Seite 1 von 4

Können Konkurrenten Mitbewerber abstürzen lassen?

Verfasst: 15.01.2012, 14:21
von Olivar
Eine Frage, die ich mir just stelle, weil einige meiner Keywords, die sehr gut lagen, auf einmal nicht mehr sichtbar sind: Ist es eigentlich möglich, dass ein Konkurrent, der mich loswerden möchte, mich abstürzen lässt, z.B. indem er ein paar tausend Billiglinks auf mich verlinken lässt?

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 15.01.2012, 14:34
von nanos

Verfasst: 15.01.2012, 15:38
von Olivar
Also guckt man sich in einem solchen Fall seine Mitbewerber an und lässt diese auch abstürzen? Tolles System!

Verfasst:
von

Verfasst: 16.01.2012, 08:51
von collection23
Es ibt auch kritische Stimmen zum abgeschossenen Holzspeilzeug-Laden:
https://www.eisy.eu/holzspielzeug-disco ... ers-00291/

Verfasst: 16.01.2012, 09:06
von Lika
Hmm, kann ja auch sein, dass dein Mitbewerber besseres seo gemacht hat und dich somit aus dem ranking verdrängt hat, wäre ja auch möglich

Verfasst: 16.01.2012, 10:18
von mwitte
Möglich ist so etwas generell schon.
Unabhängig davon, dass das natürlich strafbar ist fällt so etwas auf -- da geht der Schuss nach hinten los.
Bevor sich hier jemand Gedanken macht der Konkurrenz zu schaden solltet Ihr lieber die Energie nutzen und Eure eigenen Seiten pushen...

Verfasst: 16.01.2012, 13:01
von Mercarior
mal abgesehen davon, dass es höchst unfein wäre sowas zu machen...@mwitte: bist du dir "sicher" dass so etwas strafbar wäre?

Welchen "Straftatbestand" würde das Verlinken von Websites deiner Meinung nach erfüllen?

Verfasst: 16.01.2012, 13:11
von nanos
Unfein ?

Das ist geschäftsschädigend und zumindest in meinen Augen genauso verwerflich wie meinem Offlinekonkurrenten einen Molotow-Cocktail in das Geschäft zu werfen.
Nur hat er hier vielleicht Glück, dass die Versicherung zumindest den entstandenen Schaden ersetzt.

In meinen Augen ist das Abschießen und auch das Anschwärzen von Konkurrenten bei Google das Allerletzte und spricht ganz klar für einen niederen Charakter.

Verfasst: 16.01.2012, 13:55
von mwitte
Mercarior hat geschrieben:@mwitte: bist du dir "sicher" dass so etwas strafbar wäre?
Ja -- bin ich.
Aber ich habe gerade mal den Anwalt meines Vertrauens kontaktiert damit er mir sagt welcher Straftatbestand da vorliegt -- ich melde mich sobald ich ne Antwort habe!

Verfasst: 16.01.2012, 14:44
von Mercarior
also nicht dass ich das in irgendeiner Art und Weise für "legitim" befinden würde...ich find sowas auch unterste Schublade...aber ich denke nicht, dass das "Verlinken einer Website" grundsätzlich einen Straftatbestand darstellt.

Vermutlich muss differenziert werden, was genau gemacht wurde...für die juristische Bewertung macht es vermutlich einen Unterschied, ob z.B. mit "normalen" Keywords oder der URL verlinkt wurde oder ob z.B. Porn-Keywords verwendet worden sind...

Aber spannend finde ich die Frage auch - würde mich interessieren was der Anwalt dazu sagt :-)

Verfasst: 16.01.2012, 15:03
von Wattebausch
nanos hat geschrieben:In meinen Augen ist das Abschießen und auch das Anschwärzen von Konkurrenten bei Google das Allerletzte und spricht ganz klar für einen niederen Charakter.
Anschwärzen von Mitbewerbern, die über die Stränge schlagen und die Google Richtlinien nicht einhalten finde ich legitim.

Verfasst: 16.01.2012, 15:31
von Olivar
Letztens drohte mir ein Blogger mit Anschwärzung bei Google, weil ich mit der Suche nach sponsored posts etwas Unerlaubtes getan habe (!). Er könnte mir ja stattdessen auch Links verpassen. Man ist durch solche Fälle noch mehr gezwungen, anonym zu arbeiten.

Verfasst: 16.01.2012, 15:38
von bfs
Ja kann man. Der Aufwand dafür steigt nur exponential mit dem Trust der anzugreifenden Domain.

Verfasst: 16.01.2012, 17:42
von Wojciech
Freu dich doch über die Links und mach einen ordentlichen Linkmix draus ^^

Linkmix

Verfasst: 17.01.2012, 00:23
von Olivar
Ich habe die Link noch gar nicht konkret aufgesucht. Da ich nicht über Sistrix oder einen ähnlichen Zugang verfüge, weiss ich nicht, ob ich die wirklich finde. Und selbst wenn: Ich kann sie wohl kaum verwalten ohne jeweilige Zugangsdaten, oder?