Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Analytics Auswertung / Intraday auffällig

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Labrador
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 20.10.2005, 07:56

Beitrag von Labrador » 01.05.2012, 11:14

Hallo liebe Gemeinde,

ich zerbreche mir schon seit August 2011 den Kopf. Mein Forum hat seitdem stetig an Traffic verloren und bis heute 45-50% an Besuchern einbüßen müssen.

Hier fällt mir unter anderem auch der merkwürdige Besucherverlauf am Tag auf. Ich bin seit Jahren eine Kurve gewohnt, wie sie im ersten Bild zu sehen ist. Erkennt der Profi vielleicht schon irgendetwas?

Juli 2011
Bild

April 2012
Bild

Zwischen dem 9. und 13. August fiel das Seiten/Besucher Verhältnis stark. Änderungen an dem Inhalte oder der Seite hatte ich nicht gemacht.

Bild

Und hier noch mal ein Bildchen zum Besucher/Seiten Verhältnis. Zwischen dem 31.07. und 13.08. wurden es mehr Besucher, jedoch weniger Seiten/Besucher. Eigentlich eine doch recht unnormale Entwicklung?

Bild

Ich selbst bin mit meinem Latain einfach am Ende und die Entwicklung bereitet mir schlaflose Nächte. Vielleicht hat ja jemand von euch einen wertvollen Rat für mich.

Wer bei Sistrix mal schauen möchte, es geht um wow-forum.com.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


dominik123
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 161
Registriert: 13.01.2006, 14:14
Wohnort: Porto Petro

Beitrag von dominik123 » 01.05.2012, 11:22

du hast probleme...

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 01.05.2012, 11:45

Eine Mischung aus Mehr Besucher/weniger Seiten pro Besucher kann recht oft auftauchen.

Dies wäre ein typisches Bild für verstärkte "will nur schnell eine Antwort" Suchenden oder aber erhöhte Bounce Rates z.B. aufgrund nerviger Popups etc. Wenn Du dann dadurch hohe Bounce Rates hast, werden auch Deine Seiten in den SERPs nach hinten verschoben weil Google denkt, die Seite bringt nicht das, was die Suchenden suchen.

Also musst Du versuchen, eine Verbindung z.B. zu den SERP Positionen herzustellen. werden die auch überwacht? Wie sehen dort die Kurven aus?

Labrador
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 20.10.2005, 07:56

Beitrag von Labrador » 01.05.2012, 11:59

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, großartig :-).

Die SERP Positionen lassen sich aus dem Zeitraum leider nicht mehr ermitteln. Sistrix kann das glaube ich nicht rückwirkend(?) und Google Sitemaps liefert es Daten ab Februar 2012.

Hier ein Vergleich der Durchschnittswerte von 3 Monaten:
01.02.2012 - 30.04.2012 (blau) vs 01.07.2011 - 30.09.2011 (orange)

Bild

Ich setze einen Layer ein, aber das schon seit Jahren und dieser leider auch fester Bestandteil der Buchung. Sonst hätte ich diesen schon entfernt.

dacapo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 288
Registriert: 03.07.2010, 07:55

Beitrag von dacapo » 01.05.2012, 13:02

Hi,

vielleicht hilft dir das was, da ich ja auch schon seit jahren ein forum betreibe. habe den gleichen zeitraum für dich ausgewählt.

01.02.2012 - 30.04.2012 blau
01.07.2011 - 30.09.2011 andere farbe

Bild

Labrador
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 27
Registriert: 20.10.2005, 07:56

Beitrag von Labrador » 01.05.2012, 13:34

Danke für den Vergleich. Bei dir ist das Seiten/Besuch Verhältnis weiterhin sinkend. Also kann man diesen Faktor scheinbar ausschließen, da die Besucher ja weiter steigen oder sogar die alten Zahlen übertroffen haben.

Wie hast du denn im August 2011 nach dem Rückgang des Traffic reagiert? Hast du onpage Veränderungen vorgenommen oder anderweitig optimiert, dass du wieder "an alte Zeiten" anknüpfen konntest?

Benutzt du ebenfalls ein vb3 oder vb4?

dacapo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 288
Registriert: 03.07.2010, 07:55

Beitrag von dacapo » 01.05.2012, 13:41

ich habe vb4
die anzahl der beiträge pro seite auf 6 gesetzt
mehr server optimierungen -> ladezeit durchgeführt.
durchschnittlich 2,5sek jetzt
mhhm das wars im groben

bin erst heute abend online jetzt erstmal aufs google adsense motorrad :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag