Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Penguin - Hilfe und Lösungsansätze statt Gejammer

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
rayman
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 279
Registriert: 21.11.2006, 15:49
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von rayman » 02.05.2012, 18:42

wollen wir eine Sammelklage gegen Google starten?
mein Lösungvorschlag: Sammelklage gegen Google! 0X

...die können doch nich einfach so
die Selbstständig arbeitenden Webmaster und Hobby SEOs in den Ruin treiben
und einfach so, von heute auf morgen die Besucher umleiten! (frecheit) :bad-words:

Es ist echt schon hart, besonders für diejenigen
welche den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben... :cry:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 518
Registriert: 12.08.2003, 19:09

Beitrag von nosearchscores » 02.05.2012, 18:52

auch wenn ich mich wiederhole...

ich finde die veränderungen gut...insofern sie helfen, eingefahrenes zu beseitigen.

die aber obejktivste und beste suchmaschine wäre niemals eingefahren...sondern wurde die top 10 ergebnisse anhand vieler hochwertiger seiten immer wieder wechseln.

das problem liegt letztlich darin, dass die top10 fix sind..und alle versucehn in diesen fixen kreis einzudringen und sich dann dort hochzukaufen, hochzuschlafen oder wie immer man es nennen wil.

der suchende hat davon nichts..

würde man hier eine rotation einbauen, wäre das problem von heute auf morgen behoben, seo wäre eingeschränkt, der suchende bekäme mehr..google bekäme mehr und die untenehmen bekämen alle bei guten webseiten die chance ab und an oben zu stehen.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 02.05.2012, 19:00

rayman hat geschrieben:wollen wir eine Sammelklage gegen Google starten?
mein Lösungvorschlag: Sammelklage gegen Google! 0X
Da sind die Amerikaner mit ihrem Anti Trust Verfahren schneller, einfach zurücklehnen und abwarten. Die Dame die engagiert wurde ist nicht gerade dafür bekannt zimperlich zu sein https://www.washingtonpost.com/business ... story.html

Würde mich nicht wundern wenn man Google ähnlich wie Microsoft etwas die Flügel stutzt ;)
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Acclaimer
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 54
Registriert: 26.12.2011, 16:33

Beitrag von Acclaimer » 03.05.2012, 21:24

Mir kommt es aktuell so vor, als ob der "pinguin" es wirklich hauptsächlich auf die linktexte abgesehen hat aber minderwertige links an sich trotzdem wertet. Habe dieses bei mir beobachtet:

Knapp eine Woche vor dem panda und pinguin habe ich mir 50 unterseiten "abgeschossen". Mit sinnlosen, gekauften ebay-blog-kommentaren. 1000 insgesamt.

Trotz panda und pinguin habe ich 5 seiten wieder in die top 10 bekommen, an denen ich das gemacht habe:
40-50 bookmarks, alle unique mit je einem profil und ohne keyword link + 1-2 texten in 0815 avz, ebenfalls unique texte und keinen keywordlink haben bereits genügt.

Was mich im moment beschäftigt ist, ob die es wirklich nur die linktexte sind, oder doch auch das umfeld von wo die links herkommen. Wenn ich nämlich alle 50 seiten so wie oben "zurück hole" würde sich das gesamtbild meiner links ganz schön verändern. Hab angst das der pinguin dann vielleicht zu schlägt, wenn es nicht nur auf die "reinen linktexte" ankommt.

Habt ihr schon erfahrungen diesbezüglich gemacht?

fiba
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 564
Registriert: 06.11.2005, 14:57

Beitrag von fiba » 04.05.2012, 01:01

Nur um es zu dokumentieren...
Habe mit einem meiner wichtigsten Projekte, welches sehr stark vom Update betroffen war (laut Sistrix minus 83 %) vorgestern genau das getan, was ich in meinem ersten Posting dieses Threads schrieb. Einen Massenfooterlink mit den Hauptkeywords (welche von einer Domain 2673 mal auf mich verlinkt wurden) vom Webmaster der linkgebenden Site entfernen lassen und dann Reinclusion-Antrag gestellt (wobei ich Google auch - inklusive Nennung der linkgebenden Domain- mitgeteilt habe, was ich genau getan habe). Komme grade nach Hause und checke die Serps... die Domain hat ihre alten Positionen wieder resp. rankt zum Teil sogar besser als vor Penguin. Wie im Maerchen - genial!!!!!

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 04.05.2012, 01:31

Interessant, wobei wenn nur das Entfernen eine Rolle gespielt hat, da Reinclusion Anträge bei einem Algorithmus Update ins Leere laufen, es ist ja keine Penalty vorhanden ist.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

fiba
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 564
Registriert: 06.11.2005, 14:57

Beitrag von fiba » 04.05.2012, 01:38

Das bezweifle ich als Nutzniesser sehr stark. Ich denke aufgrund des verkorksten Updates hat man damit genau jetzt beste Chancen...fast schon ein Eingestaendnis. Bei mir hat es gefruchtet, denn so schnell kann eine Linkentfernung vielleicht indiziert, aber nicht neu geranked werden...

fiba
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 564
Registriert: 06.11.2005, 14:57

Beitrag von fiba » 04.05.2012, 01:42

Nehme mein letztes Posting zurueck, da ich hier auf meinem iPad bei Google eingeloggt war und somit falsche Ergebnisse vorlagen, sorry...waere ja auch zu schoen gewesen, aber vielleicht wird's ja noch :D
Zuletzt geändert von fiba am 04.05.2012, 01:52, insgesamt 2-mal geändert.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 04.05.2012, 01:49

fiba hat geschrieben:Nur um es zu dokumentieren...
Habe mit einem meiner wichtigsten Projekte, welches sehr stark vom Update betroffen war (laut Sistrix minus 83 %) vorgestern genau das getan, was ich in meinem ersten Posting dieses Threads schrieb. Einen Massenfooterlink mit den Hauptkeywords (welche von einer Domain 2673 mal auf mich verlinkt wurden) vom Webmaster der linkgebenden Site entfernen lassen und dann Reinclusion-Antrag gestellt (wobei ich Google auch - inklusive Nennung der linkgebenden Domain- mitgeteilt habe, was ich genau getan habe). Komme grade nach Hause und checke die Serps... die Domain hat ihre alten Positionen wieder resp. rankt zum Teil sogar besser als vor Penguin. Wie im Maerchen - genial!!!!!
Glückwunsch

Ich glaub das versuche ich doch, wäre ja schön wenn das funzt.

Laut Google verweist der Footerlink der linkgebenden Seite fast 5000 mal auf mich.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

fiba
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 564
Registriert: 06.11.2005, 14:57

Beitrag von fiba » 04.05.2012, 01:53

Den zu kappen schadet sicher nicht... nur, wenn das der Fall waere, wuesste man ja wie man unliebsame Wettbewerber eliminieren kann. Andererseits sind solche Links dennoch Schrott, die man ruhigen Gewissens entfernen lassen kann, weil sie sich seit letzer Woche evtl. aufs Linkprofil auswirken. Ich war ja immer der Meinung, sowas wird wie ein einziger Link bewertet, aber nach Penguin traue ich denen alles zu.

TryTryTry
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 422
Registriert: 17.05.2009, 02:41

Beitrag von TryTryTry » 04.05.2012, 02:30

Also ich habe jetzt extra mal etwas abgewartet, ob sich an den SERPs noch nachträglich irgendwas wieder ändert, aber abschliessend kann ich sagen, dass dies ein absolut unnötiges Müll-Update seitens Google war. Ich sehe gute, saubere und freiwillig verlinkte Seiten, die vorher auf 1 genagelt waren im Nirvana und dann sehe ich vollgespammte Satelitenprojekte mit massenhaft verkauften Links stattdessen auf der 1... und zwar auch noch mit dublicate content....ein Witz...

Selbst bei einigen eigenen Projekten musste ich lachen:
So ist z.B. ein gepflegtes Hauptprojekt von 1 auf 13 gefallen (ohne dass sich irgendtwas geändert hätte) und stattdessen rankt nun ein Projekt auf der 1, dass ich vor langer Zeit mal als Zubringer etablieren wollte, aber dann habe verotten lassen..eine absolute Linkwüste bei der ich eine Abstrafung eigtl. jeden Tag erwartet hätte mit schlechten Inhalten....

Bei meinen beobachteten Keys konnte ich die erstplatzierte Seite teils gar nicht öffnen, weil dort soviel Werbung eingeblendet wurde, dass man die gar nicht richtig schließen konnte....

Also einige meiner Projekte haben gewonnen, einige verloren, aber einen SINN hinter all dem sehe ich nicht. Sieht mir mehr nach Würfeln aus :roll:

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 04.05.2012, 02:40

fiba hat geschrieben:Ich war ja immer der Meinung, sowas wird wie ein einziger Link bewertet, aber nach Penguin traue ich denen alles zu.
Der Meinung war ich auch immer.

Hab jetzt mal in den WM Tools nachgesehen.

Die linkgebende Seite linkt laut den WM Tools fast 17.000 mal auf mich.

Dann hab ich noch einen Blog gefunden, der linkt etwa 8600 mal auf mich, das lag wohl daran das ich da mal einen Kommentar geschrieben habe. Dieser Kommentar wurde in einer Box auf der rechten Seite angezeigt, bei jedem Beitrag, ist inzwischen längst weg.

Dann gibts noch ein Forum mit so 2000 Links (Verweis in der Sig eines Forums, der schon Jahre besteht).

Werde Morgen mal den Footer entfernen und den Foren Link in der Sig auch.

Das Problem habe ich mit zwei Seiten, die andere Seite hat den gleichen Footerlink.

In den WM Tools wird das Hauptsuchwort der Seite(n) angezeigt als meist verknüpft, was nur an diesem Footerlink liegen kann. Grundsätzlich passe ich da immer auf nicht zu oft mit dem selben Key/Phras zu verlinken. Ich war nie ein Freund davon oft gleiche Linktexte zu verwenden.

Ich werde das Morgen mal angehen, ist Arbeit auf wenige Minuten, da der Linkgeber (Footerlink) von mir selbst ist.

Sollte der Reinclusion ein Erfolg werden, oder auch nicht, schreibe ich hier noch einmal.

Sollte das bei mir auch funktionieren, dann kann man davon ausgehen das man solche Links lieber nicht mehr sammeln sollte, weil somit bewiesen wäre das ein Footerlink wohl doch mehr mals gezählt wird, nicht nur einmal wie immer angenommen.

Ich denke aber das kleine "Footerlinks" wie zb aus Katalogen usw kein Problem sein sollten, vielleicht ist es tatsächlich so das ab einer gewissen Menge Links von einer Seite der Ofen aus ist.

Bei anderen abgefeuerten Seiten habe ich keine Footerlinks sehen können, aber möglicherweise bei mir auch der Grund für einen Absturz, wie offensichtlich bei dir.

Sollte das nix bringen, werde ich ne Zeit lang neue Links dafür sammeln, steigt die Seite nicht mehr, naja, dann bleibt sie eben liegen und vergammelt im Eck.....

Hab auch schon überlegt die Domain per 301 auf ne neue Seite zu leiten, aber der Sache trau ich in dem Fall nicht wirklich....

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

iman
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 27.04.2005, 16:44
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von iman » 04.05.2012, 07:12

Ich persönlich würde hier erst einmal die Füsse ruhig halten, da Google sich so schlechte SERPs nicht leisten kann.Das sind Rankings aus den 90er!!!


Bsp:
Keywords:

lastminute reisen - da gibt es eine Baustellenseite 9 Pos. - holiday-xxxxx.de
oder
billig reisen (schaut euch die Seite mit der selbigen Url an) nur ausgehende Links(Satellitenseite)
es gibt sehr viele Domains mit versteckter Weiterleitung, die jetzt in den TopTen sind und das wurde ja eigentlich zw. 2002-2003 total abgestraft und nun ist es wieder okay?

so könnte ich dutzend aufzählen und das kann sich Gurgel absolut nicht leisten!!!!
Wer jetzt ändert verliert !!!
SV IMan

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 04.05.2012, 08:09

iman hat geschrieben:lastminute reisen - da gibt es eine Baustellenseite 9 Pos. - holiday-xxxxx.de
:o ich habe auf der ersten Seite dieses Keys 2(!) Baustellenseiten. Wie krass ist das denn? Da steht nirgendswo was von lastminute und die ranken so fett auf der ersten Seite. Google ist definitiv kaputt grad.

ww

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 04.05.2012, 08:11

@iman:

diese hochgespülten leichen haben mich auch schon amüsiert.

Z.B. der von l...m...r...24*de dürfte derzeit gerade seine Verkaufschancen erhöht sehen :D

Wobei bei h..-c...*de derzeit wohl nur die Startseite inaktiv ist und die auch sonst ziemlich gute Positionen hat.

Dabei muss man auch beachten, was Google in der letzten Zeit getrieben hat: sie hatten vor ca. 2 Wochen versucht, Parkingseiten aus den SERPs zu entfernen, dabei jedoch dummerweise soviele Fehler gemacht und legitime Seiten rausgekickt, dass sie das wieder zurückfahren mussten.

Warum hatten sie dieses Update zu den Parkingseiten gemacht? Weil sie in ihren Clustern beim Pinguin gesehen haben, dass diese alten Seiten aufgrund ihrer alten natürlichen Links nach oben gespült werden.

Der Parkingseiten Algo hat nicht funktioniert, Pinguin hat trotzdem seinen Rollout bekommen und nun sieht man in den SERPs überall diesen Mist.

Da wird seitens Google noch viel zu erledigen sein.

Auch das Einfangen dieser Probleme über Panda 3.6 hat noch nicht alle dieser Fehltritte beseitigt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag