SeriousBadMan hat geschrieben:
Also 3 Dinge:
1. Macht doch aus Usersicht keinen Unterschied, ob Affiliate, Adsense oder Direktvermarktung. Da ist ein Banner ist ein Banner ist ein Banner. Sehe daher nicht warum Google das bevorzugen sollte (sie erkennen es höchstens nicht so einfach).
2. Das mit dem Linkaufbau habe ich grade umgekehrt wahrgenommen. Ich habe z.B. eine Seite, die mit einen Bruchteil der Backlinks der Konkurrenz vorne rankte und durch das Update deutlich verloren hat (allerdings sind die wichtigen Keys noch in der Top10, aber vorher war Rang 1... 80% Trafficverlust). Google hat die Seite nach hinten verwiesen, wo sie den Backlinks gemäß hingehört. Marken haben gewonnen, aber auch einige Konkurrenten die im großen Stil Linkbuilding betrieben haben (aus allen verfügbaren Quellen).
3. Google schreibt in seinem SEO Starter Guide, dass etwas Linkaufbau ok ist.
Ich kann mich daher deiner Meinung, Jackwhite, nicht anschließen. Ich denke z.B. dass ich verloren habe, weil ich zu wenige Links hatte.
Ich wollte mit meinem Post auch nicht behaupten, dass die Punkte die garantierte Ursache für die Gewinne / Verluste sind. Es sind eben nur die Gemeinsamkeiten der Projekte, die gewonnen haben, die ich beobachten konnte.
Im Grunde krankt aber doch das ganze System und es ist nur logisch, dass Google irgendwann einschreiten musste, um nicht total die Kontrolle zu verlieren. Ich arbeite seit 15 Jahren nach dem Ziel, mich wirklich nur in Bereichen zu niederzulassen, in denen ich mich selbst als Experten einschätze. Daher kann ich bei den Projekten auch mit Sicherheit behaupten, die bestmöglichen Inhalte für den Nutzer zu liefern.
Was jedoch bislang vor mit gelandet ist, sind billige gespinnte Inhalte oder 3-Euro-Texte von irgendwelchen Textbrokern. Das Geld, das man beim Content gespart hat, steckte man in Links und konnte so mit Leichtigkeit gewinnen. Ich glaube, dass bei vielen "Firmen" der größte Posten in der Bilanz die Ausgaben für Links sind und die Ausgaben für die Beschaffung / Erstellung von Inhalten irgendwo ganz am Ende zu finden sind.
Das kann ja auf Dauer nicht funktionieren und es ist wohl auch nicht im Sinne des Nutzers. Wenn ich mir vorstelle, dass es am Ort zig Kinos gibt, die Unmengen an Geld in Werbung investieren und Hollywood-Blockbuster ankündigen, dann aber nur B-Movies zeigen und das Kino, das sein Geld in gute Filme investiert kaum gefunden werden kann, dann läuft was falsch.
Sicher gab es bei den Update(s) (Panda und Pinguin) Kollateralschäden, um die sich Google kümmern muss. Ich glaube aber auch, dass es im Großen und Ganzen die richtigen Sites getroffen hat (eines meiner Projekte eingeschlossen). Und ich hoffe wirklich, dass Pinguin nur ein erster Schritt ist, dem Linkwahn den Kampf anzusagen.