Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ranking-Absturz über Nacht - hat jemand Ideen?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
chem1cal
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 56
Registriert: 15.02.2012, 16:20

Beitrag von chem1cal » 15.02.2012, 16:52

Slind hat geschrieben:koennten nicht auch schlechte backlinks das problem sein? Also mit adult keywords? Jenachdem wie unserioes die konkurrenz ist
Nein, nur in den seltensten Fällen (bswp. bei einer neuen oder schwachen Seite) können "schlechte" Links einen Einfluss auf dein Ranking haben.

In der Regel können nur Links schaden die du von deiner Seite aus auf andere Seiten setzt.

Habe mir den kompletten Thread nicht durchgelesen aber: wie sieht die Absprungrate / Verweildauer aus? Habt ihr was mit diesem neumodigen Zeugs namens Social Media am Hut? Wie sieht der Content auf eurer Seite aus? Habt ihr nur langweiligen Text während euer neuer Konkurrent Videos, .pdfs und weitere Medien einsetzt?

Sorry wenn o.g. schon einmal angesprochen wurde!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 15.02.2012, 19:12

Nehaj25 hat geschrieben:@Vegas & nanos: also lag ich mit meiner Vermutung wahrscheinlich richtig, dass wir die Startseite zu sehr mit den Hauptkeywords optimiert haben...?

Und was nun? Die Startseiten-Links wieder langsam abbauen? Oder nur noch auf die Unterseiten linken in der Hoffnung, dass Google die Startseite dann auch wieder besser wertet?

Hat jemand so ein Problem auch wieder erfolgreich in den Griff bekommen?
Also ich habe bei meinen Projekten mit Keywordfilter alles mögliche versucht.
1. Nichts zun
2. Themenrelevante Links weiter aufbauen
3. Gesunde Streuung von URL Verlinkungen, nofollow Verlinkungen, Deeplinkratio usw auf die "optimalen Werte" gebracht
4. Keywordlinks entfernt
5. Content erneuert, stärkere Mehrwerte auf den Seiten geboten
6. Verstäkte Socialsignale auf Projekte gebracht
7. Durch Offlinewerbung die Brandsearches stark erhöht
und und und...
Alles mit einem Ziel --> kein Erfolg und keine Änderung bis jetzt bei den betroffenen Seiten.

Ich will dich damit nicht entmutigen, sondern lediglich meine leidvollen Erfahrungen mitteilen.

chem1cal
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 56
Registriert: 15.02.2012, 16:20

Beitrag von chem1cal » 15.02.2012, 19:36

nanos hat geschrieben:
Nehaj25 hat geschrieben:@Vegas & nanos: also lag ich mit meiner Vermutung wahrscheinlich richtig, dass wir die Startseite zu sehr mit den Hauptkeywords optimiert haben...?

Und was nun? Die Startseiten-Links wieder langsam abbauen? Oder nur noch auf die Unterseiten linken in der Hoffnung, dass Google die Startseite dann auch wieder besser wertet?

Hat jemand so ein Problem auch wieder erfolgreich in den Griff bekommen?
Also ich habe bei meinen Projekten mit Keywordfilter alles mögliche versucht.
1. Nichts zun
2. Themenrelevante Links weiter aufbauen
3. Gesunde Streuung von URL Verlinkungen, nofollow Verlinkungen, Deeplinkratio usw auf die "optimalen Werte" gebracht
4. Keywordlinks entfernt
5. Content erneuert, stärkere Mehrwerte auf den Seiten geboten
6. Verstäkte Socialsignale auf Projekte gebracht
7. Durch Offlinewerbung die Brandsearches stark erhöht
und und und...
Alles mit einem Ziel --> kein Erfolg und keine Änderung bis jetzt bei den betroffenen Seiten.

Ich will dich damit nicht entmutigen, sondern lediglich meine leidvollen Erfahrungen mitteilen.
Es fehlt Nr. 8: Keyworddensity der eingehenden Links verringert. Wenn es sich wirklich um einen Keywordfilter, hervorgerufen durch exzessiven Linkaufbau mit zu wenig Anchortextvariation, handelt, sollte das Problem durch Links mit vielen verschiedenen Linktexten behoben werden können. Aber auch das hilft nach meiner Erfahrung nach nicht immer und braucht seine Zeit.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 15.02.2012, 19:43

Das meinte ich eigentlich auch mit Punkt 3. Hat nichts gebracht.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 15.02.2012, 19:47

Dem muss ich so auch mal zustimmen. Habe genau das gleiche hier. Über Jahre hinweg in den Top 3 und von jetzt auf morgen zurück auf Seite 2 bzt. sogar 3. Alle eigentlichen Top-Keys sind abgeraucht. Alle anderen Nebenkeys sind unverändert oder leicht besser geworden. Geht nun auch schon einige Zeit so und eine Lösung habe ich da auch noch nicht. Die Startseite bewegt sich einfach nicht mehr über Seite 2 hinweg. Wandert langsam vor und fällt dann wieder auf 3. Wieder vor, wieder 3 usw. Und begonnen hat das Ganze etwa im April 2011.

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 15.02.2012, 19:51

Synonym hat geschrieben:Dem muss ich so auch mal zustimmen. Habe genau das gleiche hier. Über Jahre hinweg in den Top 3 und von jetzt auf morgen zurück auf Seite 2 bzt. sogar 3. Alle eigentlichen Top-Keys sind abgeraucht. Alle anderen Nebenkeys sind unverändert oder leicht besser geworden. Geht nun auch schon einige Zeit so und eine Lösung habe ich da auch noch nicht. Die Startseite bewegt sich einfach nicht mehr über Seite 2 hinweg. Wandert langsam vor und fällt dann wieder auf 3. Wieder vor, wieder 3 usw. Und begonnen hat das Ganze etwa im April 2011.
Das Schlimme ist ja eigentlich, dass man nicht weiß, ob die Links die du nun setzt überhaupt irgendwann nochmal eine Wirkung bei den Projekten haben werden.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 15.02.2012, 20:01

richtig. Bei den ganzen "Hauptkeys" merke ich da nämlich auch rein gar nichts, auch auf Unterseiten tun die nichts mehr. Nebenkeys und Longtails steigen, aber die Hauptkeys machen was sie wollen oder nichts. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich seit dem Tag mit anderen Key plötzlich recht gut bis sehr gut ranke. Auf die wurde nicht optimiert und die bringen mir auch nichts. Sind hier und da halt mal erwähnt, aber nicht weiter wichtig. So Zeug wie "Brandenburger Tor", "Friedrichstadt Palast", "Potsdamer Platz" oder "Alexanderplatz" kratzen an den Top 10 und sind ja eigentlich auch nicht so aus dem Ärmel zu schütteln. Kam von jetzt auf gleich ganz von allein. Daher blieben auch die Besucherzahlen an sich konstant, nur es ist jetzt die falsche Zielgruppe :(

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 16.02.2012, 00:12

nanos hat geschrieben: Also ich habe bei meinen Projekten mit Keywordfilter alles mögliche versucht.
1. Nichts zun
2. Themenrelevante Links weiter aufbauen
3. Gesunde Streuung von URL Verlinkungen, nofollow Verlinkungen, Deeplinkratio usw auf die "optimalen Werte" gebracht
4. Keywordlinks entfernt
5. Content erneuert, stärkere Mehrwerte auf den Seiten geboten
6. Verstäkte Socialsignale auf Projekte gebracht
7. Durch Offlinewerbung die Brandsearches stark erhöht
und und und...
Klingt als hättest Du wirklich alles richtig gemacht, die Liste zeigt das was bisher einwandfrei funktioniert hat.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

holgi74
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 379
Registriert: 03.02.2007, 14:22
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von holgi74 » 16.02.2012, 00:18

mal ein paar Plätze nach hinten gerutscht und schon werden die "Pferde scheu gemacht"

Google schraubt immer wieder mal am Algo rum oder wie schon erwähnt ein Filter und dann kann es auch mal über Nacht passieren dass man abrutscht , ja auch wenn eine lange Zeit alles supi war

Tipp: optimiert die Ladegeschwindigkeit eurer Seite. Es gibt so viele die das vernachlässigen. mit ein Rankingfaktor
Bild

[url=httpss://www.facebook.com/gogozone.de/app_190322544333196]Gratis Ebook verrät wie Du mehr Traffic bekommst[/url]

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 16.02.2012, 00:52

holgi74 hat geschrieben:mal ein paar Plätze nach hinten gerutscht und schon werden die "Pferde scheu gemacht"

Google schraubt immer wieder mal am Algo rum oder wie schon erwähnt ein Filter und dann kann es auch mal über Nacht passieren dass man abrutscht , ja auch wenn eine lange Zeit alles supi war

Tipp: optimiert die Ladegeschwindigkeit eurer Seite. Es gibt so viele die das vernachlässigen. mit ein Rankingfaktor
Bitte lies dir erst einmal den gesamten Thread durch, bevor du so einen Quatsch postest. Wenn du dafür keine Zeit hast, kannst du dir auch die Zeit deines Kommentars sparen, was jedem helfen würde.

Netzfehler
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 47
Registriert: 02.10.2006, 05:47

Beitrag von Netzfehler » 16.02.2012, 01:53

Hi Leute, Interessant wäre mal zu wissen, wie sich die Serps danach verhalten haben. Was ich meine ist: Er schreibt, dass es vor einem Jahr passiert ist. Standen die Seiten danach fest auf den unteren Plätzen, oder gab es auch bei der Konkurenz verschiebungen? Gibt es evtl. Crawling Fehler? Hast Du nach dem Abrutschen die Logs der Seite angeschaut?

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 16.02.2012, 06:56

@Netzfehler
Bei der Konkurrenz hat sich zumindest bei mir nichts getan. Die, die vor mir waren sind es noch immer (gleiche Position) und die hinter mir alle einen Platz hoch. Ansonsten dort nur Übliches, also mal +-1 oder 2 Plätze. Aber nicht dieses "zurück" und "zurück bleiben" und schon gar nicht für alle Hauptkeys.

Crawling Fehler gibt es, aber nichts besonderes. Lauter Zeug, das Google meint ausrufen zu müssen, das aber nicht existiert oder eben "durch robots.txt" gesperrt. ln den Logs ist da nichts sonderbares zu finden.

@holgi74
Und Ladezeit... Die Seite ist komplett auf Ladezeit getrimmt, da gibt es nichts mehr. Ich kann nur noch Bilder (4Stück) entfernen oder Text entfernen (laut WMT ist die schneller als 85% der anderen Seiten).

Nehaj25
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 31
Registriert: 22.08.2005, 10:31

Beitrag von Nehaj25 » 16.02.2012, 09:25

Hi zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

- Schlechte Links kann ich ausschließen, da diese regelmäßig kontrolliert werden
- Ausgehende Links gibt es so gut wie keine mehr auf der Seite
- Absprungrate / Verweildauer ist gleich geblieben, also kaum nennenswerte Änderungen
- Ladegeschwindigkeit ist auch ok. Habe diese zur Sicherheit mit dem SEO einer Konkurrenz-Seite in den WMT verglichen und diese war langsamer -> rankt aber besser
- ich habe ähnliche Sachen versucht wie auch nanos es beschrieben hat:

1. Nichts zun
2. Themenrelevante Links weiter aufbauen (nur noch Contentlinks zu Unterseiten)
3. Deeplinkratio ebenfalls auf normalen Wert gebracht bzw. war eigentlich schon davor ok
4. neuen und aktuellen Content
5. Facebook ins rollen gebracht
6. etwas mehr aufs Branding geachtet

Der Punkt hier ist noch offen "Keywordlinks entfernt", wobei ich jetzt echt nicht damit anfangen möchte, hunderte von Linkpartnern anzuschreiben und unsere Links wieder abzubauen...:(

Meine Beobachtungen bis jetzt:
- Hauptkeywords -> fast keine Änderungen (+-1)
- Unterseiten -> ranken besser als vorher
- starke Keywords die nur ein paar mal verlinkt wurden ranken Plötzlich auch ganz gut
- Konkurrenzseiten haben seither auch kaum Veränderungen aufgezeigt

Von zwei SEOs habe ich ähnliche Berichte gehört, wobei es sich einmal um eine neue Domain handelt (~ 2 Jahre alt) und einmal um eine ebenfalls sehr alte Domain (~ 10 Jahre).
-> das ALTE Links entwertet werden kann also schon mal nicht sein, da die 2 Jahre alte Domain keine so alten Links enthält

Das Ratespiel geht also weiter. Ich denke mal wir können hier nur abwarten, dass Google die gut verlinkten TOP-Keywords irgendwann wieder nach oben bringt oder eben alle Keywordlinks zum größten Teil entfernen und wieder bei Null anfangen...? :idea:

@nanos - "Das Schlimme ist ja eigentlich, dass man nicht weiß, ob die Links die du nun setzt überhaupt irgendwann nochmal eine Wirkung bei den Projekten haben werden."
Ich denke schon, dass die Keywords irgendwann wieder mal ranken werden, nur die Frage ist, ob man es so lange aushält, da ja täglich Geld flöten geht...

linkadler
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 138
Registriert: 07.08.2008, 18:43

Beitrag von linkadler » 16.02.2012, 10:31

Wenn die Startseite abrutscht, kann man es mit ein paar wenigen thematisch passenden ausgehenden Links auf Home versuchen. Klingt brandgefährlich, wird aber u.U. honoriert. Die Keyworddichte auf Home schon einmal auf 50% vom ursprünglichen Wert reduziert?

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 16.02.2012, 11:41

Die Keyworddichte auf Home schon einmal auf 50% vom ursprünglichen Wert reduziert?
Nein, also ich nicht. Reduziert schon etwas, aber nur wenig. War auch nicht künstlich hochgepush. Man kann schließlich nicht eine Seite zu einer Stadt betreiben ohne die Stadt auch hin und wieder mal im Text zu nennen ;) Meine Mitbewerber, die immer um mich herum standen, damals, als noch alles gut war, hatten ca. 2% mehr Dichte. Selbiges haben die noch immer. Und deren Texte sind manuell "optimiert". Lesen sich nämlich auch so, als ob da eine Ratte in jedem zweiten Satz ein Wort gefressen hätte. Typisch "Hauptsache Key unterbringen" eben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag