Seite 1 von 2

Welche Domain ist besser?

Verfasst: 21.02.2012, 02:05
von Slind
hey,

es geht um ein Keyword, zur Sicherheit erfinde ich ein ähnliches.

provider kündigen

Die nächstmögliche DE Domain wäre: provider-kundigen.de

Wie sieht das mit google aus, nimmt der auch ein einfaches u als ü?
oder wäre folgendes dann besser?

providerkündigen .eu/.at/.ch/.info
provider-kündigen .com/.net/.org/.at/.ch/.info
provider-kuendigen .eu/.at/.ch
providerkuendigen .eu/.at/.ch

Der Traffic kommt von google.de.

Was denkt ihr rankt am besten?


PS:macht google einen Unterschied zwischen providerkündigen.de und provider-kündigen.de

Verfasst:
von

Re: Welche Domain ist besser?

Verfasst: 21.02.2012, 13:14
von CyberNibbler
Slind hat geschrieben:[...]
PS:macht google einen Unterschied zwischen providerkündigen.de und provider-kündigen.de
"-" ist ein Trennzeichen
So wird auf jeden Fall klar gemacht, dass es sich um 2 Keywords handelt.

Verfasst: 21.02.2012, 13:19
von pimpi
Ich bin nach wie vor kein Freund von Umlaut-Domains. Eine schöne net, de oder com Domain wären meine favoriten, einen Bindenstrich würde ich tolerieren. Ansonsten ist das schon eher Wurst, für so wichtig halte ich Keyword Domains schon lange nicht mehr, eher in den Köpfen der Nutzer. Richtig optimiert, ist es eher zweitrangig welche der bekannten Endungen die hat. Wobei "provider-kuendigen.de" für mich am sinnvollsten klingt.

Verfasst:
von

Verfasst: 21.02.2012, 14:09
von Lika
Anstelle einer Umlautdomain, würde ich in diesem Fall die ue Variante bevorzugen. Hast du denn auch schon Verben und Nomen durchgespielt. Vielleicht ist ja noch provider-kuendigung.de frei?

Re: Welche Domain ist besser?

Verfasst: 21.02.2012, 15:51
von 800XE
Slind hat geschrieben:Die nächstmögliche DE Domain wäre: provider-kundigen.de

Wie sieht das mit google aus, nimmt der auch ein einfaches u als ü?
Google nimmt das wichtige
Slind hat geschrieben:Was denkt ihr rankt am besten?
für Küchenmesser


Küchenmesser.TLD <title>Schneidwerkzeug</title>
Schneidwerkzeug.TLD <title>Küchenmesser</title>

Verfasst: 21.02.2012, 19:29
von Slind
das heißt zusammengeschrieben sollte man einem "-" bevorzugen?

Küchenmesser.TLD <title>Schneidwerkzeug</title>
Schneidwerkzeug.TLD <title>Küchenmesser</title>
Willst du damit sagen Keyword in der Domain und im Title ist nicht gut?

Verfasst: 21.02.2012, 22:42
von Vegas
Slind hat geschrieben:das heißt zusammengeschrieben sollte man einem "-" bevorzugen?
Kommt drauf an. Es gibt also Anwendungsfälle in denen ohne Bindestrich mehr Sinn macht, umgekehrt genauso.

Google mal "auto versicherung" im Vergleich zu "autoversicherung" und schau Dir die Ergebnisse an, dann wird das Ganze recht deutlich.

Verfasst: 22.02.2012, 01:43
von manori
Die meisten Bindestrichvarianten sind zweite Wahl, wobei es welche gibt, die nur unwesentlich anders, sind und welche, die deutlich schlechter sind. Es kommt eben auf die Kombi an.

Es gibt im Grunde zwei Varianten.

1. Gutes Beispiel ist tatsächlich autoversicherung.tld oder auto-versicherung.tld. Hier ist klar die Domain ohne Bindestrich besser, da sie beide Schreibweisen (getrennt und auseinander) enthält.

2. Bei Beispielen wie urlaub-kentucky.tld oder urlaubkentucky.tld ist die Bindestrichvariante gut, weil das Key getrennt gelesen wird. Die durchgeschriebene Variante ist aber keinesfalls schlechter, da sie die Kombi enthält.

Auch wenn einige Schlaumeier wieder sagen, dass man auch mit x-y-z.tld zu abc ranken kann, sind die Varianten ohne Bindestrich in der Regel die besseren, da die Domains mit Bindestrich je nach Keywordkombi einen Teil des "Exakt-Match" verlieren. auto-versicherung.tld ist eben keine Keyworddomain zu Autoversicherung, sondern "nur" zu "Auto Versicherung".

Man sollte aber Google oder anderen Suchmaschinen kein U für ein Ü vormachen (es sind zwei verschiedene Buchstaben!). Das gilt auch aus Sicht der Leser, die wohl kaum deine Domain oder URL in falscher Schreibweise direkt eintippen würden. Wenn schon, dann UE statt Ü.

Verfasst: 22.02.2012, 01:46
von Slind
k, vielen dank

was haltet ihr von .biz domains? da sind ja noch sehr wenige registriert

Verfasst: 22.02.2012, 08:40
von pageranknewbee
Wenn du auf Provider kündigen ranken willst,

ist provider-kuendigen.de das naheliegende, wenn nicht frei, dann die com, net, biz, info oder org usw nehmen.

Wen da auch nix möglich ist, was ist mit kuendigen-provider.de?

Verfasst: 22.02.2012, 16:05
von Slind
k, vielen dank.
also lieber ne .biz und dafür das keyword wie gewünscht schreiben? (providerkuendigen.biz)

Verfasst: 22.02.2012, 17:26
von nicholasschneider
Hallo, ich habe gerade so eine ähnliche Frage, poste die mal hier bevor ich einen neuen Thread auf mache.

Erstmal zu dem Thema Bindestrich, habe hier gerade einen Artikel gefunden: (hoffe, dass das mit dem Linkposten erlaubt ist, bin neu hier:
https://seovoice.de/keywordbonus-nur-ohne-bindestrich/

hatte noch einen anderen artikel, den hab ich schon geschlossen.
Zusammenfassend stand da auch drin, dass wenn man die selbe domain einmal mit, einmal ohne bindestrich hat, dass dann die ohne bindestrich besser gerankt ist und schneller weiter oben angezeigt wird (bei vergleichsweiser gleicher optimierung/link).



jetzt meine Frage:

ich habe zwei wörter gefunden, die ich in nächster zeit optimieren will.

nehme mal ein beispiel, z.B. Auto und Reifen. Will die beide in einer Domain vereinen - also autoreifen.de


meine keywörter sind aber so, dass sie einzeln sehr oft gesucht werden, zusammenstehend aber nie. Also auto z.b. eine halbe million, reifen eine halbe million, aber autoreifen nur 1000.

Meine Frage: bekommt google das auseinander? wenn ich mir die url autoreifen.de kaufe, kann ich dann auf auto und auf reifen optimieren? oder funktioniert das wirklich nur gut für den feststehend exakten begriff "autoreifen"

Oder anders ausgedrückt: reicht es wenn das keywort in der url vorkommt, oder muss es da wirklich alleine stehen?

hoffe ihr habt meine frage verstanden :lol:

und noch was: macht die domain einen großen unterschied? wie sieht da die reihenfolge aus? habe ich mit .com oder .de viel bessere chancen als mit .org oder als .biz ?

Verfasst: 22.02.2012, 17:52
von Slind
auch wenn ich kein seo pro bin, würde ich die keywords auf 2 seiten aufteilen mit 2 domains und c-klasse ips. dann kannste von einer auch noch einen backlink auf die andere setzen

Verfasst: 22.02.2012, 17:57
von chem1cal
nicholasschneider hat geschrieben: Meine Frage: bekommt google das auseinander? wenn ich mir die url autoreifen.de kaufe, kann ich dann auf auto und auf reifen optimieren? oder funktioniert das wirklich nur gut für den feststehend exakten begriff "autoreifen"

Oder anders ausgedrückt: reicht es wenn das keywort in der url vorkommt, oder muss es da wirklich alleine stehen?
Du kannst auch die exotischsten Namen auf Auto oder Reifen oder sogar auf Autoreifen optimieren, Google wird deine Seite i.d.R. selbständig anhand von Linktexten und natürlich Title, Content, etc. (die ganzen onpage Sachen eben) hoffentlich richtig einordnen. Google mal nach Preisvergleich, da siehst du was ich meine.

Bei den Domainendungen scheiden sich die Geister, jeder hat da seine eigenen Vorlieben. Meiner Erfahrung nach sind .de, .com, .net und .org auf einer Ebene, Endungen wie .info, .ws oder .us sind für die Katz'. Aber ist auch nur meine persönliche Erfahrung. ;)

Verfasst: 22.02.2012, 20:36
von Vegas
chem1cal hat geschrieben:Du kannst auch die exotischsten Namen auf Auto oder Reifen oder sogar auf Autoreifen optimieren, Google wird deine Seite i.d.R. selbständig anhand von Linktexten und natürlich Title, Content, etc. (die ganzen onpage Sachen eben) hoffentlich richtig einordnen. Google mal nach Preisvergleich, da siehst du was ich meine.
Absolut richtig, nur vereinfachen Keyworddomains das Ganze, zumindest momentan noch, erheblich. Für Affiliateprojekte daher sicher erste Wahl, außer man will wirklich einen eigenen Brand aufbauen.