Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SSL Zertifikat und Google

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
NicoA
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2012, 19:19

Beitrag von NicoA » 27.01.2012, 19:33

Hallo zusammen :),

ich habe eine Frage bzgl. Google und SSL Zertifikaten. Vor drei Tagen habe ich auf dem Server ein SSL Zertifikat installiert und ziemlich zeitgleich gab es auch einen enormen Abfall an Googlebesuchern (etwa 60% weniger!!!).

Deshalb meine Frage: hat jemand schonmal negative Erfahrungen mit SSL Zertifikaten gemacht? Oder kann es gar nicht an dem SSL Zertifikat bei mir liegen, weil Google auch erst mal eine Zeit braucht, bis die Suchergebnisse dann neu sortiert werden? So als Hintergrund: es sind mehrere Tausend Seiten...

Ich bin ziemlich ratlos, an was es sonst liegen könnte. Schließlich gingen die Besucher auch nicht langsam zurück, sondern auf einen Schlag etwa 50 bis 60%. Sonstige Änderungen an der Website gab es sonst gerade nicht...

Vielen Dank schonmal :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 28.01.2012, 12:59

Das Problem könnte eher Duplicate Content sein, wenn die URL über beide Protokolle (HTTP und HTTPS) erreichbar sind. Wenn Ihr komplett auf SSL umstellen wollt, sollten auch alle HTTP URLs auf die HTTPS URLs per 301 weitergeleitet werden.

Derzeit werden Eure incoming Links ja auf die HTTP URL Variante gehen, wenn jetzt nur noch die HTTPS Variante bei Euch besteht, habt Ihr Euren Linkjuice abgeschnitten, sofern nicht per 301 von den HTTP URLs auf die HTTPS URLs weitergeleitet wird (und auch bei der Weiterleitung kann etwas Linkjuice verloren gehen).

Tomili
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2006, 16:04

Beitrag von Tomili » 17.08.2013, 09:05

Hi zusammen,

ist zwar schon älter das Thema, aber ich habe aktuell das gleiche Problem mit SSL, dass meine Zugriffe seit der Umstellung auf SSL lt. Analytics rapide fallen. Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann! :crazyeyes:
Denn zugleich fallen auch die PI's pro Besuch: vorher 4, jetzt nur noch 2 Seiten pro Besuch, was ein nicht menschliches Verhalten ist.

Ja ich leite alles von http auf https per 301-Weiterleitung um. Auch canonical-Tag habe ich angepasst!