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von MrSulu » 03.06.2012, 08:53
Jetzt habe ich hier wochenlang nur mitgelesen, möchte aber auch mal was sagen. Ich war von Pinguin direkt nicht betroffen, habe aber sozusagen den Kollateraleffekt erlebt.
- Google will seine SERPs nicht mehr von SEOs bestimmen lassen. Also hat es die bisher rankingstärkenden Methoden (Keyworstuffing, Verlinkungen) neu berechnet. Was dabei passiert ist: bisher erfolgreiche SEO-Sites wurden "erfolgreich" abgewertet, dafür ist der ganze Moder aufgestiegen.
Bis April habe ich mich immer über billige "SEO-Sites" geärgert, die bei "meinen" Keywords eisern vor mir standen - "Gute Bananen kaufen ist leicht. Denn billige Bananen sind genauso gut wie gelbe Bananen. Günstige Bananen findet man beim Bananenhändler. Suchen Sie nach Bananen - dann finden Sie Bananen. Bananen günstig sind oft besser als Bananen kostenlos. Grüne Bananen sind grüner als gelbe Bananen. Bananenmilch und Bananencocktails sind günstig, wenn man krumme Bananen verwendet." Dieser Schwachsinn (das ist ein Beispiel gewesen!) ist trickreich verlinkt von hunderten Blogs, deren Betreiber keinen guten Spamschutz verwenden.
Ende April hatte ich mich gefreut, dass diese billigen Seiten offensichtlich abgestraft wurden - tatsächlich rankte meine Site kurzzeitig besser.
Seit Anfang Mai muss ich feststellen, dass nun andere, teilweise genauso auf glatter Täuschung aufgebaute Sites vorne ranken, und meine Site langsam abdriftet; von Position 5 auf 7, nun auf 11, morgen vielleicht auf 15 - und wieder und wieder neuer Moder auftaucht. Neben den Keyword-Stuffing Sites (die alten sind weg, dafür sind neue, teilweise noch ältere da!) sind nun beispielsweise Foreneinträge beliebt ("Wo finde ich gelbe Bananen" - Eintrag von 2003, keine Antwort vorhanden) oder die allseits bekannten "Gute Frage" Einträge, oft auch von Anno Schnee.
OK, das ist hier schon hundertmal gesagt worden.
Sicher ist, dass Google mit seinem neuen Ansatz ordentlich Schiffbruch erlitten hat und jetzt mitten im Prozess steckt. Denn hinter der Spitze des Müllbergs versteckt sich ein noch viel größerer. Wir werden also auch in den folgenden Monaten Update um Update erleben, und keiner weiß, was bei diesen Experimenten rauskommt. Heute sollen die Linktexte so aussehen, morgen die Keywords anders, übermorgen darf man nicht über Banner verlinken, dann soll man vielleicht gar keine Links mehr haben - wer weiß.
Dafür wächst die Unsicherheit und die Keywords springen munter auf und ab. Ich habe echt keine Lust, meine Arbeitskraft dafür einzusetzen, den Programmiertests von Google nachzuhecheln.
Ich habe mich jetzt seit Anfang Mai hingesetzt und NUR Social Media (Facebook, Twitter) vorangetrieben. Von vorher 50 % Besucheranteil über Google konnte ich das Verhältnis in den letzten vier Wochen auf
37 % Direktzugriff (wächst kräftig, seit ich Social Media bediene)
32 % Referral (Facebook, Twitter, Forenlinks)
27 % Google (minus 23 %, vermehrt Long Tail Keywords, soll mir recht sein)
4 % RSS
drehen, und dabei immerhin um 10 % wachsen. Was das Schöne dabei ist: ich habe noch nie soviel positive Resonanz von den Usern erlebt - dafür ist ja Social Media echt gut. Das motiviert ungemein. Falls Google mal mit seinen selbstverordneten Hausaufgaben durch ist, kümmere ich mich gern wieder darum.