Seite 1 von 1

Sandbox

Verfasst: 16.01.2005, 22:32
von Fridaynite
Ich weiss nicht, obs hier schon irgendwo steht.
Aber jeder, der Fragen zur Sandbox hat sollte sich folgendes durchlesen.

Ich glaube, dass sich damit einiges von selbst klärt :-)

https://www.seochat.com/c/a/Google-Opti ... Questions/

Verfasst:
von

Verfasst: 16.01.2005, 23:17
von HW
..danke für den Link Fridaynite. Der Artikel ist wirklich lesenswert.

In dem Artikel wird oft von der, ich nenne es jetzt mal so von der "LinkSandbox" gesprochen. Hat da jemand Anhaltspunkte wie lange es dauert bis ein Link voll gewertet wird und ob es von seinem PR abhängig ist.

Letzten Sonntag bei dem Pseudo-Update hatte ich mich schon so gefreut, ich dachte ich wäre raus aus allen Sandboxen der Welt. Mit vielen meiner Keys war ich auf 1. Nun ist wieder grauer Alltag :(

Verfasst: 16.01.2005, 23:37
von Fridaynite
wie lange es dauert bis ein Link voll gewertet
Meiner Erfahrung nach ca. 2-3 Monate. Dann verschwindet ein neuer Link mit PR ab 4 aus der Google Linkabfrage. Könnte sein, dass er dann voll gewertet wird.
Aber Vorsicht: Interne Linknetzwerke werden definitiv abgestraft. Da verschwindet man dann plötzlich mal 100 - 1000 Plätze nach hinten..

Verfasst:
von

Verfasst: 16.01.2005, 23:51
von Mario670
Meiner Meinung nach ist das Alter der Domain wichtiger als das Alter der Links, habe dazu mal einen Versuch gemacht.

Verfasst: 16.01.2005, 23:59
von Graccem
Fridaynite hat geschrieben: Aber Vorsicht: Interne Linknetzwerke werden definitiv abgestraft. Da verschwindet man dann plötzlich mal 100 - 1000 Plätze nach hinten..
Was bitte sind interne Linknetzwerke? Die Links innerhalb einer Domain?

Verfasst: 17.01.2005, 00:02
von Fridaynite
Was bitte sind interne Linknetzwerke? Die Links innerhalb einer Domain?

Das sind meinetwegen 30 Domains auf einer IP, die untereinander kreuz und quer verlinkt sind sich gegenseitig hochblasen.
Das funtzt so nicht mehr. Kann ich Euch garantieren. Hab ich selbst leider erlebt :-)

Verfasst: 17.01.2005, 00:20
von linux
verstehe das mit der internen verlinkung schon, aber wie siehts mit derselben c-classe aus. ich kann mir auch nicht vorstellen, daß 2 domains auf ein und derselben ip dann abgestraft werden.
das mit der sandbox ist eh komisch, falls es sie überhaupt gibt. ich habe 2 neue domaisn. eine vor dem bl update gestartet, die hat nun pr 4. und steht mit den internen Keyword manchmal bei 80.000 ergebnissen an 3 und das bei Dvds. wenn überhaupt sandbox dann für die Externe verlinken der domains auf andere, denn sonst wäre die seite nicht so weit oben


gruß

linux

Verfasst: 17.01.2005, 09:29
von guppy
nach meinen erkenntnissen greift die sandbox keywordabhängig. je teurer der suchbegriff bei adsense, je länger bleibt man in den serps aussen vor. domains, die ich im reine hobbybereich registriert hatte, und bei denen adsenseklicks mit 8cent oder so bezahlt werden, hatte ich in 2 wochen auf der ersten seite (und steht da wie angenagelt ) und immerhin auch ca 800 000 ergebnisse und das ganze ohne großen aufwand - vielleicht 10 links (nicht mal themenrelevant).
andere seiten und key`s bei denen ich mich wirklich abstrampel, links sammel, in dmoz bin aber die richtig teure keys haben, komme ich nicht mal auf seite 1 bei 575 000 ergebnissen, sondern dümpel, selbst mit prominenter unterstützung hier aus dem forum, auf seite 2 rum.
eine neue seite, die zu einem dieser keywords, in zeiten des contentwahns, erstellt
wurde, brauchte 6 monate um in die top 100 zu kommen und wandert jetzt wöchentlich oder 14täglich um 1 oder 2 plätze in richtung spitze, ohne dass neue links gesetzt werden oder was verändert wird, lediglich ein forum bringt mal ein paar neue seiten, aber auch eher wenig.

das zweite thema eigene domains untereinander verlinken:
im vernünftigen rahmen schadet es meiner meinung nach nicht, ob es nützt .. ?
also unsere domains sind alle untereinander verlinkt und wenn man von einer unnatürlichen verlinkung spricht, ich würde es als unnatürlich empfinden wenn es nicht so wäre, sicherlich haben wir auf verschiedenen servern domains, aber wenn alle purtecdomains oder die anderer grosser provider als netzwerk gewertet werden würden und dann abgestraft würden -glaub ich so pauschal nicht, im zusammenhang mit anderen negativmerkmalen ja, aber nur durch interne verlinkung(in vernünftiger grössenordnung) halte ich das eher für unwarscheinlich.

Verfasst: 17.01.2005, 09:48
von HW
Hallo guppy,
google hat auch so was wie einen Random Faktor.

Mir fallen da so zwei Geschichten ein. Eine meiner Domains habe ich regional auf Web!design optimiert. Die Domain hatte über 200 gute Backlinks und schaffte es gerade mal regional auf Platz 5.

Ich habe eine neue Domain registriert mit der Suchphrase als Domainnamen. Einen Link drauf gesetzt und wollte dann abwarten bis sie aus der Sandbox raus ist.

Nachdem die Domain aus der Sandbox raus war, ist sie mit dem nur einen Link auf Platzt 1 geklettert und befindet sich Heute noch da (Web!design Vier!sen). Meine Domain mit den mehr als 200 Backlinks ist nach wie vor auf Platzt 4 oder 5.

Eine neue Domain habe ich eigentlich nur für Linkpartner mit etwas Content angelegt (Anek!doten) 500 000. Die Domain ist vom ersten Tag an in den Top 10 und hat täglich mehr als 200 Besucher. Ich dachte zuerst der Zähler hätte eine Macke und habe einen zweiten drauf gesetzt.

Mit meiner SonnenDomain (mehr als 800 Backlinks) habe ich einen Key mit nur 14 000 Ergebnissen und bleibe da auf Seite 2.

Wahrscheinlich hat jeder irgendwelche Geschichten die gegen alle Theorien sprechen.

Verfasst: 17.01.2005, 10:24
von guppy
@hw

moin, moin
wie definierst du "Random Faktor" als abweichung vom statistischem mittel, oder als potenzierte auswirkung von einem einzelfaktor - im positiven wie im negativen sinne.

beim zweiten würde ich dir zustimmen, wobei ich den einzelfaktor wirklich nur im keywordpreis sehe, ich habe es gerade mit zwei weiteren domains überprüft (die sind vielleicht 2 monate alt - weis ich gar nicht mehr genau)und bin auf platz 2 bzw 8 bei 45000 bzw 12000 ergebnissen.
die keys sind halt billig und lohnen für die ganzen affilli-seiten nicht oder kaum und sind somit sicherlich auch für google nicht spamverdächtig und werden nicht zu wettbewerbern des eigenem adsenses.

Verfasst: 17.01.2005, 11:32
von chio
Random Faktor
Ja, der ist gut :lol:

Ich habe folgende Theorie: Irgendein Algo bei Google legt fest, wieviel Traffic dir zusteht und wie schnell er wachsen darf. Und so wird das dann durchgezogen.

Verfasst: 17.01.2005, 12:37
von FrauHolle
Hallo

Also ich seh das so. Die Sandbox gibt es mit Sicherheit, denn damit schlägt Google 2 Fliegen mit einer Klappe.
1. Verderben Sie den Spammern den Spaß
2. Der noch viel wichtigere in meiner Sichtweise ist der.
Wer will denn bei Google in die Top 10 bei den "heiss" begehrten Key. Das sind doch ausschließlich "Komerzielle Anbieter" also Seiten die gut Kohle machen wollen. So und dann hat Google ja seine Adwords. Und bei welchen Keys per Cost-per-Click wird am meisten bezahlt ? Doch genau bei den Suchwörtern, bei denen es uns so schwer fällt ne Seite nach vorne zu bringen.
Also was denkt sich der Seo (Webmaster) Damit der Kunde was sieht, bzw. damit sich auf der Webseite überhaubt was bewegt, da Sie sich ja mit dem Optimierten Keyword auf Platz 5000 befindet und nur mit einigen Kombis vorne auftaucht buche ich halt mal ne AdWords-Anzeige nicht viel, nur so ein paar €uro im Monat .........

Und Peng.... da hat Google schon daß, was wirklich der Grund für die Sandbox ist. $$$$$$
Überlegt mal was alleine schon die sogenannte einmalige Schutzgebühr von nur 5,00 € Monatlich einbringt......

Verfasst: 17.01.2005, 12:50
von Optimizer
Fridaynite hat geschrieben: Das sind meinetwegen 30 Domains auf einer IP, die untereinander kreuz und quer verlinkt sind sich gegenseitig hochblasen.
Das funtzt so nicht mehr. Kann ich Euch garantieren. Hab ich selbst leider erlebt :-)
Also 30 domains on different IP's...even 30 sites at 30 different providers is dangerous.

How big is the chance that those are not set-up for ranking purposes ????

Nope...its the way you link your sites....

The best way is to make ONE major site and many sites link to it...
(in this case the 29 other sites)

The other sites get the links from DMOZ or other good directories, not from the major site !

This would be the most NATURAL way of linking structures because the whole internet is linked like this !!!

In general...

A to B & B to A = Normal link exchange.

A to B and C \
B to A and C = a network.....and mostly not the best way to do it.
C to B and A /

How big is the chance that those are NOT from one owner ?
Also you can see that the spider can go in a circle and it could be
detected this way....

In case you have many sites....

A to B and back to A
B to C and back to B
and so on....so like a chain can work.
But don't link the last site back to A.

I prever the first natural option...

Regards,
OPtimizer