar Monate
Hab nicht eingesehen den Link zu entfernen, wegen Schuldeingeständnis.
Irgenwann ist er aufgeflogen und entfernt worden.
Bin inzwischen wieder draussen und weit vorne.

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 08.01.2012, 12:45

Art des Penaltys: -50
Was wurde vor dem Penalty gemacht: 156.072 links gesammelt mit immer dem gleichen ankertext. war danach eine ganze zeitlang mit den wichtigsten keys auf 1 seite. leider eine zeitlang nicht gegengesteuert mit anderen links.
Wie lange hielt der Penalty an: bis jetzt 30 tage..
Was wurde gemacht um wieder raus zu kommen: war selbst schuld, hab nicht aufgepasst... nun wurde gegengesteuert mit anderen ankertexten beziehungsweise überhaupt kein ankertext mehr benutzt.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 08.01.2012, 14:17

Gartenbau hat geschrieben:156.072 links gesammelt mit immer dem gleichen ankertext.
hä? sitewide links oder was?
wieviel domains waren das?

cabat
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 81
Registriert: 12.09.2010, 08:54

Beitrag von cabat » 08.01.2012, 16:35

Gute Idee dieser Thread!

Art des Penaltys: -50
Was wurde vor dem Penalty gemacht: Es war eine neue Domain, die für einen bestimmten Begriff optimiert wurde --> 30 Links mit dem selben Linktext innerhalb 2 Wochen
Wie lange hilt der Penalty an: ca. 3 Monate
Was wurde gemacht um wieder raus zu kommen: Ein paar Unterseiten und 5 weitere Links mit versch. Linktexten hinzugefügt.

sx06050
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3376
Registriert: 15.07.2008, 10:24

Beitrag von sx06050 » 08.01.2012, 16:43

:D Danke dir
Dachte ich mir auch - es hat ja jeder irgendwo immer wieder sowas (leider) und dann kann man sich z. B. grad seinen ganz frisch erhaltenen Penalty raussuchen und weitere Infos darüber raussuchen bzw. ne Frage dazu stellen usw.
Sollte im Prinzip eigentlich jedem irgendwie helfen und die ganze Sache da etwas übersichtlicher gestalten.
Kämpf ja derzeit auch grad mit zwei Penaltys und daher die Idee.

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 08.01.2012, 20:53

mano_negra hat geschrieben:
Gartenbau hat geschrieben:156.072 links gesammelt mit immer dem gleichen ankertext.
hä? sitewide links oder was?
wieviel domains waren das?
startseitenlinks + alle unterseiten^^
knapp 280 domians sind das.

Dragobert
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1246
Registriert: 08.02.2006, 20:40
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Dragobert » 08.01.2012, 21:24

"da ja jeder sich schon diverse Penaltys eingefangen hat "
Jeder definitiv nicht.

Dinge die hier als Grund für ein Penalty aufgeführt wurden, sollten eigentlich klar sein
wohin sie führen. Wurden auch hier endlose Diskussionen geführt.
Oder ist es hier niemanden bekannt dass Linkkauf oder exzessiver Linktausch abgestraft wird ?

Die Gründe für Penalties sind mehr als hinreichend bekannt. Und Penalties sind gezielte Strafen.
Also kein Regen aus heiterem Himmel, sonder viel eher so zu sehen:
"Hab erst zwei Kasten Bier getrunken und bin schon betrunken. Kann mir das auch nicht erklären..."

"So eine Auflistung würde sicherlich vielen helfen, dass Thema Penalty etc.
besser zu verstehen und wie sie wieder raus kommen"

Mehr an den Besucher denken, mehr an die Richtlinien von Google und schon passiert nix.
Auch hier wieder , es kommt kein Regen aus heiterem Himmel.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag