Seite 1 von 2

Meta Keywords richtig setzten

Verfasst: 09.03.2012, 14:47
von xBlueLight
Hallo an Alle,
ich hab mal ne "blöde" Frage zu der richtigen verwendung von Meta Keywords.
Und zwar, wenn ich jetzt zum Beispiel an diese Keywords denke:

- "Autoteile online bestellen"
- "Autoteile online vergleichen"

Wie verwende ich diese jetzt korrekt in den Meta Keywords:

Varainte 1: "Autoteile online bestellen, Autoteile online vergleichen"
Variante 2: "Autoteile, online, bestellen, vergleichen"

Also die Keywords werden ja durch komma getrennt.
Aber bei Google Adwords besteht ja ein Keywords manchmal auch aus mehreren Wörtern.

Sorry, bin verwirrt. Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß

Verfasst:
von

Verfasst: 09.03.2012, 15:10
von thinkurself
Gar nicht. Meta Keywords haben für Google keine Relevanz :-)

Verwende die designierten Suchwörter regelmäßig auf der Seite, Stichwort Onpage-Optimierung.

Verfasst: 09.03.2012, 15:54
von xBlueLight
Ja, ist mir auch schon öfters untergekommen, das sie keine Bewandtnis mehr haben (sollen).
Ich bin jedoch der Meinung, das sie sehr nützlich sind, um den eingehenden Google Traffic zu lenken.

Aber nun gut...

Angenommen ihr würde Sie verwenden (was ja jeden selbst ist).
Welche Variante würdest ihr dann bevorzugen?

Verfasst:
von

Verfasst: 09.03.2012, 16:12
von Lika
Angenommen wir verwenden die Meta-Keywords (was z. B. in Russland noch gang und gebe ist), dann würde wahrscheinlich die 1 Variante mehr bringen. Obwohl irgendwann hab ich mal gehört, dass die Kommas nicht beachten werden.

Verfasst: 09.03.2012, 16:14
von Barthel
xBlueLight hat geschrieben:Ich bin jedoch der Meinung, das sie sehr nützlich sind, um den eingehenden Google Traffic zu lenken.
Dann kannst du ja mit der gleichen Methode, mit der du deine Aussage da oben verifiziert hast, auch die beste Anordnung herausfinden. Die dann am besten direkt an Google weiterleiten, die sind nämlich so dumm und denken schon seit 2009, dass sie die Meta Keys nicht auswerten würden.
https://googlewebmastercentral.blogspot ... a-tag.html

Verfasst: 09.03.2012, 16:45
von xBlueLight
@Barthel
Hattest du heute auch einen schlechten Tag?
Naja, der Link von dir ist auf jeden Fall sehr aufschlussreich, Danke.

Irgendwo habe ich auch gesehen, das man die Keywords auch mit Leerzeichen trennen kann.
Demnach wird vermutlich auch das Komme ignoriert.
Dann wär es definitiv Variante 1.

Aber die Meta Keywords scheinen wirklich nicht mehr viel Bedeutung zu haben...

Danke Euch, Gruß.

Verfasst: 09.03.2012, 17:15
von SeriousBadMan
Hat absolut keinen Sinn die zu benutzen in Deutschland.

Verfasst: 09.03.2012, 17:28
von mwitte
SeriousBadMan hat geschrieben:Hat absolut keinen Sinn die zu benutzen in Deutschland.
Aber es schadet auch nicht!

Verfasst: 09.03.2012, 18:00
von thinkurself
mwitte hat geschrieben:
SeriousBadMan hat geschrieben:Hat absolut keinen Sinn die zu benutzen in Deutschland.
Aber es schadet auch nicht!
Wie man's nimmt. Man gibt offen bekannt, worauf man optimiert.

Erkennt zwar jeder SEO auch ohnedies, aber so erfährt's auch der Letzte auf einem Silbertablett serviert.
Desweiteren ist es zwar ein kleiner, aber doch ein Mehraufwand.

Verfasst: 09.03.2012, 19:20
von pr_sniper
Der Begriff "Keyword" steht für Schlagwort, Schlüsselwort, Stichwort ..., das heisst Keywords sind das Fleisch der Seite und bestimmen Inhalt/ Content. Ohne Keywords gibts nur allgemeines Gequake! Selbst Klassiker wie Goethe und Schiller erkennt man an ihren Keywords.

Jeder SEO sollte Mindestkenntnisse in HTML, dazu gehört die Gestaltung aller HTML- Elemente einer Seite, besitzen. Und da gehört im Header des Quelltextes -völlig unabhängig von Google- ein Titel, eine Beschreibung und eine Listung der Keywords, geordnet nach Priorität, dazu.

Richtig programmierte Websites und CMS ermitteln die Keywords automatisch aus dem Content, erfordern also sowieso keinerlei zusätzliche Arbeit.

Auch hier hilft wieder ein Blick zum Experten - in den Quelltext von Abakus.

Verfasst: 09.03.2012, 19:32
von thinkurself
Und wie viele Experten haben sie nicht? Siehe Searchmetrics, Seomoz, etc. pp

Und Mindestkenntnisse in HTML betreffend: Ist HTML-Code ohne Meta-Keywords invalid? Nein.

Die Keywords - die Übersetzungen liefertest Du bereits ;) - ergeben sich für Google (darauf wird optimiert im deutschen Markt) aus dem Content/Title/Backlinks und andere Faktoren.

Also
nur allgemeines Gequake!
Nichts für ungut!

Verfasst: 09.03.2012, 19:33
von Mahoney
Title gehört in jedes HTML Dokument, der Rest ist quatsch. Die Angaben in den Meta-Elementen werden von verschiedenen Gruppen vorgeschlagen und haben mit HTML nichts zu tun. Es steht jedem daher völlig frei diese Elemente nicht zu benutzen.

Verfasst: 09.03.2012, 19:35
von Barthel
xBlueLight hat geschrieben:@Barthel
Hattest du heute auch einen schlechten Tag?
Naja, der Link von dir ist auf jeden Fall sehr aufschlussreich, Danke.
Das hat nichts mit schlechtem Tag zu tun, du hast immerhin behauptet deiner Meinung nach würde eine Meta-Information was taugen, von der Google schon vor über zwei Jahren gesagt hat, dass sie nicht ausgewertet wird. Damit schlägst du halt in die gleiche Kerbe wie der pr_sniper, dessen Informationen auch immer nicht mehr ganz so frisch sind.

meta keywords ist keine Pflichtangabe für valides HTML, sondern eine Information für Suchprogramme. Hier ging es offensichtlich um die Optimierung für Google und wenn diese Suchmaschinen sagt, dass sie die Informationen nicht auswertet, wie sinnvoll ist es dann, sich die Arbeit zu machen? mwitte hat schon Recht, es schadet nichts. Aber wie bereits erwähnt wurde, lieferst du so der Konkurrenz deine Keywords auf dem Silbertablett und für dein Ranking bei Google bringt es dir nichts. Da stecke ich die Arbeit lieber in nen andern Meta Tag: Description.

Verfasst: 09.03.2012, 20:12
von Malte Landwehr
pr_sniper hat geschrieben:Richtig programmierte Websites und CMS ermitteln die Keywords automatisch aus dem Content, erfordern also sowieso keinerlei zusätzliche Arbeit.
Das wirklich gut zu machen ist relativ aufwändig. Mir ist keine gute automatische Lösung bekannt, die aus beliebigen Texten gute Metakeywords generieren kann. Hast du einen Link zu einer Website, die ein solches System einsetzt, damit man sich das mal anschauen kann?



Zur Behauptung, Meta-Keywords würden keinerlei Vorteile bringen:

1) Relative viele der automatisch generierten Links, die man ohne eigenes Zutun erhält, kommen von Seiten, die die Meta-Angaben auslesen und als eigenen Content ausgeben. Auch wenn diese Links _sehr_ schwach sind, kann etwas mehr thematisch passender Content auf diesen Seiten nicht schaden.

2) Dazu kommen Bookmarkportale, Webkataloge, usw., die die Metakeywords auslesen und für ihr eigenes Tagging verwenden. Auch dies kann nützlich sein.

3) Wenn ich mich recht entsinne (habe mich lange nicht mehr damit befasst), hat AdSense zumindest früher die Meta-Keywords genutzt um auf frischen Unterseiten passende Werbeanzeigen auszuliefern. Diese könnten auch andere context-sensitive Werbeplattformen tun.

4) Es gibt _keinen_ Beweis, dass Google nicht doch auf die Meta-Keywords schaut. Diesbezügliche Aussagen von Google sind übrigens kein Beweis. Und selbst wenn Google es aktuell nicht tut, könnten sie es in einigen Jahren wieder tun. Von anderen Suchmaschinen, die unter Umständen auch Besucher bringen können, mal ganz abgesehen.



Der "Nachteil", dass man der Konkurrenz die Keywords auf dem Silbertablett servieren würde, ist einfach nur lächerlich. SEOs, die diese Information aus den Meta-Keywords ziehen, muss niemand fürchten. Jeder gute SEO wird das auch so erkennen.

Verfasst: 09.03.2012, 21:16
von Barthel
Malte Landwehr hat geschrieben: Zur Behauptung, Meta-Keywords würden keinerlei Vorteile bringen:
Das hat hier doch auch keiner behauptet, es geht nur um die Google Suche. Das man nicht beweisen kann, dass sie nicht ausgewertet werden, ist klar. Das Gegenteil kann man aber auch nicht beweisen. Deswegen verlasse ich mich in dem Fall einfach mal auf die Aussage.

Wenn man den ganzen Tag eine Landingpage für ein SEO Projekt optimiert, kann man die Dinger im Vorbeigehen eintragen. Wenn du ein Newsportal betreibst und Keywords von Redakteuren eingetragen werden müssten, schaut man vielleicht ein wenig mehr auf den Kosten / Nutzen Faktor. Ich orientiere mich da einfach an T-Online und spare mir die Arbeit.

Bei den großen Shops sehen die Keywords auch eher nach "Hauptsache da" aus. Amazon kopiert einfach den Titel rein oder erstell so was:

Code: Alles auswählen

<meta name="keywords" content="Marware Eco-Vue Kindle-Hülle, schwarz,Marware,602956009610,NUC12-0517,kindle fire case,kindle fire cases,kindle fire cover,kindle fire covers,kindle fire,kindle,kindle cover,kindle covers,kindle fire hülle,kindle fire hüllen,kindle fire touch covers,kindle hülle,kindle hüllen,kindle touch,kindle touch cover,kindle touch covers,kindle touch hülle,kindle touch hüllen" />
Bei Zalando wird der Inhalt auch irgendwie ausgewürfelt:

Code: Alles auswählen

<meta name="keywords" content="BO2-mza-0201-01,Boxfresh,Herren,schwarz,Leder, schwarz, 6-Loch-Schnürung, weiße, Sohle, Laufschuh, Freizeit" />
Das Meta-Keywords keine Vorteile bringen kann man schon deshalb nicht sagen, weil bing sie ja anscheinend auswertet. Wer dort ranken möchte, hat also schon Vorteile, es stellt sich allerdings auch wieder die Frage wie groß dieser Vorteil ist und ob man jetzt so viel Wert auf sein bing Ranking legt. Und selbst wenn bing irgendwann die dominierenden Suchmaschine in Deutschland ist, ist halt die Frage, ob sie die Meta-Keywords dann noch immer auswerten.

Es bringt weder große Vorteile sie einzutragen noch große Nachteile sie wegzulassen. Es kann also meiner Meinung nach einfach jeder für sich entscheiden, ob er die Zeit investieren möchte, oder nicht.