Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Update! Pinguin Update!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
CubeMaster
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 547
Registriert: 15.12.2004, 21:21

Beitrag von CubeMaster » 02.05.2012, 09:38

Ok, wenn es hier nur noch nach super geilem Content geht, dann soll mir doch mal einer von euch erklären, wie man mit Moneykeys auf die ersten seiten kommen soll.

Da braucht man doch nur in den Finanzbereich schauen. Was bitte, kann ich als SEO besseres bieten als die großen Versicherungsgesellschaften.
Wenn es danach geht, müssten die ersten Suchergebnisse dann nämnlich voll sein mit Brands. Ergebnis: mein Projekt hat erst gar keine Chance!

Aber nicht so schlimm, dann nehme ich eben einen Bereich in dem ich mich auskenne. Schauen wir mal nach. Ach, ich sammle Briefmarken (nein, mach ich natürlich nicht ;) ) Schnell mal eine Seite erstellt, ich habe ja auch Ahnung davon. Komisch, 1000 Besucher am Tag, aber nur 5 Euro Umsatz? Ergebnis: Projekt gescheitert!

Mir soll mal einer erzählen, wie er heutzutage noch Bereiche finden will, bei denen er nur durch seinen grenzenlos guten Content zum Big-Player wird und damit seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Das klappt vielleicht bei einem von Hundert. Das ist doch alles Schwachsinn, das eine von dem anderen auszuschließen.

Guter Content + On-Page-Optimierung + Links = gute Platzierung
Das eine funktioniert ohne das andere nicht! Und wenn ich Tante Emma erzähle, dass man seine Seite in AVs eintragen kann um mehr Leute zu erreichen, dann macht die das, denn Sie hat keine Ahnung davon, dass es angeblich Spamlinks sind. Denn für Otto-Normal sind es diese auch nicht und für die ist eine Suchmaschine, deswegen sollte sich Google über solche Backlinks auch nicht aufregen, sei es WK, BK, AV oder Blogs. Fertig! :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 02.05.2012, 09:51

Jackwhite hat geschrieben:Und ich hoffe wirklich, dass Pinguin nur ein erster Schritt ist, dem Linkwahn den Kampf anzusagen.
Das Problem, wenn man es denn als solches sehen will, ist, daß Google seit Anbeginn Links zum Maß aller Dinge erhoben hat, eine grundsätzlich Abkehr von diesem Prinzip ist auch mit dem Pinguin nicht zu erkennen. Auch die Sortierung in Brand, Autorität und den großen Rest erfolgt im Endeffekt über Links. Global gesehen gibt es auch keinen anderen ähnlich zuverlässigen Indikator, insofern werden uns Links als Hauptkriterium auch weiterhin erhalten bleiben.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

CubeMaster
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 547
Registriert: 15.12.2004, 21:21

Beitrag von CubeMaster » 02.05.2012, 09:59

Vegas hat geschrieben:
Jackwhite hat geschrieben:Und ich hoffe wirklich, dass Pinguin nur ein erster Schritt ist, dem Linkwahn den Kampf anzusagen.
Das Problem, wenn man es denn als solches sehen will, ist, daß Google seit Anbeginn Links zum Maß aller Dinge erhoben hat, eine grundsätzlich Abkehr von diesem Prinzip ist auch mit dem Pinguin nicht zu erkennen. Auch die Sortierung in Brand, Autorität und den großen Rest erfolgt im Endeffekt über Links. Global gesehen gibt es auch keinen anderen ähnlich zuverlässigen Indikator, insofern werden uns Links als Hauptkriterium auch weiterhin erhalten bleiben.
Genau das ist es, wonach soll man denn alternativ sonst gehen?!? Links sind nichts anderes wie mündliche Empfehlungen im richtigen Leben. Und der, von dem die Leute am meisten empfohlen werden, der wird auch die meisten Besucher haben. Die Qualität, in Form von Content & Design, sollte dabei aber schon stimmen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

dacapo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 288
Registriert: 03.07.2010, 07:55

Beitrag von dacapo » 02.05.2012, 10:00

wer oder was macht Autorität aus?
kategoriesierung?
en masse von links?
alter?
content?

Ferenghi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 120
Registriert: 20.03.2007, 05:47
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Ferenghi » 02.05.2012, 10:05

CubeMaster hat geschrieben:Was bitte, kann ich als SEO besseres bieten als die großen Versicherungsgesellschaften.
Also wenn ich das nicht mehr weiss, dann sollte ich mir Gedanken über meinen Beruf machen.... Seo ist mehr als nur Links kaufen oder in AV´s einzutragen... Ein paar eigene Gedanken sollen noch nie geschadet haben..

CubeMaster
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 547
Registriert: 15.12.2004, 21:21

Beitrag von CubeMaster » 02.05.2012, 10:11

Ferenghi hat geschrieben:
CubeMaster hat geschrieben:Was bitte, kann ich als SEO besseres bieten als die großen Versicherungsgesellschaften.
Also wenn ich das nicht mehr weiss, dann sollte ich mir Gedanken über meinen Beruf machen.... Seo ist mehr als nur Links kaufen oder in AV´s einzutragen... Ein paar eigene Gedanken sollen noch nie geschadet haben..
Das war nur ein Beispiel. Klar, wenn ich mich in dem Bereich nicht auskenne, dann kann ich nicht erwarten vorne mit zuspielen. Aber ich meine doch damit, was soll man als kleiner SEO gegen eine Firma mit 100 Mitarbeitern ausrichten, von denen 20 den ganzen Tag Content ranschaffen und in dem Bereich spezialisiert sind.

Und das ist doch bei allen Moneykey-Bereichen so. Keiner von uns steckt hier einen Monat arbeit in ein neues Projekt, was super geil ist aber keinen Profit abwirft, nur um sich hinterher moralisch besser zu fühlen.

Wir alle wollen Geld machen, der eine mehr der andere weniger. Und deswegen weicht man eben auf Nischen aus.

Gockel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 110
Registriert: 06.05.2006, 10:30

Beitrag von Gockel » 02.05.2012, 10:17

@Cubemaster ist es nicht in der freien Wirtschaft genau so? Der kleine Bäcker um die Ecke mit 2 Mitarbeitern verdient nunmal weniger als eine Bäckerei Kette mit 1000 Mitarbeitern.

Ergo kleine Webseite mit einem Mann verdient weniger als Webseite mit 100 Mann.

CubeMaster
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 547
Registriert: 15.12.2004, 21:21

Beitrag von CubeMaster » 02.05.2012, 10:32

Gockel hat geschrieben:@Cubemaster ist es nicht in der freien Wirtschaft genau so? Der kleine Bäcker um die Ecke mit 2 Mitarbeitern verdient nunmal weniger als eine Bäckerei Kette mit 1000 Mitarbeitern.

Ergo kleine Webseite mit einem Mann verdient weniger als Webseite mit 100 Mann.
Richtig, und deswegen sucht sich der kleine Bäcker ein Brötchenrezept (Nische), was der große Bäcker noch nicht anbietet. Das das alleine reicht ja eben nicht. Der kleine Bäcker muss trotzdem Werbung (zum Ziele von Empfehlungen) machen um sich gegen den großen durchzusetzen. Wenn aber nun das Ordnungsamt (Google) plötzlich sagt, dass die Werbung verboten wird, dann nützen auch die tollen und besseren Brötchen nichts ;)

Mitr geht es nicht um den Umsatz den man als SEO machen kann oder will. Mir geht es allein darum, dass das ganze Linksystem (Empfehlungssystem) in Frage gestellt wird. Doch wie "Vegas" bereits sagte, es gibt keinen anderen Indikator.
Zuletzt geändert von CubeMaster am 02.05.2012, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

GBK667
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 646
Registriert: 20.01.2012, 14:41
Wohnort: Rheine

Beitrag von GBK667 » 02.05.2012, 10:33

sergejs hat geschrieben:Bei wem rankt unter "Schuhe" bei Google aktuell Gamestar in den Top 10? :)
Bei mir nicht, allerdings bekomme ich ca 7 google maps einträge gleich nach 3 online shops mit adressen zb "Schuhaus Pellman" aus Datteln. =/

Schuh bei Wikipedia erscheint erst auf Seite 2.

Die Suchergebnisse sind nicht gerade das gelbe vom Ei ..meiner Meinung nach.

Bei "Eigelb" die Ergebnisse machen mehr Sinn mit Wikipedia an der spitze und darunter "Rezepte mit Eigelb"

@Cubemaster Bäcker mit ä ..Becker ist der andere..der mit dem Tennisschläger früher.

robbert
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 06.03.2012, 15:36

Beitrag von robbert » 02.05.2012, 10:38

das ist das problem. will jemand was verkaufen dann bitte nur noch als brand mit über die jahre gewachsenem "cleanen" portfolio, aged domains oder mit glück. der rest nutzt bitte schön die schweineteuren adwords anzeigen um was an den mann zu bringen - wozu haben wir die denn? ... ich denke so in etwa ist der denkprozess bei google gerade.

emensio
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 76
Registriert: 17.12.2010, 05:12

Beitrag von emensio » 02.05.2012, 10:54

CubeMaster hat geschrieben:Ok, wenn es hier nur noch nach super geilem Content geht, dann soll mir doch mal einer von euch erklären, wie man mit Moneykeys auf die ersten seiten kommen soll.

Da braucht man doch nur in den Finanzbereich schauen. Was bitte, kann ich als SEO besseres bieten als die großen Versicherungsgesellschaften.
Wenn es danach geht, müssten die ersten Suchergebnisse dann nämnlich voll sein mit Brands. Ergebnis: mein Projekt hat erst gar keine Chance!

Aber nicht so schlimm, dann nehme ich eben einen Bereich in dem ich mich auskenne. Schauen wir mal nach. Ach, ich sammle Briefmarken (nein, mach ich natürlich nicht ;) ) Schnell mal eine Seite erstellt, ich habe ja auch Ahnung davon. Komisch, 1000 Besucher am Tag, aber nur 5 Euro Umsatz? Ergebnis: Projekt gescheitert!

Mir soll mal einer erzählen, wie er heutzutage noch Bereiche finden will, bei denen er nur durch seinen grenzenlos guten Content zum Big-Player wird und damit seinen Lebensunterhalt bestreiten kann. Das klappt vielleicht bei einem von Hundert. Das ist doch alles Schwachsinn, das eine von dem anderen auszuschließen.

Guter Content + On-Page-Optimierung + Links = gute Platzierung
Das eine funktioniert ohne das andere nicht! Und wenn ich Tante Emma erzähle, dass man seine Seite in AVs eintragen kann um mehr Leute zu erreichen, dann macht die das, denn Sie hat keine Ahnung davon, dass es angeblich Spamlinks sind. Denn für Otto-Normal sind es diese auch nicht und für die ist eine Suchmaschine, deswegen sollte sich Google über solche Backlinks auch nicht aufregen, sei es WK, BK, AV oder Blogs. Fertig! :wink:
Sehe ich komplett anders.

Nehmen wir mal SEO XY. Er setzt sich das Ziel mit einer weiteren Content-Seite Besucher zu ziehen und entsprechend über Adsense oder andere Werbung das dicke Geld zu machen.

Bisher war es so, dass mit entsprechendem finanziellen und/oder zeitlichen Einsatz es relativ einfach war, entsprechende Links zu setzen um so google zu zeigen, meine Seite ist toll. Zu 99% entschied dabei allerdings nicht der Inhalt und die Qualität der Seite, sondern der SEO, wie hoch eine Seite im Ranking kommt. Das, und da können sicherlich viele zustimmen ist doch kompletter Murks.

Warum sollte Google nicht hingehen und versuchen, die Qualität einer Seite zu bewerten. Wie man das machen kann, ist ja nun durchaus bekannt. Warum sollten irgendwelche Moneyprojekte gut ranken, die ausschließlich gute Informationen bieten, wenn es doch Mitbewerb gibt, der gute Informationen + weiteren Mehrwert bietet. Daher die Besucher beispielsweise im Schnitt länger auf der Seite verweilen.

Wenn Du als SEO alle großen Versicherung auf Deiner Seite darstellst mit sehr guten Informationen, gibt es noch immer jemanden, der bessere Informationen bietet. Die Versicherung selbst. Daher sollte diese auch vor Dir stehen. Dann gibt es noch die großen Versicherungsvergleichportale. Diese sollten eigentlich auch vor Dir stehen - denn sie bieten Mehrwert.

Du wirst allein durch Content keine Chancen haben, irgendwo noch richtig gut zu verdienen. Egal wie super der ist. Diese Zeiten dürften vorbei sein und eher noch schlechter werden.

"Guter Content + On-Page-Optimierung + Links = gute Platzierung" - nein
"Interessantes sehr gutes Projekt + OnPage + Links" - ja
Und dabei umfasst <Projekt> weit mehr als nur guten Content. Du wirst immer die Chance haben, mit einem guten Projekt nach vorn zu kommen. Denn gute Projekte leben von Besuchern, die ein Projekt auch über andere Medien verbreiten.

Ich habe im letzten Jahr bereits schon gesagt, dass diese ganze Linkkiste nicht mehr lang funktionieren kann. Das es so schnell geht, fand ich allerdings auch mehr als überraschend. (https://www.abakus-internet-marketing.d ... 02842.html) 4ter Beitrag.

Was ich allerdings auch meine ist, dass dieses Update nicht in dieser Härte hätte so schnell kommen dürfen. Als Monopolist hat man eine gewisse Verantwortung. Und da kann man nicht einfach mal so die Existenzgrundlage von vielen zerstören.
Zuletzt geändert von emensio am 02.05.2012, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

CubeMaster
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 547
Registriert: 15.12.2004, 21:21

Beitrag von CubeMaster » 02.05.2012, 10:55

GBK667 hat geschrieben:@Cubemaster Bäcker mit ä ..Becker ist der andere..der mit dem Tennisschläger früher.
:lol: EPIC FAIL! Hab ich gleich mal geändert, das ist ja peinlich. :oops:

rg1
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 303
Registriert: 16.05.2007, 11:20

Beitrag von rg1 » 02.05.2012, 12:04

Mr Seo hat geschrieben:Ich mache mir ehrlich gesagt so langsam meine Gedanken, ob SEO langfristig wirklich ein gutes Geschäftsmodell ist.

Denn eines ist sicher: Auch wenn wir uns anpassen, kann Google wieder auf einen Schlag unsere Rankings und somit unser Business vernichten.

Das stelle ich mir nicht als sicheres Geschäft vor. Viel mehr sollten wir uns überlegen, wie man anderweitig Traffic bekommen kann, komplett ohne Google.
Vielleicht sollten wir alle mehr Zeit zum Brainstorming für diese Sache investieren.
SEO als Geschäftsmodell, lustig. Google ist ein Unternehmen, das unter anderem eine Suchmaschine anbietet. Wie und warum sie die Ergebnisse so oder so sortiert, ist allein Googles Angelegenheit. Wenn sie die Ergebnisse morgen alphabetisch sortiert, gibt es auch Gewinner und Verlierer. Google scheißt auf euer Business, es interessiert sich nur für sein eigenes. So haltet ihr es doch auch oder etwa nicht?

Die SEOs, die heute als Verlierer dastehen, sollten einen Blick über den Tellerrand wagen. Content is King, Linkkauf, Linktausch, ihr glaubt doch nicht im Ernst, das wäre alles?
Entscheidend ist das Benutzerverhalten. Google bietet so viele kostenlose wie für Benutzer sinnvolle Dienste an, die so viele relevante Daten liefern, dass ihr euren Content vergessen könnt. Was ihr für guten content haltet, ist für den Besucher vielleicht total uninteressant, sei's auch nur, weil der zu faul zum Lesen ist.

Selbst wenn ein Benutzer keine Google-Dienste nutzt, nutzen doch Website-Betreiber diese, d.h. in diesem Fall andere wie analytics oder ganz simpel webfonts. Glaubt hier jemand, Google bietet all diese Dienste kostenlos an, um seinen Ruf zu verbessern?

SEO mit all dem ganzen spam und links und content und bookmarks ist Schnee von gestern. Nehmt mit was noch geht, jetzt ist es an der Zeit, alle Zurückhaltung fahren zu lassen. Jetzt ist es an der Zeit, mit blackhut-Methoden kurzfristig maximalen Gewinn einzustreichen, denn die Party ist in Kürze vorbei.

Ihr könnt nach Hause geh'n.

Gockel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 110
Registriert: 06.05.2006, 10:30

Beitrag von Gockel » 02.05.2012, 12:07

CubeMaster hat geschrieben:
GBK667 hat geschrieben:@Cubemaster Bäcker mit ä ..Becker ist der andere..der mit dem Tennisschläger früher.
:lol: EPIC FAIL! Hab ich gleich mal geändert, das ist ja peinlich. :oops:
Ich fands lustig... :lol: Beckermann

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 02.05.2012, 12:34

Ich weiß nicht, für manch einen hier mag sich das jetzt hart anhören, aber:

Entweder ihr SEID die Brand/der Anbieter und verkauft euren Kram direkt bzw. ihr HABT den supergeilen Content zu eurem Moneykey, also z.B. fachliche Informationen, die einen echten Mehrwert bieten und nicht die einhunderttausendste Umschreibung sind, es reicht auch EIN wirklich fundierter Strompreisvergleich. ODER ihr seid/habt dies nicht. Es ist nun wirklich nicht notwendig, dass jeder, der sich SEO nennt und für sich selbst arbeitet, NOCH einen Strompreisvergleich online stellt. Gerade Sachen, bei denen man sich Affiliate-Daten automatisiert reinzieht und sonst keinen Aufwand bedeuten ... nun ja. Auch kein Mitleid habe ich mit denen, die ohne Ende Texte spinnen und das Internet mit letztendlich null Mehrinformation vermüllen.

Nirgendwo steht geschrieben, dass es ein Grundrecht darauf gibt, dass jeder kleine Schreibtischtäter mit zigfach wiedergekäutem Müll im Internet einen Mindestbetrag an Geld verdienen können muss. Das ist allein eine Idee von ein paar schlauen Leuten gewesen, die damit auch gut Geld verdient haben (und zum Teil noch tun, oder zumindest haben sie genug verdient, um jetzt nicht zum Amt zu müssen.) Dann hat sich irgendwann eine Infrastruktur mit Affiliateprogrammen, Adsense, Wordpress & Co., sonstigen Scripts etc. entwickelt, die es - sorry - jedem Depp ermöglicht hat, daran auch potenziell teilhaben zu können. Gepaart mit zig "So verdienst auch du Geld im Internet"-Seiten, mit der Mischung wie hier im Forum, bei der der kleine Hobby-SEO schnell mal nicht realisiert, dass es hier ebenso Leute gibt, die das Ganze inhouse oder für kleinere und größere Originalanbieter betreiben und ganz andere Voraussetzungen haben.
Entweder habt ihr eine Nische, in der ihr Mehrwert bieten könnt (und damit hoffentlich auch Geld verdienen, ansonsten müsst ihr es eben leider als Hobby betrachten), oder ihr habt sie nicht. Dann braucht eure Seite auch keiner. Es sei denn, sie ist eben wirklich so viel besser als alle anderen und ganz neu, so neu, dass die Leute, die sie sehen, sie auch geil finden und weiterempfehlen. Das ist leider sehr subjektiv, was besser ist, und der gemeine SEO tendiert dazu, dass natürlich seine Seite immer die "bessere" ist, was aber objektiv nun nicht immer der Fall sein muss. Sorry, das ist alles hart, aber ist so! Das Netz braucht nicht unbedingt Millionen von Resellern, wenn es ein paar wenige gute auch tun.
Hart ist natürlich, wenn man tatsächlich nicht nur ein SEO ist, sondern z.B. der soundsovielte Rechtsanwalt in München. Da gibt es natürlich noch die Branchenbücher, auch da wird sowas gesucht. Aber auch da muss man ggf. anerkennen, dass er Markt schon gesättigt und das Pflaster daher rau ist. Wenn in der Haupteinkaufsstraße schon alle Ladenlokale weg sind und ich aber eine Bäckerei aufmachen will, obwohl es schon fünf andere gibt, dann muss ich in meiner B-Lage eben auch zusehen ... ob mein Angebot überhaupt benötigt wird.

Ich hab für eigene Projekte auch nur Bereiche, wo eben noch nicht "jeder" ist (was nicht heißt, dass es gar keine Konkurrenz gäbe) und ich Mehrwert bieten kann und es mir auch Spaß macht, klar mache ich da nicht mit Minimalaufwand das ganz große Geld. WEIL ich weiß, dass eine SERP-Position von heute auf morgen weg sein kann, betrachte ich das ohnehin nur als Nebenverdienst, der für mich nicht überlebensnotwendig ist. Zum Teil liegen die Projekte auch einfach nur rum und den Linkaufbau hab ich ohnehin weitestgehend sich selbst überlassen (sprich freiwillge Links), aber was rankt, das rankt, auch nach dem Pinguin. Klar, kann sein, dass die Bereiche komplett ausgespart wurden.
So oder so komme ich ja eigentlich ohnehin von der anderen Seite und hab SEO daher immer mit den Augen "Was will ich als Suchmaschine erreichen, wie kann ich möglichst gute Ergebnisse liefern?" gesehen. Dieser Blickwinkel fehlt leider ganz vielen, die dann verzweifelt irgendwelche Regeln suchen oder das nachbauen, was ihnen irgendwer empfiehlt.

Aber noch mal so ganz grundsätzlich: Gut, Google gibt Webmastern die Möglichkeit, mit Adsense ein paar Kröten zu verdienen, oder auch ein paar Kröten mehr. Aber ich glaube, die haben in dem Zusammenhang nie erwähnt, dass man doch bitte das Netz mit Zeugs ohne Wert vollspammen möge. Sie haben doch immer was von "Seiten für Besucher" gefaselt. Und wohl auch eher an ohnehin bestehende oder geplante Seiten gedacht, die man netterweise ein wenig monetarisieren kann.

Zur verzweifelten Ursachen-Suche: Schlagt mich, aber ich finde das eigentlich ganz lustig, wie es derzeit läuft. Google hat ja auch im Blog der Webmasterzentrale (sinngemäß) gesagt, man wolle keine Details rausgeben, was bei diesem Update genau berücksichtigt werde, um den SEO-Spammern keine Anhaltspunkte zu geben, wie sie doch wieder mit ihrem Schrott ranken. Hey, also da muss ich Google gratulieren, dieses Ziel haben sie wirklich erreicht. In den letzten Jahren habe ich noch nie eine so große Verwirrung hier im Forum und außerhalb erlebt. Der eine will X als Faktor nachweisen können, der nächste widerlegt X mit seinen Beobachtungen. Ich persönlich gehe davon aus, dass tatsächlich mehrere Algo-Anpassungen gleichzeitig stattgefunden haben und neue Faktoren mit einfließen, die die SEO-Welt so noch nicht kennt. Ich gehe sogar von einer - bis auf ein paar als gut geflagte Sites - kompletten Neubewertung aus, was auch ein (temporär) gutes Ranking von totalem Schrott erklärt. Der Pinguin wird wohl noch ein paar Wochen brauchen. Eine im Moment auch für die Suchergebnisqualität mal schmerzhafte Wunde, die man bei Google in Kauf nimmt, um mittel- und langfristig eine tatsächliche Bereinigung zu ermöglichen. Es ist ein Hase- und Igel-Spiel, in den statt Igel ausnahmsweise mal der Hase die Oberhand hat.
Wissen tue ich nichts, ich habe mir nur meine persönlichen Theorien anhand von Gelesenem und sonstigen Beobachtungen und dem, was ich sonst so über Suchmaschinentechnologie und messbare Faktoren weiß, gebildet.
Aber auch ich muss sagen: Wer wirklich glaubt, dass Google das schon lange unerwünschte Verhalten ewig toleriert, und darauf sein Geschäft aufbaut, dem ist nicht zu helfen. Es war doch klar, dass Links (oder ein Teil von ihnen) irgendwann einfach von Google entwertet werden müssen, nachdem genau das schon die SEOs getan haben!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag