Seite 1 von 1

Produktbeschreibungen kopieren oder selber schreiben?!

Verfasst: 06.02.2012, 01:24
von Hakira
Hallo,

ich will eine bestimmte Webseite betreiben. Auf dieser befinden sich nur Produktbeschreibungen. Die Produktbeschreibungen stammen von der Herstellerseite und dürfen verwendet werden. Da die Beschreibungen/Texte ja schon lange auf der Herstellerseite sind, wird Google bei meiner Seite die die Texte ja nur kopiert Duplicate Content sehen. Bei Seiten aus dem gleichen Genre ist es genauso. Die kopieren auch nur die Produktbeschreibungen sprich deren Seite ist auch voller Duplicate Content.

Nun meine Frage. Hätte ich bei Google einen großen Vorteil im Ranking wenn ich alle Produktbeschreibungen aufwendig selber schreiben würde?

Beste Grüße!!!

Verfasst:
von

Verfasst: 06.02.2012, 01:57
von kanuddel
ja.

Verfasst: 06.02.2012, 02:13
von imwebsein
Hakira, leider ja, den das ist es wie man Shops nach vorne bringt.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 06.02.2012, 08:36
von SeoIstKunst
Jop einzigartiger Content ist ein Vorteil! ;)

Verfasst: 06.02.2012, 09:11
von holgi74
mein Vorschlag

lass die Beschreibungen wie sie sind und erstelle dir einen Blog (z.b. als Subdomain) wo du bestimmte oder auch alle Produkte nach und nach vorstellst.
Also Produkt-Reviews schreiben.

Dadurch bist du flexibler und knallst deinen Shop nicht mit Content zu.
Klar solltest du Content mit einbauen. Der Shop sieht aber besser aus für den Besucher wenn er nicht überladen ist mit Texten die nur für Sumas geschrieben sind.
Sowas sehe ich häufig in Shops.

Besser weniger - wirkt sauberer und aufs wesentliche beschränken.
Das steigert auch die CV Rate

Verfasst: 06.02.2012, 09:29
von seoworker
Ich bin da etwas anderer Meinung als holgi74. Man kann Produktbeschreibungen auch übersichtlich gestalten. Siehe z.b. Amazon. Da hat doch auch jedes Produkt eine Produktbeschreibung, die i.d.R. aus mehreren Sätzen besteht + Rezensionen.
Und genau das ist doch auch wichtig für den Kunden. Der Kunde möchte doch Infos zu den Produkten bekommen.

Ich sehe ehrlich gesagt den Sinn dabei nicht, im Shop eine Artikelbeschreibung zu benutzen die aus doppelten Content besteht und dann noch eine extra Artikelbeschreibung auf einer Subdomain zu benutzen. Da kann man als Artikelbeschreibung im Shop doch gleich den extra erstellten unique Content benutzen. Wenn man sich die Arbeit mit dem Text erstellen doch sowieso schon macht (oder sie in Auftrag gibt), wozu dann überhaupt den doppelten Content verwenden?