Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ranking Verlust mit einem Hauptkey alles andere normal!?!?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
unreachhh
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2012, 10:32

Beitrag von unreachhh » 04.04.2012, 10:56

Hallo liebe Community,

wie schon einige vor mir, stehe auch ich vor der Problematik dass eine Domain von mir nicht mehr da rankt wo sie lange Zeit war.

Eckdaten:
Die Domain ist etwa 6 Jahre alt, das entsprechende Keyword hat etwa 267.000.000 Treffer. Die letzten Jahre rankte die Seite immer in den Top 10 um Posi 3-5 rum. Seit Februar rankt die Domain mit dem Keyword irgendwo um Page 20. Gravierende Änderungen fanden im August statt, seitdem nur wenig neuer Content, Metas und OnPage Verfeinerungen.

Das Merkwürdige an der Geschichte ist dass lediglich ein Absturz dieses Keys zu verzeichnen ist, alle anderen Keys ranken wie vorher. Ein Pageweiter Penalty kommt dadurch glaube ich nicht in Frage. Hinzukommend ranken in den Top10 sehr viele Seiten die OnPage mäßig eine Katastrophe sind. Die ganzen "Platzhirsche" sind ebenfalls komplett abgerutscht, es findet sich nur noch "junges Gemüse".

Uns gehen langsam die Ideen aus. Wieso rutscht die Domain mit einem Key so drastisch ab und die anderen Keys halten sich?

Jemand eine Idee? Wenn notwendig, kommen gerne weitere Infos.

MfG
Unreachhh

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

waneck
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.04.2009, 13:42

Beitrag von waneck » 04.04.2012, 11:57

Denkbar wäre, dass Du zu oft diesen Key in Linktexten eingesetzt hast.

Gruß waneck

unreachhh
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2012, 10:32

Beitrag von unreachhh » 04.04.2012, 12:42

Hallo Waneck,

wäre "denkbar" wenn nicht alle starken Mitbewerber plötzlich gemeinsam die Top10 verlassen haben. Problem hierbei ist, dass das entsprechende Keyword im Firmennamen steckt und die URL gleichzusetzen ist. Sich daraus ergebende Anchortexte beinhalten somit zwangsläufig das Keyword.

Weitere Maßnahmen wurden bis auf weiteres eingestellt um nicht noch mehr Unruhe mit ins Spiel zu bringen.

Was erwähnt sei:
Die Besucher pro Monat lagen im sommer 2011 mit dem Keyword bei etwa 3000, im Herbst ist es abgerutscht auf etwa die Hälfte, hier ist ein Relaunch der Seite durchgeführt worden. Im Nachhinein stellten sich viele Mängel "OnPage" heraus, so dass dies nach und nach editiert wurden. Die Maßnahmen schienen auch gewirkt zu haben, zumindest erholten sich die Besuchszahlen für das Keyword und auch insgesamt was Zugriffe per Google angeht, so dass sich von Oktober ~1700 November(erste Maßnahmen) ~1200, Dezember ~1400, Januar 1800 die Zahlen verbesserten.

Die Zugriffszahlen knallten dann im Februar in den Keller (800) zeitgleich rutschte die Domain NUR MIT DEM KEYWORD ab, ebenso wie andere Starke Top10 Seiten.

Im März waren es 300 Zugriffe....

Wir fingen an die Maßnahmen dafür zu verurteilen und anzuzweifeln, jedoch würde es dann keine anderen Mitbewerber und "Portale" betreffen...

Was zur Hölle macht Google da? Wieso zerreist es die Leute die sich echt ne Birne darum machen, deren Existenz von sowas abhängt!?!?!? Und die Hansel die ungeachtet allen Übels ne Page zukleistern mit Bugs, denen W3C ein Fremdwort ist, die sind jetzt Top10 gerankt?

Gibt es irgendeine plausible Erklärung dafür?

Es grasieren Gerüchte Google würde Branchenspezifische Algorithmen individualisieren, der Algo würde Content klassifizieren, was ist dran?

Zu wenig Content? Zu geringe Keyworddichte?

MfG
Unreachhh

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1437
Registriert: 11.09.2007, 08:52

Beitrag von HaraldHil » 04.04.2012, 13:47

Ich vermute Ähnliches wie waneck, vermutlich ist das auch das Problem der Anderen (Google hat hier wohl einen keyword-spezifischen Filter angezogen).

Neue Links mit sehr variablen Link-Texten (z.T. auch nofollow) waren da bei mir schon hilfreich.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 04.04.2012, 14:14

waneck hat geschrieben:Denkbar wäre, dass Du zu oft diesen Key in Linktexten eingesetzt hast.

Gruß waneck
Auf das würde ich auch tippen, Google wird bei Linktexten immer empfindlicher.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

waneck
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.04.2009, 13:42

Beitrag von waneck » 04.04.2012, 14:31

Sofern es sich um ein größeres Projekt mit einer Vielzahl an Backlinks handelt, könnte man Du bei eBay 100 Bookmark Links kaufen und als Key "Hühnersuppe" oder so hinterlegen. Und schon wird das bisherige Key abgeschwächt.

Gruß waneck

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 04.04.2012, 14:50

https://insidesearch.blogspot.com/2012/ ... anges.html
Da ist die Bestätigung für die Anchor Änderung

Tweaks to handling of anchor text. [launch codename "PC"] This month we turned off a classifier related to anchor text (the visible text appearing in links). Our experimental data suggested that other methods of anchor processing had greater success, so turning off this component made our scoring cleaner and more robust.

Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 04.04.2012, 15:57

unreachhh hat geschrieben: Es grasieren Gerüchte Google würde Branchenspezifische Algorithmen individualisieren, der Algo würde Content klassifizieren, was ist dran?

Zu wenig Content? Zu geringe Keyworddichte?

MfG
Unreachhh
wenn der absturz im februar war, hat euch der panda getroffen. und wenn das der fall ist, stimmt mit eurem content was nicht.

aber ohne die domain zu kennen ist alles nur eine vermutung...

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 04.04.2012, 17:08

mwitte hat geschrieben:https://insidesearch.blogspot.com/2012/ ... anges.html
Da ist die Bestätigung für die Anchor Änderung

Tweaks to handling of anchor text. [launch codename "PC"] This month we turned off a classifier related to anchor text (the visible text appearing in links). Our experimental data suggested that other methods of anchor processing had greater success, so turning off this component made our scoring cleaner and more robust.
ja irgendwas haben sie geändert.
aber ich versteh das nicht ganz. wie meinen die das? welche komponente haben sie abgedreht und was sind die anderen methoden des "anchor processing"?

unreachhh
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 04.04.2012, 10:32

Beitrag von unreachhh » 04.04.2012, 18:11

Wenn es mit Panda und Content zusammenhängen würde, wäre es dann nicht ein Domainweiter Panalty? Hier beschränkt es sich ja komplett auf ein Keyword.

Die Problematik mit dem Keyword ist sogar einleuchtend, da das Keyword im Firmennamen vorhanden ist sowie der URL. Mit Anderen Worten, beinhaltet der Anchor in der Regel entweder die Domain, Firmennamen oder ein individuellen Anchor. Ergo das Keyword ist in 80% aller Fälle vorhanden...

Der Vorschlag mit den Bookmarks, war das ein Scherz oder tatsächlich eine Option die man erwägen könnte um kurzfristig Abhilfe zu schaffen?

Hellau2012
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 248
Registriert: 20.02.2012, 21:06

Beitrag von Hellau2012 » 04.04.2012, 18:37

unreachhh hat geschrieben:
Der Vorschlag mit den Bookmarks, war das ein Scherz oder tatsächlich eine Option die man erwägen könnte um kurzfristig Abhilfe zu schaffen?
Klingt nur nach einem Beispiel um jemanden zu Schaden :lol:

Dr. No
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 533
Registriert: 28.09.2008, 00:21

Beitrag von Dr. No » 04.04.2012, 18:57

Ich beobachte bei optimierten Unterseiten auch ähnlich seltsame Dinge.

Es werden, statt der sinnvollen, für das Keyword optimierten Unterseite, plötzlich eine andere, weniger relevante Unterseite in den Serps angezeigt, oder sogar die Startseite, anstatt der passenden Unterseite .... und das bei mehreren Websites.

Was will uns Google damit sagen??

Hellau2012
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 248
Registriert: 20.02.2012, 21:06

Beitrag von Hellau2012 » 04.04.2012, 19:04

Dr. No hat geschrieben:Ich beobachte bei optimierten Unterseiten auch ähnlich seltsame Dinge.

Es werden, statt der sinnvollen, für das Keyword optimierten Unterseite, plötzlich eine andere, weniger relevante Unterseite in den Serps angezeigt, oder sogar die Startseite, anstatt der passenden Unterseite .... und das bei mehreren Websites.

Was will uns Google damit sagen??
Kannst du mal bitte Beispiele senden? Gern auch per PN :wink:

Dr. No
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 533
Registriert: 28.09.2008, 00:21

Beitrag von Dr. No » 04.04.2012, 19:24

warum, hast du ähnliche Beobachtungen gemacht, oder weißt Du mehr, oder bist Du einfach nur neugierig? ;-)

Bei einer meiner Hauptdomains betrifft dieses Phänomen gleich drei wichtige Unterseiten, die vorher zu einem Einzelkeyword ziemlich gut gerankt haben. Und jetzt werden 2 Seiten weiter unwichtigere Unterseiten oder die Startseite angezeigt...

Hellau2012
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 248
Registriert: 20.02.2012, 21:06

Beitrag von Hellau2012 » 04.04.2012, 19:54

Dr. No hat geschrieben:warum, hast du ähnliche Beobachtungen gemacht, oder weißt Du mehr, oder bist Du einfach nur neugierig? ;-)

Bei einer meiner Hauptdomains betrifft dieses Phänomen gleich drei wichtige Unterseiten, die vorher zu einem Einzelkeyword ziemlich gut gerankt haben. Und jetzt werden 2 Seiten weiter unwichtigere Unterseiten oder die Startseite angezeigt...
Neugierig :lol: Habe ich noch nicht erlebt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag