david19 hat geschrieben:
Sehr netter Beitrag. Allerdings bin ich da andere Meinung in bestimmten Sachen.
Wieso glaubst du, das Google unbedingt die SEO Leute rausfischen will? Deine Aussage dazu, halte ich für nicht richtig.
Google will die Spammer erwischen, und das haben sie auch schon.
Schwierig! Ich versuche zu präzisieren. Google will die Blackhats, sicher. Die White Hat SEOs werden aber immer das Problem haben, dass in ihrem Wasser die Blackhat SEOs mitschwimmen, diese müssen sich ja irgendwo verstecken. Und wie besichtigbar sieht man doch schon die "Google ruft zum Denunziantentum auf"-Diskussion hier im Forum.
Die andere Argumentationslinie läuft auf der Ebene: Google will all Eure Revenues wieder zurück, egal ob braver oder böser Fisch. Die Google Welt war ursprünglich m.E. eine Adwords Welt und alle SEOs verändern diese Einnahmensituation zu ungunsten von Google.
david19 hat geschrieben:
Google verdient immer mit. Alleine schon dadurch, das wir SEO Leute Adsense einbauen. Benutzen wir kein Adsense, dann eben Affilinet. Und Afflininet Anbieter nutzen wiederrum Adwords. Das ist ein ewiger Kreislauf, wo Google immer fleißig mit verdient.
SEOs sind höchstens eine Weile nützlich gewesen, jetzt ist das Monopol ausgeformt und die SEOs laufen zu Facebook. DAS ist die Bedrohung für Google, da FB closed shop ist und Google außen vor bleibt. Wenn Du innerhalb FB auch noch Google Seiten angezeigt bekommst, wenn FB (noch!) nix hat dazu, dann brauchst Du aus FB nicht mehr raus.
Wenn die SEOs die SERPs gegen die Adwords Seite umformen, hat Google dagegen etwas. Das SEO Spiel ist ähnlich dem Anwaltsspiel: Gewinnen tun im Schnitt die Anwälte, verlieren die Klienten. SEO+Google lässt die Werbegesamtausgaben für die Shopbesitzer steigen und es ist aber ein Nullsummenspiel: Im Aggregat gewinnen die Shopbesitzer nix, sondern verlieren einen Teil der Einnahmen an Google über gestiegene Click- bzw. Conversionspreise und an die SEOs, die sie früher nicht gebraucht hatten.
david19 hat geschrieben:
Würde Google jetzt alle SEO`s rausfischen wollen, dann hätten wir über 70% nur Seiten ohne Werbung. Und wenn keine Werbung im Spiel ist, dann verdient Google nichts.
Oder glaubst du Google könnte komplett nur aus Adwords bestehen? Theroetisch würde das gehen, daraus würde aber folgen das keine Mensch mehr Google benutzen würde. Und dann kommen wieder andere Suchmaschienen, die dass dann eben nicht machen.
Ja, das war früher so, bis die SEOs groß geworden sind und ihre Shopbesitzerklienten in die SERPS geführt haben - aus der Adwords-GoogleKostenFalle raus! Google war SERPs und rechts außen Adwords. Dann veränderte sich das Klickverhalten der User, da Google Großkunden (Neckermann: Zu jedem Scheiß Suchbegriff war Neckermann rechts oben!) die Zerstörung der Adwords-Welt erlaubt hatte. Und Google als Monopolist bei Adwords folgend vorgeht: "Herr X, Mitbewerber Y bietet aber 20 Cent/click. Herr Y, der herr X bietet jetzt auch 20 Cent usw." Merkst Du was? Eine Preisschraube ohne Mengeneffekte, Googles Bilanzen zeigen das. Die Shopbesitzer haben nur zusätzliche Ausgaben gehabt und SEO war das Zauberding.
Marktanteil Google 90%? FB ist reale Bedrohung für Google, SEOs sind für Google eher gefährlich.
david19 hat geschrieben:
Google ist nicht doof, die Wissen schon was sie machen. Abgesehen, natürlich von den Ubdate Caos gerade.
Nein, da widerspreche ich Dir, Google ist MÄCHTIG, aber nicht immer klug. Ich habe seit über 8 Jahren einen Internetshop und habe das alles am eigenen Leib erlebt. Google hat durch Großkundenbegünstigung die Adwords kaputt gemacht und rudert seitdem wie wild in der Gegend rum, es ist nicht planvoll, was sie machen, sondern es sieht wie ein trial and error Pfad aus und es ist nur im Moment ungefährlich, solange FB nicht noch wichtiger wird für die User und Shopbesitzer. Die SEOs können sich - das sieht man ja gerade - nicht wehren. Alles Selbständige ohne Gegenmachttendenz.
Der Schritt läuft gerade in folgende Richtung: Leute wie ich werden selber SEOs, betreiben keine teuren und nutzlosen Prozesse mehr (Anwälte!) und pflegen ihren hervorragenden Altkundenstamm, mit dem sie Googles und SEOs Profitwünschen überleben könnten. Denn deren Profite sind genau NICHT die Profite der Shopbesitzer.
Ebay vs. eigenen Internetshop (ich war auch mal Powerseller!) und Microsoft vs. Apple sind keine Positivbeispiele einer veränderung einer Monopolmacht, sondern "vom Regen in die Traufe". Von Ebay zu Google und Adwords, von MS zu Apples closed shop. Und FB ist ebenso evil.
Wort zur Nacht.