Seite 1 von 2

Ist es der Penguin Effekt? Oder was?

Verfasst: 02.05.2012, 14:12
von Flars
Hallo,
seit dem Penguin Update ist die Startseite meines Blogs (www.tv-snoop.de) nicht mehr unter den bekannten Keywords zu erreichen.

Wenn ich vorher z. B. "Fernsehprogramm heute" eingegeben habe, kam
meine Startseite irgendwo auf dem 21. bis 25. Platz. Jetzt finde ich sie nicht einmal mehr in den Top 150. Die Artikel- oder Unterseiten erscheinen dagegen ganz normal.
Gebe ich "tv-snoop" ein, kommt meine Seite sofort. Also, irgendein Filter hat mich ganz nach hinten geschossen.
Hat jemand eine Idee, wie sich ändern lässt?

Daanke

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 02.05.2012, 14:25
von robbert
kurz und bündig: höchstwahrscheinlich ja!

Verfasst: 02.05.2012, 14:44
von chris21
Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten:

Wenn Du die Positionen in den SERPs in der Nacht vom 24.04. auf den 25.04. verloren hast, hat Dich der Pinguin gefressen.

Wenn Du sie davor oder danach verloren hast, ist es etwas anderes.

Verfasst: 02.05.2012, 16:02
von eis312
chris21 hat geschrieben:Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten:

Wenn Du die Positionen in den SERPs in der Nacht vom 24.04. auf den 25.04. verloren hast, hat Dich der Pinguin gefressen.

Wenn Du sie davor oder danach verloren hast, ist es etwas anderes.
Kann man das wirklich so sagen? Habe meine Startseite bei Google gleich kompelett verloren - allerdings wohl erst etwas später (wie sich aus den Analytics-Daten interpretieren lässt)... Hängt es bei mir also nicht mit Penguin zusammen?

Verfasst: 02.05.2012, 17:58
von multiple
Hallo, ich hab ein ähnliches Problem seit heute. Eine Kategoriestartseite (www.domain.de/kategorie/index.php), die für ihr Thema bis gestern auf Platz 1 stand, ist vollkommen aus dem Index verschwunden. Alle Unterseiten, die mit index.php?unterthema=123 eingerichtet sind, sind weiter da auf ganz normalen Googlepositionen. Ich hab die Startseite zwischendurch auch mal wieder auf Platz 4 gesehen, jetzt ist sie wieder weg. Scheint mir ein gewaltiger Google-Schluckauf zu sein, kein Abstrafen oder Ähnliches.

Re: Ist es der Penguin Effekt? Oder was?

Verfasst: 02.05.2012, 18:11
von Lyk
Flars hat geschrieben:Hallo,
seit dem Penguin Update ist die Startseite meines Blogs (www.tv-snoop.de) nicht mehr unter den bekannten Keywords zu erreichen.

Wenn ich vorher z. B. "Fernsehprogramm heute" eingegeben habe, kam
meine Startseite irgendwo auf dem 21. bis 25. Platz. Jetzt finde ich sie nicht einmal mehr in den Top 150. Die Artikel- oder Unterseiten erscheinen dagegen ganz normal.
Gebe ich "tv-snoop" ein, kommt meine Seite sofort. Also, irgendein Filter hat mich ganz nach hinten geschossen.
Hat jemand eine Idee, wie sich ändern lässt?

Daanke
ein wunder das die überhaupt jemals gefunden wurde. noch schlimmer ist es, dass so eine homepage guten traffic hat.

da hat wohl google noch einiges nachzu holen...

mal ne frage.

wenn ich nach "Fernsehprogramm heute" suche, was will ich da finden?

Verfasst: 02.05.2012, 18:19
von JDoe
@gartenbau: was ist an seinem Blog denn so schlecht?

Verfasst: 02.05.2012, 18:34
von Lyk
JDoe hat geschrieben:@gartenbau: was ist an seinem Blog denn so schlecht?
Gartenbau hat geschrieben: wenn ich nach "Fernsehprogramm heute" suche, was will ich da finden?

Verfasst: 02.05.2012, 18:44
von JDoe
Ich nehme mal an sie wollen wissen, was heute im Fernsehen läuft. Dazu hat er aber eine eigene Kategorie und News wo das auch steht. Außerdem befand er sich auf den unwichtigen Plätzen zwischen 21 und 25.

Was ist an seinem Blog denn jetzt so schlecht?

Verfasst: 02.05.2012, 20:25
von Lyk
JDoe hat geschrieben:Dazu hat er aber eine eigene Kategorie und News wo das auch steht.
komplett am thema vorbei....

Verfasst: 02.05.2012, 20:31
von r-alf
Gartenbau hat geschrieben:
komplett am thema vorbei....[/quote]

Jepp - aber von Google


die wollen doch "Bedeutungsvolles" ranken lassen.

Fakt ist: der Monopolist ist nicht in der Lage Qualität (Sinnvolles zum Suchbergriff) richtig einzustufen. Spamtechnicken funktionieren aber noch immer bzw. allte wieder

Verfasst: 02.05.2012, 23:58
von Lyk
r-alf hat geschrieben: Spamtechnicken funktionieren aber noch immer bzw. allte wieder
na ja würd ich nicht sagen. diese hier genannte homepage mit ihrer spamtechnick wurde ja abgestraft^^

Re: Ist es der Penguin Effekt? Oder was?

Verfasst: 03.05.2012, 08:27
von mwagner303
:D

Re: Ist es der Penguin Effekt? Oder was?

Verfasst: 03.05.2012, 12:32
von OliSEO
Flars hat geschrieben:Hallo,
seit dem Penguin Update ist die Startseite meines Blogs (www.tv-snoop.de) nicht mehr unter den bekannten Keywords zu erreichen.

Wenn ich vorher z. B. "Fernsehprogramm heute" eingegeben habe, kam
meine Startseite irgendwo auf dem 21. bis 25. Platz. Jetzt finde ich sie nicht einmal mehr in den Top 150. Die Artikel- oder Unterseiten erscheinen dagegen ganz normal.
Gebe ich "tv-snoop" ein, kommt meine Seite sofort. Also, irgendein Filter hat mich ganz nach hinten geschossen.
Hat jemand eine Idee, wie sich ändern lässt?

Daanke
Hm ... hat sich hier ja schon einer beworben, die Website zu optimieren. Jo, kann da nur zustimmen, Gelegenheit nutzen! Gerne wüsste ich aber noch, warum ich mich bei tv-snoop darüber informieren soll, was im Fernsehen heute läuft, wenn ich das doch viel schneller z.B. über tvtv kann? Auch stellt sich mir die Frage mit Blick auf Deinen "Abschwung" wieviel DC und wieviel eigener Brain steckt in den Inhalten. :-?

Re: Ist es der Penguin Effekt? Oder was?

Verfasst: 03.05.2012, 12:49
von emensio
OliSEO hat geschrieben: Gerne wüsste ich aber noch, warum ich mich bei tv-snoop darüber informieren soll, was im Fernsehen heute läuft, wenn ich das doch viel schneller z.B. über tvtv kann?
Damit die dicke Werbung da oben geklickt werden kann. Zumal man wirklich kaum Sinnvoll sehen kann, was denn heute und die kommenden Tage wirklich läuft.