Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Penguin - Hilfe und Lösungsansätze statt Gejammer

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 30.05.2012, 23:48

iman hat geschrieben:Da erzählt jackwhite, was er an seiner Seite überarbeitet hat und womöglich den Filter umgehen konnte und Ihr hängt immer noch am Solarrechner Key fest
Interessant, nur denke ich für Penguin im Speziellen irrelevant, da es beim Pinguin primär, wenn nicht ausschließlich, um externe Links geht, auch wenn Du das nicht glaubst.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 31.05.2012, 06:59

Ist es nicht sogar unwichtig, welcher Google Filter nun in welchem "Addon" drin ist?

Fakt ist, dass man sowohl beim Linkbild (Brandlinks, Verteilung, etc.) als auch bei der Onpage Qualität angreifen muss. Optimiert man nicht auf geringe Bouncerate, so leidet die ganze Seite - eigentlich auch ein Eingeständnis von Google, dass sie es mit dem Crawlen doch nicht so gut drauf haben und Inhalte eher nach ihrer Optimierung bewerten.
Grad beim Pinguin hat es verstärkt SEO getroffen. Schlechte Unterseiten produzieren non-SEO aber um so mehr .. das wird es nicht sein.

Keywordlinks sind da eher verdächtig - oder eben die Spammy Linkquellen, die selbst nicht ranken und quasi Content für den Crawler produzieren.

sx06050
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3376
Registriert: 15.07.2008, 10:24

Beitrag von sx06050 » 31.05.2012, 10:20

das von jackwhite ist ja auch alles schön und recht und in ordnung

hat halt bei ihm geholfen, nur daran liegst halt nicht an der einen domain, die mir abgerauscht ist.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Dominik83
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1585
Registriert: 13.05.2009, 00:31

Beitrag von Dominik83 » 31.05.2012, 22:53

Bei uns war leider eine Keyworddomain vom Penguin betroffen.

Wir haben vor 7 Tagen eine neue Keyword24.de registriert den Content 1:1 übernommen, aber die Titel jeder Unterseite etwas Besucherfreundlicher gestaltet. Also "keyword1 keyword2" mit "keyword1 keyword2 bla bla bla bla" ersetzt. ähnlich wie compoundlinks eben.

Anschließend 301 draufgesetzt, seit heute ist die neue Domain wieder an der ursprünglichen Position, wie die abgestrafte Keywordomain.de

Mal sehen wie lange...

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 31.05.2012, 23:23

Stonebrands hat geschrieben:Anschließend 301 draufgesetzt, seit heute ist die neue Domain wieder an der ursprünglichen Position, wie die abgestrafte Keywordomain.de

Mal sehen wie lange...
Leider nicht allzu lange, eher Tage als Wochen. Mache das Spiel mit einer ge-pinguinten Seite bereits zum zweiten Mal ;)
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

azgm
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 114
Registriert: 05.09.2011, 04:05

Beitrag von azgm » 31.05.2012, 23:39

ja, wie? Setzt Ihr eure alten Backlinks etwa auf die neue Domain? Reicht doch wenn eine Domain verbrannt ist.

Ich hätte mit der 301 noch gewartet...erst mal neue links in allen Variationen Zeitlich angepasst gesammelt ...so das man dann die 301 als Sahnehäubchen nur noch oben drauf setzen muss um in die alten Rankings zu kommen.

azgm
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 114
Registriert: 05.09.2011, 04:05

Beitrag von azgm » 31.05.2012, 23:52

Das kann aber auch keine Lösung sein. Ok, so kommt bewegung in die Serps :crazyeyes:

Was macht Ihr mit den alten Domains?

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 02.06.2012, 11:20

habe 120 Links entfernt. Habe reinc Antrag geschrieben..alles dargelegt. Rückmeldung von google:

Keine manuellen Spam-Maßnahmen gefunden. Wir haben Ihre Website überprüft und keine manuellen Eingriffe des Webspam-Teams festgestellt, die das Ranking Ihrer Seite in Google beeinträchtigen könnten usw usw....weiter unten schreiben sie, kann am Algo liegen..also bei mir der 24te demnach Pinugin..wusste ich schon vorher aber ich wollte nichts unversucht lassen. ich warte jetzt noch 4 Wochen ab, ob der algo die fehlenden links bemerkt und wenn nicht > neue Domain!

luisekuschinski
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 454
Registriert: 20.01.2009, 16:31
Wohnort: Nordsee u. Morro Jable

Beitrag von luisekuschinski » 02.06.2012, 11:37

marc77 hat geschrieben:habe 120 Links entfernt. Habe reinc Antrag geschrieben..alles dargelegt....
Die verzweifelten Versuche eines Webseiten-Betreibers... :roll:

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1810
Registriert: 04.12.2005, 12:50

Beitrag von Thomas B » 02.06.2012, 12:37

marc77 hat geschrieben:habe 120 Links entfernt. Habe reinc Antrag geschrieben..alles dargelegt....
Besser kann es für Google ja gar nicht laufen. Super gemacht. :lol:

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 02.06.2012, 12:39

hmm...Google (Matt Cutts) hat in einem Blog-Post mitgeteilt, dass Penguin kein ständig aktives Algo-Update war, sondern von Zeit zu zeit über den Algo laufen gelassen wird...leider hatte MC nicht gesagt, wie oft das passiert

Jeder, der von Penguin abgestraft wurde, wird also Geduld haben müssen, bis google Penguin das nächste mal drüberschauen lässt...vorher wird sich da nichts an den Positionen ändern....

den Zeitpunkt wird man - wenn man SEO-Blogs aktiv verfolgt - vermutlicht mitkriegen, weil plötzlich von einem auf den anderen Tag aufschreien werden (entweder im positiven oder im negativen Sinne :-)

Traveldesign
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.2009, 15:15

Beitrag von Traveldesign » 02.06.2012, 13:15

Bei uns wird logischer Weise auch Bannerwerbung für die Seiten geschaltet. Da kommen dann schon ein paar hundert Links von einer Domain zustande. Das sollen wir jetzt sein lassen?

luisekuschinski
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 454
Registriert: 20.01.2009, 16:31
Wohnort: Nordsee u. Morro Jable

Beitrag von luisekuschinski » 02.06.2012, 13:17

Dafür gibts nofollow

Traveldesign
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.2009, 15:15

Beitrag von Traveldesign » 02.06.2012, 13:24

Na dann werde ich mal einige Partner anschreiben und mitteilen, dass unsere Bannerwerbung auf nofollow gesetzt werden soll. Da bin ich mal gespannt, wie die reagieren.

MrSulu
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 29.05.2012, 22:14
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von MrSulu » 03.06.2012, 08:53

Jetzt habe ich hier wochenlang nur mitgelesen, möchte aber auch mal was sagen. Ich war von Pinguin direkt nicht betroffen, habe aber sozusagen den Kollateraleffekt erlebt.

- Google will seine SERPs nicht mehr von SEOs bestimmen lassen. Also hat es die bisher rankingstärkenden Methoden (Keyworstuffing, Verlinkungen) neu berechnet. Was dabei passiert ist: bisher erfolgreiche SEO-Sites wurden "erfolgreich" abgewertet, dafür ist der ganze Moder aufgestiegen.

Bis April habe ich mich immer über billige "SEO-Sites" geärgert, die bei "meinen" Keywords eisern vor mir standen - "Gute Bananen kaufen ist leicht. Denn billige Bananen sind genauso gut wie gelbe Bananen. Günstige Bananen findet man beim Bananenhändler. Suchen Sie nach Bananen - dann finden Sie Bananen. Bananen günstig sind oft besser als Bananen kostenlos. Grüne Bananen sind grüner als gelbe Bananen. Bananenmilch und Bananencocktails sind günstig, wenn man krumme Bananen verwendet." Dieser Schwachsinn (das ist ein Beispiel gewesen!) ist trickreich verlinkt von hunderten Blogs, deren Betreiber keinen guten Spamschutz verwenden.

Ende April hatte ich mich gefreut, dass diese billigen Seiten offensichtlich abgestraft wurden - tatsächlich rankte meine Site kurzzeitig besser.

Seit Anfang Mai muss ich feststellen, dass nun andere, teilweise genauso auf glatter Täuschung aufgebaute Sites vorne ranken, und meine Site langsam abdriftet; von Position 5 auf 7, nun auf 11, morgen vielleicht auf 15 - und wieder und wieder neuer Moder auftaucht. Neben den Keyword-Stuffing Sites (die alten sind weg, dafür sind neue, teilweise noch ältere da!) sind nun beispielsweise Foreneinträge beliebt ("Wo finde ich gelbe Bananen" - Eintrag von 2003, keine Antwort vorhanden) oder die allseits bekannten "Gute Frage" Einträge, oft auch von Anno Schnee.

OK, das ist hier schon hundertmal gesagt worden.

Sicher ist, dass Google mit seinem neuen Ansatz ordentlich Schiffbruch erlitten hat und jetzt mitten im Prozess steckt. Denn hinter der Spitze des Müllbergs versteckt sich ein noch viel größerer. Wir werden also auch in den folgenden Monaten Update um Update erleben, und keiner weiß, was bei diesen Experimenten rauskommt. Heute sollen die Linktexte so aussehen, morgen die Keywords anders, übermorgen darf man nicht über Banner verlinken, dann soll man vielleicht gar keine Links mehr haben - wer weiß.

Dafür wächst die Unsicherheit und die Keywords springen munter auf und ab. Ich habe echt keine Lust, meine Arbeitskraft dafür einzusetzen, den Programmiertests von Google nachzuhecheln.

Ich habe mich jetzt seit Anfang Mai hingesetzt und NUR Social Media (Facebook, Twitter) vorangetrieben. Von vorher 50 % Besucheranteil über Google konnte ich das Verhältnis in den letzten vier Wochen auf

37 % Direktzugriff (wächst kräftig, seit ich Social Media bediene)
32 % Referral (Facebook, Twitter, Forenlinks)
27 % Google (minus 23 %, vermehrt Long Tail Keywords, soll mir recht sein)
4 % RSS

drehen, und dabei immerhin um 10 % wachsen. Was das Schöne dabei ist: ich habe noch nie soviel positive Resonanz von den Usern erlebt - dafür ist ja Social Media echt gut. Das motiviert ungemein. Falls Google mal mit seinen selbstverordneten Hausaufgaben durch ist, kümmere ich mich gern wieder darum.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag