Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Donation Seiten nur gut für PR?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 27.01.2012, 14:17

Hallo zusammen,

es gibt ja noch viele Portale im PR5++ Bereich, die Follow Backlinks für Spenden raushauen.

Dabei hab ich auch mal die Sichtbarkeit einiger so hochgepushter Seiten untersucht und war recht enttäuscht.

Lohnen sich diese so künstlich gepushten Seiten nur als Linkspender, oder würdet ihr ein paar richtig dicke Links auch auf Moneysites setzen?

Mal ein Beispiel (nur über X4D gescannd - sollte also noch mehr Links geben), was zu einer Sichtbarkeit von 0.5 (recht allgemeines Thema) führt.
PR 0 240
PR 1 45
PR 2 72
PR 3 61
PR 4 39
PR 5 16
PR 6 6
PR 7 4


Gruß El

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

om-labs
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 422
Registriert: 14.12.2011, 12:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von om-labs » 27.01.2012, 16:37

Ich nenne mal ein Beispiel.

Typo3 kannst du auch Spenden und wirst als Unterstützer mit Link gelistet.
Explizit bei der Typo3 Spendenseite kann ich sagen das die Seite manuell entwertet wurde von einem Quality Rater. Hat ne Zeit funktioniert und dann auf einmal ging es abwärts bzw. die Seite war komplett aus dem Index raus.

Wird Open Source Seiten geben, bei denen das funktioniert, aber eben nur so lange bis es auffällt.

Jolander
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2007, 09:42

Beitrag von Jolander » 27.01.2012, 17:18

Hmm,
a) die Quality-Rater "entwerten" Seiten nicht (siehe Interview bei searchengineland --> https://searchengineland.com/interview- ... ter-108702
b) sind die Donation Unterseiten von Typo3 noch im Index!
c) Kann es natürlich sein, dass wenn Du dort gespendet hast, und einen Link bekommen hast (total "sinnig" mit "-->" als Linktext) - dieser im Laufe der Zeit immer schwächer wurde, da die neuen Spender die alten nach hinten drücken. Gibt ja mittlerweile 22 Unterseiten mit Spendernamen / Links

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


om-labs
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 422
Registriert: 14.12.2011, 12:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von om-labs » 27.01.2012, 17:29

Ok, kein Quality Rater. Interview kannte ich nicht.
Dennoch sind solche Seiten sinnlos und funktionieren nur eine kurze Zeit bis Sie entwertet werden. Ob jetzt manuell oder automatisch ist egal.
Gerade bei kleinen Open Source Projekte kann man den Effekt gut beobachten. Anfänglich bringt der Link etwas, Rankings, Trust und höherer PR, und irgendwann ist ein Einbruch da.
Kann man schwer belegen, ist nur Erfahrung und konstante Beobachtung.

Zu c: ja das ist klar.

Jolander
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 159
Registriert: 28.09.2007, 09:42

Beitrag von Jolander » 27.01.2012, 17:32

Ich dachte auch bislang immer, dass die QR´s direkt Seiten downgraden könnten. Fand das Interview sehr spannend :)

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 27.01.2012, 18:15

Öhm in dem Interview steht doch, dass die Rater die Seiten bewerten. Wenn der sagt "Not useful", dann wird sich die Seite wohl nicht mehr besonders lange zu dem Key halten...

Carny
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 199
Registriert: 29.04.2010, 20:01

Beitrag von Carny » 27.01.2012, 20:25

Das Problem daran ist, das solche Seiten meistens deutlich mehr als 100 ausgehende Links haben. Da kann der PR noch so hoch sein, bei der einzelnen Seite wird nur noch ein sehr kleiner Teil vererbt. Außerdem wäre mir das Ranking einer Seite viel viel wichtiger als der Pagerank...

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 28.01.2012, 01:04

Quality Rater entwerten nicht, das machen andere, aber genauso wie beim klassischen Link(ver)kauf entwertet Google natürlich derart offensichtliche Quellen still und heimlich.

Ich denke Google will solchen Projekten nicht vor's Knie treten, wohl aber den "Spenden SEOs" die sich dort quasi einkaufen, daher wird einfach diskret die Weitergabe von Linkjuice und PR blockiert, fertig.

Es gibt auffällig viele derartige Seiten, die unabhängig von der Anzahl ausgehender Links nichts vererben.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

sx06050
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3376
Registriert: 15.07.2008, 10:24

Beitrag von sx06050 » 28.01.2012, 10:45

ich persönlich mag die nicht sonderlich, da sie sehr offensichtlich sind und sehr nach payed links riechen (sind sie ja auch eigentlich).

kann kurzfristig schon was bringen, aber (s. vorredner)

ich selbst hab mir da mal ins bein geschossen und nen top10 mit 6600 suchvolumen (exakt und lokal) ins nirvana katapultiert - hat lange gedauert, bis der wieder zurück war.

die kannst auch leicht über den footprint finden

Mallorquin
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 56
Registriert: 16.10.2011, 18:37
Wohnort: zwischen den Meeren

Beitrag von Mallorquin » 28.01.2012, 12:06

sx06050 hat geschrieben: ich selbst hab mir da mal ins bein geschossen und nen top10 mit 6600 suchvolumen (exakt und lokal) ins nirvana katapultiert - hat lange gedauert, bis der wieder zurück war.
Hm, bist du sicher, dass das an Links aus Spenderlisten lag?

Also wenn ich z.B. Typo unterstütze - ohne von SEO etwas zu verstehen, weil ich das CMS selbst nutze und zufrieden bin und dafür dann ein wenig Werbung für meine Firma bekomme, ist das imho ein ganz alltäglicher Vorgang im Geschäftsleben. Dass so ein Link dann ignoriert wird, kann ich mir noch vorstellen, aber dafür abgestraft werden?

Das selbe gilt für Vereine, Wohltätigkeitsorganisationen etc.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 28.01.2012, 12:17

Wo wäre da die Grenze?
Geschäftspartner verlinken wäre auch irgendwo gekauft - z.B. weil man nen großen Auftrag bekommen hat.

Wenn eine Seite erst 50 kleine Links hat und dann ein Haupt-Key Link von sowas auf ie Startseite kommt, dann könnt ich mir schon vorstellen, dass man im Filter landet.

Gewisse Agenturen mischen solche Links aber für richtig hart umkämpfte Keys bei ... so falsch kann es ja dann bei entsprechender Linkstruktur / Trust der Seite nicht sein.

sx06050
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3376
Registriert: 15.07.2008, 10:24

Beitrag von sx06050 » 28.01.2012, 14:18

ihr habt schon recht - kommt immer drauf an

der link war damals für die url einfach zu heftig -> und schon hats gescheppert -> selber schuld gewesen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag