Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Googlefilter? Jemand sowas schonmal gesehen / gehabt?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Lollipop
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 618
Registriert: 05.07.2009, 10:08

Beitrag von Lollipop » 20.02.2012, 11:37

Hallo alle,

ich habe ein Problem mit einem meiener Webprojekte, das ich nicht verstehe.

Zum Verständnis. Ich betreibe seit 2007 eine Webseite zum Thema Urlaub machen (Länderspezifisch). Die Seite war auch immer gut zu den entsprechenden KWs in Google gelistet. Dann kam letztes Jahr der Panda auch zu mir und fraß etwa 2/3 meiner Besucher auf. Die Sau!

Da ich aber eh schon länger vorhatte, die Webseite neu aufzusetzen habe ich das dann in dem Zuge getan. Neben einem kompletten redesign habe ich auch die Anzahl der Artikel etwa verdoppelt (von ca. 25 auf 50). Alle im Vorfeld bestehenden URLs wurden auch genauso wieder in die neue Seite übernommen. Soweit so gut, die alten Artikel ranken auch wieder ganz gut mit den entsprechnden KWs, aber alle neuen Artikel (mit einer einzigen Ausnahme) kriege ich zum verrecken nicht unter die Top 50 in G. Hier sind auf jeden Fall nicht nur irgendwelche Premium kWs von betroffen, sondern alle möglichen Kombies, die in abgewandelter Form x fach mit den alten Seiten ranken.
Relaunch der Seite liegt jetzt etwa 5 Monate zurück.
Hat einer von euch sowas schonmal erlebt?
Was ist das für ein seltsamer Filter?
Was kann ich tun, außer einfach zu warten und zu hoffen?

Danke für eure Antworten im voraus!
Gruß
Lollipop

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bbnetch
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 869
Registriert: 02.06.2005, 17:24
Wohnort: Philippinen

Beitrag von bbnetch » 21.02.2012, 17:48

ne auch tee trinken und weiter verlinken.
oder werde adultwebmaster, die trinken bier und spamen :)
Geld verdienen im Schlaf und so ...Webmasterforum

Suche Linktausch Thema: Reisen, Philippinen, Ferienwohnung/Apartment, Tauchen, Urlaub etz. PN bitte!
.

Lollipop
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 618
Registriert: 05.07.2009, 10:08

Beitrag von Lollipop » 23.02.2012, 12:29

Gibts noch andere Meinungen dazu?

Würd mich freuen.
Gruß
Lollipop

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 23.02.2012, 12:50

Hmm, gibts noch irgendwelche schlechte Backlinks, die dich bzw. die neuen Artikel runterreißen? Obwohl es komisch ist, dass die alten gut ranken und die neuen nicht. Aber vielleicht fehlen hier auch einfach nur die Backlinks, die die anderen schon haben.

Doppelten Content hast du sicherlich vermieden, oder?

e.player
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 855
Registriert: 05.07.2008, 14:01

Beitrag von e.player » 23.02.2012, 17:10

@Lika, seid wann gibt es schlechte Backlinks?

Lollipop
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 618
Registriert: 05.07.2009, 10:08

Beitrag von Lollipop » 24.02.2012, 14:46

@ e.player:
ich denke er meint bad neighbourhood links.

@Lika:
Und nein, die gibts meines Wissens nach nicht. Genausowenig gibt es DC bei meinen Seiten, da bin ich absolut sicher.

Ich werde in den nächsten Monaten mal verstärkt Linkaufbau betreiben und hoffen, dass sich da endlich mal was bewegt. Wär doch gelacht, wenn das nicht klappen würde.

Lollipop
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 618
Registriert: 05.07.2009, 10:08

Beitrag von Lollipop » 05.04.2012, 12:17

Ich würde das Thema gerne nochmal nach vorne holen, da sich bis jetzt auch immer noch nichts an der Situation geändert hat und ich hier langsam am verzweifeln bin.

Nochmal zur Info. Alle Seiten des Projektes (etwa 80 Artikel) sind korrekt in Google indexiert, aber alle Seiten, die nach der Umstellung im September 2011 auf ein neues Design dazu gekommen sind (etwa 2/3 der Artikel) tauchen nicht in den top 100 SERPS der entsprechenden KWs bei Google auf. Null, Nada, Nix davon! :bad-words:

Es wird in den Webmastertools keine Meldung zu irgendwelchen Problemen gezeigt (noch nicht mal Vorschläge zur Verbesserung im html Code). Antwortzeiten der Seiten sind auch im grünen Bereich und konnten sich nach kürzlichem Umzug (vor etwa 3 Wochen) auf einen eigenen Managed Server mit eigener IP nochmal ein wenig verbessern.

intern ist alles korrekt verlinkt, keine Seite ist mit einem nofollow versehen (robots.txt) oder sonstige Sperren etc. Alles sauber. Code der Seite ist eh sauber von mir selbst geschrieben (rein html und css mit ein klein wenig php). kein Javaskript oder sonstiges was intern problematisch sein könnte.

Auch wenn ich den Logtail der KWs in Analytics Checke, findet sich nicht ein einziges relevantes unter den Top 250 KWs.

Es ist irgendwie, als wenn die neuen Seiten einfach nicht gerankt werden sollen. Die alten Seiten Ranken wie eh und je mit ihren KWs gut in den SERPS.

ich mache den Job ja nu auch schon einige Jahre, aber sowas ist mir wirklich bisher noch nicht untergekommen bzw. ich habe von sowas auch noch nie etwas gehört. Gibts hier nicht vielleicht doch jemanden, der sowas schonmal erlebt hat und mir noch einen Lösungsansatz mit auf den Weg geben kann? Ich würde halt gerne auch noch was mehr tun als warten und hoffen. Ist ja nun immerhin über ein halbes Jahr ins Land vergangen. :cry:

Danke für eure Mühe
gruß Lollipop

Golfbobbie
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 454
Registriert: 31.01.2006, 23:43
Wohnort: Ising

Beitrag von Golfbobbie » 06.04.2012, 15:32

Dc prüfen wenn keine ist
linktext verändern , viel links mit domain name und url

wenn dann funkt nicht neue content und vielfältig linken

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 06.04.2012, 16:16

e.player hat geschrieben:@Lika, seid wann gibt es schlechte Backlinks?
Seit Google böse Webmaster Tools Nachrichten verschickt ;)
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Sojamilch
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 90
Registriert: 10.10.2011, 10:42

Beitrag von Sojamilch » 06.04.2012, 18:16

Lollipop hat geschrieben:Anzahl der Artikel etwa verdoppelt (von ca. 25 auf 50)
Problem gefunden. Noch dünner geht es ja wohl kaum. Seit 2007 nur 25 Artikel, nichts mehr dazugekommen... Ich würde einfach neuen Content hinzufügen und den Besucher durch die Seiten führen, um die Verweildauer zu erhöhen und die Absprungrate zu minimieren.

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 06.04.2012, 18:18

Lollipop hat geschrieben:@ e.player:
ich denke er meint bad neighbourhood links.
Und mit "er" meinst du "sie"?

Hast du seit dem ersten Absturz Linkbuilding betrieben? Wenn ja: Was für Links?

Magst du die Seite hier nennen (oder mir per PN zukommen lassen)? Das Backlink-Profil interessiert mich.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Lollipop
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 618
Registriert: 05.07.2009, 10:08

Beitrag von Lollipop » 06.04.2012, 23:28

@Vegas:
als ich das gepostet hatte (Datum), habe ich noch nichts von den besagten Webmastertools Nachrichten gehört, du? ;-)

@Sojamilch:
Seit wann hat die Anzahl der veröffentlichten Artikel was damit zu tun, dass neue Artikel nicht in den SERPS erscheinen?? Halte ich für sehr weit hergeholt. Und von der Verweildauer und Absprungrate die ich auf der Seite habe, würden hier manche Webmaster von reinen Infoseiten feuchte Träume bekommen ;-)
Vwd: 4:30 min
Bounce: 42%
Seiten/Besuch 4,04

@Malte:
Lika fand ich recht schwierig einem Geschlecht zuzuweisen :-) (sorry Lika)

Seit dem Pandaabsturz wurde (sogut wie) kein Linkbuilding betrieben, sowie die lezten 18 Monate zuvor auch nicht. Ich hatte zuviel mit anderen Projekten zu tun. Die vorhandenen Links sind zumeist schwache Links aus Webkatalogen usw. Domainpop liegt bei etwas unter 200. Varianz der Anchortexte ist gegeben, allerdings klar auf Hauptkeys und Startseite ausgelegt gewesen (in 2008 und 2009 waren Varianz und andere Faktoren noch nicht soo wichtig wie heute). Deeplinks sind kaum vorhanden. Eine Handvoll Links sind auch nofollow. Hauptkeys ranken aber noch immer gut bis sehr gut. Die Linkstruktur ist also nicht wirklich der Burner, hat mir aber in der Vergangenheit gereicht um mit etwa 80% der getrackten KWs unter den top 20 zu erscheinen.
Die Seite existiert seit 2007.

ich werde hier keine URL nennen. Ich schicke dir aber gerne eine PN

Gruß Lollipop

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 07.04.2012, 13:07

Spontan würde ich sagen, dass Linkbuilding (Brand-Links und variierende Linktexte, die auch Keywords enthalten) für die neuen Unterseiten helfen sollte. Aber Bitte Links aus neuem Content heraus und keine Webkataloge oder Social Bookmarks.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 07.04.2012, 16:12

Lollipop hat geschrieben:@Vegas:
als ich das gepostet hatte (Datum), habe ich noch nichts von den besagten Webmastertools Nachrichten gehört, du? ;-)
Yep, hier in Deutschland war es lange ruhig, aber jenseits des großen Teiches wurde schon Anfang/Mitte Februar lauthals Sodom und Gomorra geschrien.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Lollipop
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 618
Registriert: 05.07.2009, 10:08

Beitrag von Lollipop » 10.04.2012, 10:48

@Malte:

ja, sowas hatte ich auch geplant. Die ganzen Webkataloglinks waren Anfangs auch eigentlich nur als "Linkteppich" gedacht, aber da soviele ander Projekte dazwischen kamen, wurde der Rest bisher vernachlässigt.
Trotz der schwachen Linkstruktur finde ich es trotzdem nicht wirklich erklärlich, warum selbst drittklassige KWs auf den neueren Seiten nicht ranken. Vorallem, weil die hinzugekommenen Inhalte Thematisch genau zum Rest der Seite passen.

Ich habe in der Vergangenheit schon Projekte aufgebaut um zu testen (1 Jahr lang)wie weit man mit reiner onpage SEO in den SERPS kommen kann und auch bei Null Backlinks ist es kein Problem mit gängigen zwei und drei Wort Kombies unter die Top 50 in Google zu kommen (in entsprechenden Nischen versteht sich).

Dieser völlige Ausschluss aus den SERPS riecht für mich irgendwie immer noch nach einer manuellen penalty, die aber seltsamerweise nicht für ältere Inhalte zu gelten scheint.

Ich werde mal bis Ende des Jahres moderaten und sauberen Linkaufbau betreiben und dann nochmal berichten, ob sich irgendwas verändert hat. Ich bin gespannt.

@Vegas:
Ah ok, hatte nicht mitbekommen, dass in US das schon im Februar Thema war.


Danke für Eure Mühe und Meinungen. :-)
Gruß
Lollipop

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag