Seite 1 von 1
Anker-Links in der Google Description wieder da?
Verfasst: 29.02.2012, 11:44
von Gourmet
Hey. Hatte das einige Zeit 2009 / 2010 gesehen. Dann waren die Anker-Links aber wieder verschwunden(?, außer Wikipedia). Gestern ist mir das wieder aufgefallen?
Meine Frage hierzu:
Arbeitet jemand damit bzw. hat jemand positive Erfahrungen gemacht?
Ich habe das 2010 eine Zeit lang getestet, konnte jetzt aber nicht wirklich mehr Sichtbarkeit, mehr Klicks etc. feststellen.
Das Ergebnis von css4you:
https://www.google.de/search?sourceid=c ... css+inline
Gruß
G
Verfasst:
von
Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
- Google-konformer Linkaufbau
- nachhaltiges Ranking
- Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
- internationale Backlinks
Wir bieten
Beratung und
Umsetzung.
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 29.02.2012, 12:46
von Malte Landwehr
Das was css4u hat, sind normale Sitelinks in einer knappen Darstellung. Imho kommen die bei Suchanfragen, für die Google sich relativ sicher ist, dass sie navigational sind. lorm.de hat zum Beispiel diese "kurzen Sitelinks", wenn man nach "lorm" sucht und die klassischen (mit Textausschnitt jedes Links) wenn man nach "landwehr online reputation management" sucht.
Das hat nichts mit den Description-Sitelinks zu tun, die sich auf mit #-Parameter verlinkte "Deeplinks innerhalb eines Dokuments" beziehen.
Verfasst: 29.02.2012, 13:40
von Gourmet
Das zweite Ergebnis: Der Inline-Elemente Link
ich bin mir nicht sicher ob wir dieselben meinen.

[/url]
Verfasst: 29.02.2012, 13:49
von Malte Landwehr
Oh sorry. Ich hatte nur auf Platz 1 geschaut. *SEO Blindheit*
Verfasst: 29.02.2012, 13:51
von Melegrian
Das Beispiel von Google:
"
https://www.google.de/url?url=https://w ... nline&rct=..."
Und im Dokument:
Code: Alles auswählen
<li><a class="down" href="#inline">Inline-Elemente</a></li>
...
<a name="inline"></a>
Mein Editor erzählt mir immer, dass die Dinger Textmarken heißen. Mit einer Description hat es zumindest nichts zu tun. Doch ich nehme an Du meintest, ob es Vorteile haben könnte auf allen Seiten mit diesen Links zu arbeiten, damit Google im Shnippet ab und an einige anzeigt? Denke schon, dass das Vorteile haben könnte.
Verfasst: 01.03.2012, 09:39
von Gourmet
ich meinte ja die "Google-Description"
Ich finde, von der Sichtbarkeit her ist es schon ein wenig auffälliger als die anderen. Gerade wenn du nach einem Begriff suchst und er dir direkt angezeigt wird. Da stellt sich mir der Gedankenweg des Suchenden: Toll, direkt zum gewünschten Artikel / Inhalt.
Ich denke jetzt kommen auch auf einmal alle auf den Trichter mit den Rich Snippet Sternchen etc. Da wird das wohl wieder ein wenig untergehen.
Aber wie gesagt, im Bereich Software haben wir das mal ausprobiert und keine wirklichen Anstiege feststellen können.
Verfasst: 01.03.2012, 10:22
von Melegrian
Die werden ja nicht immer und überall angezeigt. Habe da gerade eine ältere Unterseite kontrolliert, bei der ich das mal so verbaut hatte und obwohl die auf Platz 1 liegt, werden da keine Links zu Textmarken (Haben die nun einen besonderen Namen? Nennt man die auch Deep-Links?) im Shnippet bei Google angezeigt. Darauf verlassen, dass die angezeigt werden, kann man sich somit nicht. Und wenn das Dokument vom Umfang her nicht den Einsatz von Textmarken erforderlich macht oder sich zumindest dadurch für den User nicht leichter navigieren lassen sollte, wäre ja der Einsatz unangebracht.
Verfasst: 01.03.2012, 14:31
von thinkurself
Anchor-Links heißen die. Deutsch: Anker.
Google damals:
https://googlewebmastercentral.blogspot ... ntify.html
Verfasst: 01.03.2012, 16:22
von Melegrian
Gut, danke für den Hinweis.
Bei längeren Seiten sind Anker-Links für eine weitere Unterteilung durchaus sinnvoll, ebenso bei Fußnoten. Es kommen dadurch vielleicht nicht mehr Besucher, doch die kommen, die finden leichter die gesuchten Infos. Schlimmstenfalls könnte sich dadurch die Verweildauer verringern, wer schneller etwas findet, ist auch schneller wieder verschwunden. Doch wenn die Inhalte erst einmal das Interesse des Besuchers geweckt haben, könnte der auch mehr lesen, als er eigentlich wollte, wodurch die Verweildauer wieder zunehmen würde.
Verfasst: 01.03.2012, 20:23
von thinkurself
Ich nutze Anker oft bei längeren Texten. Das aber schon lange bevor Google dies mit Link im Snippet honoriert hat.
Ich glaube aber schon, dass die CTR ansteigt, schließlich hat man zwei Mal einen Link (=blauen Text), der natürlich von der Norm abweicht und damit Interesse weckt.
Trotzdem ist es momentan leichter, Bewertungen zu integrieren um in der SERP aufzufallen.
Verfasst: 02.03.2012, 11:43
von Gourmet
Geht noch mehr?

(I know, Blödsinn...)

Verfasst: 02.03.2012, 13:20
von Melegrian
Da warst Du aber eingeloggt oder?
Verfasst: 05.03.2012, 10:13
von Gourmet
ne, das war ein bisschen paint-arbeit
