Seite 1 von 1

Wann darf man sagen „ich betreibe ein presseportal“?

Verfasst: 29.03.2012, 01:02
von narc
Hallo, mir stellt sich gerade die frage – wann darf soetwas behauptet werden. Bzw wo liegen die kriterieren dabei?

Ich selbst bin so ein „betreiber“ – dabei habe ich mich darauf spezialisiert, direkt mit firmen und pr agenturen zu arbeiten. Vom aggregieren halte ich wenig, bis absolut gar nichts. Was bringt es mir, wenn die pressemitteilungen von einem bekannten anbieter kostenfrei angeboten werden und man den selben schmarn auf jeder xyz-seite entdeckt? Mal besser oder schlechter in ein layout eingepackt.

Was mich dabei interessiert. Kann google, irgendwie fest stellen ob die beiträge aggregiert wurden – oder ob sie wirklich vom verfasser aus der ersten hand kommen? Derartige aggregierungsportale bieten doch absolut keinen mehrwert, in meinen augen zumindest. Man könnte an beiden händen abzählen, welche prportale wirklichen mehrwert bieten und wirklich von menschen befüllt werden. Unabhängig davon ob diese nun kostenfrei oder kostenpflichtig sind.

Wie sollte man sich verhalten, wenn man ein „sauberes“ presseportal betreibt – und dabei ein angebot von den anbietern erhält die pms zu importieren. Da man ja bei weitem mehr content 4 free erhält.

Meine statistiken des projekts, sind vielleicht nicht so eindrucksvoll wie von einem aggregat in wordpress verpackt, der nach 2 monate >100k pms in der datenbank halt. Jedoch lassen sich die zahlen schon einen etwas stolz werden. Im mom sind es nach rund 2 jahren >10k pms, von 1300 registrierten firmen. Davon sind ca. 300-400 daueraktiv und nutzen das angebot schon recht lange und intensiv.

Warum ich das frage. Natürlich möchte man das eigene projekt bekannter machen, aber immer öffters hört man – zuwenig reichweite, portal xyz hat mehr. Was mich dabei stört, das ich wirklich einen großen wert auf die präsentation der pressemitteilungen lege, was leider die wenigsten portale tun. Meistens sieht man den wald vor lauter bäumen nicht, bei mancheinem angebot. Leider muss ich dabei sagen.

Soll man dabei weiterhin auf ein natürlichen wachstum „hoffen“ oder doch direkt damit werben – ich bin unabhängig, schau mich an, teste mich, sag mir deine meinung. Oder sollte man doch in den allgemeinen trot sich stürtzen und auch anfangen die sogenanten pms zu agreggieren?

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 29.03.2012, 01:11
von Tim86
Was will ich erreichen wenn ich eine Pressemitteilung versende?

- Journalisten, Blogger, viele menschen allgemein etc.?

Wenn Du besser als die Konkurrenz sein willst besorg dir mehr Reichweite. Wenn das nicht machbar ist sei kreativ und lass dir ein paar Alleinstellungsmerkmale einfallen - Beispielsweise ein paar Deals mit Journalisten aushandeln denen Du News direkt per eMail zusenden darfst und damit auf deiner Seite werben. (Spontane Idee, ob realisierbar ist glaube ich kaum)

Was will ich erreichen wenn ich als Journalist Nachrichten suche?

- Die selben nachrichten 100x lesen?

Da würdest Du wohl als Aggregator direkt - jedenfalls bei mir - direkt aus meiner Liste der Quellen fliegen ... und sich somit auch auf Punkt #1 negativ auswirken.

Aber, Pressemitteilungen sind nun mal DC und wenn Du in irgendeiner Form eine Firma dazu bringen willst nur bei dir zu veröffentlichen dann sei, wie gesagt, kreativ und lass dir Alleinstellungsmerkmale einfallen welche eine Firma dazu animieren könnten.

Wenn ich deinen Text so lese kommt mir dein Gedankengang eher so rüber: "wie bekomme ich mehr Besucher, mehr PM's etc." Du solltest deinen Gedankengang vielleicht eher in die Richtung richten: "Was wollen meine Besucher eigentlich von mir".

Verfasst: 29.03.2012, 01:23
von narc
natürlich mehr leser und das die eigene pressemitteilung besser gefunden wird. ich meinte wenn ein CAD-Büro (bis 5 mitarbeiter), auf der eigenen seite die eigenen pressemitteilungen veröffentlicht. ist die chance relativ geringt, dass diese auch wirklich gelesen geschweige von gefunden werden.

also suche ich einen anbieter - finde sogar einen der mir verspricht auf 3942842934 portalen meine meldung bekannter zu machen. doch wo liegt der vorteil, wenn die besagte firma selbst diese sogenanten presseportale betreibt (unterschiedliche cms, unterschiedliche domains, etwas anderes design - impressum gleich :roll: ). vereinzelt aber mit projekten im portfolio wirbt, die eben das angebot angenommen haben und schon länger in dem segment aktiv sind.

ich denke genau so wie du, ein aggregator fliegt bei mir immer raus. manche sind wirklich sehr gut "getarnt" - muss man schon zugeben, andere abgekauft und unter selben namen weiter geführt - stets mit dem hinweis - "testen sie uns XX tage" :wink:

man sollte also kreativ werden, damit man eben attraktiv für die firmen wird. doch warum kreativ werden? warum nicht einfach das anbieten, was man selbst erwartet. eine plattform, die einfach zu bedienen lässt dabei schick ausschaut, und eben das anbietet was es verspricht?

bisher war mein schritt simpel, übersichtlich bleiben, benutzerführung optimieren, sich auf das wesentliche konzentrieren. doch die scharr an begeisterten firmen bleibt eigentlich aus. da wird man "fast" auf die aggregatoren neidisch, die sogar besser ranken :o

wie gesagt ich beschwere mich eigentlich nicht - habe einen festen stamm, der wirklich dankend das angebot annimmt, und wirklich jede pressemitteilung die publiziert wird über mein projekt veröffentlicht BEVOR es an die agreggatoren geht. doch man möchte natürlich mehr und fragt sich ob google es wirklich merkt, dass man selbst KEIN aggregator ist.

Verfasst:
von

Verfasst: 29.03.2012, 15:45
von narc
niemand sonst einen tipp? ob google da irgendwie unterscheiden kann oder eben auch nicht.

Verfasst: 29.03.2012, 16:58
von manori
Vielleicht liegt ein grundsätzlicher Denkfehler vor. Als Journalist, PR-Mensch und Betreiber eines Presseportals (der also alle drei Seiten kennt) kann ich dir nur sagen, dass es auf die Zielsetzung ankommt. Und die ist zunächst deutlich von der Absenderseite gesteuert.

Was will ein Absender, der bei dir eine PM einstellt? Er will, dass diese möglichst breit gestreut wird. Warum soll er also glücklich sein, wenn sie nur bei dir zu finden ist? Das ist die entscheidende Frage der Absenderseite. Ich würde als PR-Agentur immer einen Dienstleister oder Verteiler bedienen, der die PM möglichst breit streut. Alles andere ist nicht effektiv, es sei denn es sind spezielle kleine Fachverteiler.

Die Empfängerseite freut sich hingegen, wenn bei dir möglichst vieles zu finden ist (ggf. viel, was es an anderen Stellen nicht gibt, was den Widerspruch eines Presseportals ausmacht). Das wirst du zwar durch Masse oder Klasse erreichen können, für diese Zielgruppe musst du aber durch Alleinstellungsmerkmale punkten.

Für das Portal selbst ist es ein Drahtseilakt. DC ist bei Pressemitteilungen selten ein ernstes Problem (jedenfalls, wenn man es richtig macht), zumal genau das Charakter einer PM ist. Aber allein auf Meldungen zu setzen, reicht eben nicht aus. Es muss also nebenher etwas passieren. Das ist es dann, was den Unterschied zumindest gegenüber den 80 % "Ausschließlich-Eingespeistes-veröffentlichenden-Presseportalen" ausmacht.

Ein Presseportal hast du dann, wenn du PM veröffentlichst und Journalisten die Recherchemöglichketi bietest. Ob die das annehmen, ist ja Wurst, der Inhalt zählt. Aber Pressemitteilungen sind nun mal in der Regel nicht nur auf einem Portal veröffentlicht. Wenn du das willst, hast du am Ende vielleicht ein elitäres Portal, das wohl PM enthält, aber mangels Reichweite höchstwahrscheinlich nicht interessant ist.

Wenn du ein SEO-sauberes Prfesseportal willst, hast du am Ende ziemlich sicher kein Presseportal, sondern ein Artikelverzeichnis. Presseportale müssen damit leben, dass sie die Meldungen haben, die andereswo auch zu finden sind. Schick also die bei dir eingestellten Meldungen über alle möglichen Ticker, um Reichweite zu erzeugen und mach dir keine Gedanken um Google, sondern um potenzielle Kunden und ihre Wünsche. Und die sind sicher nicht, dass die Meldung bei dir durch den Flaschenhals im Sande verläuft.

Verfasst: 29.03.2012, 17:18
von narc
Dem stimme ich dir zu, nur was bringt es einer PR-Agentur einen deratigen Verteiler zu nutzen, wenn der Verteiler nur auf eigene sogenante Presseportale die Meldung verteilt. Die Meldung erreicht eventuell 3-4 Presseportale, die länger am Markt online sind und bereits einen Namen haben. Rest ist eigentlich eine Milchmädchenrechnung.

Die Empfängerseite freut sich wenn der Inhalt auch gelesen werden kann. Viele der Presseportale sind einfach mit Werbung, Bannern, Bannerlayouts überkleistert...ob ein Besucher oder womöglich Journalist Lust darauf hat ist eher fraglich.

PMs nur auf einem Portal zu veröffentlichen ist einfach blödsinn, wie Du es bereits gesagt hast. Aber was hat dies hier zb. www.p r m i t t e i l u n g .de mit einem Presseportal gemeinsam? Das ist doch nur ein reiner Agreggator der eher selten einen Besucher animiert dort üebrhaupt irgend was zu lesen.

wenn ich dann noch nebenher soetwas sehe:

Code: Alles auswählen

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/5/t5ggdas6/htdocs/wp-content/themes/mypresse/scripts/getmydata.php on line 138
nun ja, sehr toll ist es nicht.

ps: darf man dich fragen ob du in dein projekt/portal die meldungen importierst?

Verfasst: 29.03.2012, 18:33
von manori
Für echte PR nutzt man zusätzlich auch andere Verteiler, die ganz anders sind als die Online-Portale ...

Das genannte Portal ist vielleicht nicht hübsch gemacht, das stimmt. Aber es ist ein Presseportal.

Ich nutze u. a. einen Dienstleister, lasse aber filtern, sodass nur noch angemeldete Nutzer bei mir einstellen können. Das hängt mit im weitesten Sinne rechtlichen Fallstricken zusammen. Ich bin ganz nebenbei froh, dass ich dadurch nicht mehr täglich mehrere Hundert Meldungen habe, weil die ja zumindest grob kontrolliert werden müssen. Allein die ganzen Apotheken- und Glücksspielmeldungen sind fast immer Löschkandidaten, wenn man keinen Ärger will. Die Zahl der Absender, die direkt bei mir einstellen, steigt dadurch langsam, aber stetig an und der Anteil der gelöschten Meldungen reduziert sich erheblich.

Verfasst: 29.03.2012, 20:47
von mtx93
Da das Wort "Presseportal" nicht geschützt ist, kannst du so nennen, was du willst.