Seite 1 von 1

Optimierte Seite taucht nicht in SERPS auf

Verfasst: 10.02.2012, 09:51
von gnark
Hi,

ich hab ne unterseite auf ein Keyword aus drei wörtern optimiert. Die Seite ist auch im index (kommt bei Suche nach der URL an Nr. 1).
In den Ergebnissen für die keyword-suche kommt es allerdings nicht vor (zumindest nicht in top 300).
Die Homepage selber rankt für den Begriff schon auf platz 7. Von hier wird auch mit dem Keyword auf die unterseite verlinkt, deswegen steht das KW im Quelltext.

Riecht irgendwie nach überoptiimierungsfilter, oder?
Hab auch schon die Seite verlinkt mit der URL selbst bzw. keyword-fremden Linktexten, scheint nix zu helfen.
Hab auf der gleichen Seite schon das selbe Problem mit einem anderen keyword.

Hat jemand damit Erfahrung? Was hilft am besten aus dem Filter rauszukommen? Seitentitel ändern? Internen Anchortext ändern?

Oder denkt ihr es liegt an was anderem?

das keyword ist übrigens nicht gerade der Hammer, weder bsodners hohes suchvolumen, noch hoher klickpreis.
Dachte mir es wäre einfach dafür in die Top3 zu kommen.

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Re: Optimierte Seite taucht nicht in SERPS auf

Verfasst: 10.02.2012, 10:51
von mwitte
gnark hat geschrieben:Was hilft am besten aus dem Filter rauszukommen?
Weitermachen, Zeit einplanen und die interne linkstruktur checken

Verfasst: 10.02.2012, 12:18
von nosearchscores
kenne ich das problem..

abwarten..weitermachen..dennoch mögliche optimierungsfehler überdenken..

wobei das wort optimierungsfehler genau so wie seite für ne suchmaschine optimieren gaga ist.

denn seiten baut man für menschen nicht für maschinen..nur weil google manipulativ ist, sollte man eigentlich dennoch ganz normale seiten bauen...dann hat man auf dauer vermutlich den gleichen erfolg.
auch wird google auf dauer marktanteile verlieren an andere...

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 10.02.2012, 12:39
von gnark
Danke erstmal für die Antworten!
mwitte hat geschrieben:Weitermachen, Zeit einplanen und die interne linkstruktur checken
etwas schwammig, was meinst du genau mit "interne linkstruktur checken"?
Die Unterseite ist auf jeder Seite mit dem keyword verlinkt, ist das zu krass?

nosearchscores hat geschrieben:kenne ich das problem..
abwarten..weitermachen..dennoch mögliche optimierungsfehler überdenken..
auch hier die Frage, was "mögliche optimierungsfehler" sind :)
Gibt es hier Erfahrungswerte?

Verfasst: 10.02.2012, 12:54
von seoworker
Ist immer schwierig zu beurteilen wenn man es nicht sehen kann.
Du denkst die Seite ist überoptimiert? Onpagemäßig oder was genau meinst du damit? Keyword Density zu hoch?

Wie schauts mit der Konkurrenz aus? Starke Konkurrenz oder eher nicht so?

Verfasst: 10.02.2012, 13:06
von mwitte
gnark hat geschrieben:Die Unterseite ist auf jeder Seite mit dem keyword verlinkt, ist das zu krass?
Ohne URL schwierig.
Generell: mein T-Shirt ist knallrot -- ist das wohl zu auffällig?
Alleine der Gedanke, dass es so sein könnte birgt schon die Vermutung das es so ist ;-)

Verfasst: 10.02.2012, 13:17
von gnark
seoworker hat geschrieben:Ist immer schwierig zu beurteilen wenn man es nicht sehen kann.
Ja, versteh ich.
seoworker hat geschrieben: Du denkst die Seite ist überoptimiert? Onpagemäßig oder was genau meinst du damit? Keyword Density zu hoch?
Density ist nicht zu hoch, ich denk eher das problem könnte sein, dass ich mit "mein tolles keyword" auf die seite domain.com/mein-tolles-keyword verlinke, auf der Seite selber kommt "mein tolles keyword" eigentlich genau so nur ein mal vor. In der description ists auch nichtmal drin.

externe links sind schon auch ein bisschen variiert und eigentlich ziemlich gut themenrelevant.
seoworker hat geschrieben: Wie schauts mit der Konkurrenz aus? Starke Konkurrenz oder eher nicht so?
Ne, an der Konkurrenz liegts nicht, meine Startseite rankt ja sogar für den Begriff, aber die optimierte eben gar nicht ...

Logisch ists ja schon, dass google gerade onpage-überoptimierung bestraft.
Hatte das mal bei ner anderen Seite, dann site-title-text leicht geändert und die kam wieder.

Bei der Seite hier ists auch ein bisschen doof, weil das cms ziemlich unflexibel ist, was so feinheiten wie title und description getrennt verändern angeht.

Der Filter ist ja im Prinzip bekannt und ich wollte halt mal hören, was andere so für Erfahrungen gemacht haben damit.

Verfasst: 10.02.2012, 13:21
von gnark
andere idee:
Meint ihr G ist zickiger, wenn es um begriffe geht, die nach "optimierung klingen"?

Z.b. würde normalerweise keiner eine Überschrift "Kredite günstig" über einen Artikel setzen, in der suche gibt man sowas aber schon ein, insofern wird auch dafür optimiert.

Verfasst: 10.02.2012, 13:28
von Nicos
schick mal die URL per PM.... so ist das Glaskugelraten echt nervig! ;-)

Verfasst: 10.02.2012, 14:25
von expy
Wenn die Main zum Key besser bewertet wird als die Unterseite, so wird G auch weiterhin die Main ausliefern. Einfach ein paar mehr Links mit dem Key auf die Unterseite und etwas Kaffee, dann sollte es schon werden.

Verfasst: 10.02.2012, 15:16
von gnark
expy hat geschrieben:Wenn die Main zum Key besser bewertet wird als die Unterseite, so wird G auch weiterhin die Main ausliefern. Einfach ein paar mehr Links mit dem Key auf die Unterseite und etwas Kaffee, dann sollte es schon werden.
die unterseite hat schon fast ne höhrere domainpop als die Startseite, deswegen glaub ich nicht dass das der grund ist ;)

Verfasst: 10.02.2012, 15:19
von expy
dann ist der Kaffee angesagt :)