Seite 1 von 1

Amateur braucht Hilfe bei Leichenentsorgung

Verfasst: 04.05.2012, 10:22
von Plumplori
Hallo,

ich habe mir eine umfangreiche Homepage aufgebaut. Ca. 600 Seiten.
Beim Aufbau ist mir aber ein Fehler unterlaufen, den ich nachdem Goggle die Seiten schon indexiert hatte, jetz irgendwie ausbügeln muss. Ich mußte die Seiten teilweise verschieben. Sie waren vorher in einem Ordner zusammengefasst und sind jetzt direkt in der Menüleiste.
Kann ich irgendetwas tun, damit Google die Leichen entfernt und die verschobenen Seiten neu indexiert?
Bitte habt Nachsicht. Ich habe zwar die Hompage selber gebaut, habe aber sonst 0 Verständniss für die ganzen technischen Fragen.
Also behandelt mich bitte wie einen Depp, dann habe ich vielleicht eine minimale Chancen eure Tips umzusetzen.
Jetzt zwingt mich mein Weibchen aber erst mal ins Museum zu gehen.
Darum kann ich erst am Abend in eure Antworten schauen.

Für jeden ernstgemeinten Hinweis möchte ich mich schon im voraus recht herzlich bedanken :)

Verfasst:
von

Verfasst: 04.05.2012, 10:33
von thomas_x3
Am besten wäre wohl eine 301 Weiterleitung per mod_rewrite (.htaccess) von den alten Seiten zu den neuen .
Nachhelfen kannst du außerdem noch, indem du Google nach getaner Arbeit über die Webmastertools eine XML Sitemap mit den neuen Links zur Verfügung stellst. Für Joomla gibts hierfür z.b. das Plugin xamp.

Verfasst: 04.05.2012, 10:51
von Plumplori
Danke erstmal füt die erste schnelle Antwort.
Ich arbeite mit Website Baker. Gibt es für Websitebaker auch ein Plugin, was immer das auch ist? Um welches Webmastertool handelt es sich?

Verfasst:
von

Verfasst: 04.05.2012, 11:01
von thomas_x3
Du solltest dich mit den wichtigsten Basics beschäftigen. :wink:

Ich meine die Webmaster Tools von Google. Hier: https://www.google.com/webmasters/tools/home?hl=de

Dort kannst du Deine Seite registrieren (vorher brauchst du einen Account bei Google). Nachdem du verifiziert hast, dass die Seite dir gehört (Anleitung dazu findest du innerhalb der Webmaster Tools) kannst du viele Daten/Informationen rund um deine Seite einsehen. Z.b. welche Links von anderen Seiten gibt es auf deine Seite, mit welchen Suchbegriffen wird deine Seite gefunden, wird sie überhaupt gefunden, ev. Fehler usw.
Wenn du nicht ganz im Blindflug unterwegs sein möchtest, würde ich das an deiner Stelle als erstes machen. Ein weiterer Schritt wäre dann Google Analytics zu nutzen, wo du dann noch mehr Informationen zu deiner Seite und den Nutzern deiner Seite bekommst.

Website Baker kenn ich so garnicht. Aber hier scheints einige Zusatzmodule (Funktionserweiternde Programme) zu geben:
https://www.websitebaker2.org/de/add-on ... ichnis.php

Re: Amateur braucht Hilfe bei Leichenentsorgung

Verfasst: 04.05.2012, 11:02
von Pinguin
Plumplori hat geschrieben:Also behandelt mich bitte wie einen Depp, dann habe ich vielleicht eine minimale Chancen eure Tips umzusetzen.
Jetzt zwingt mich mein Weibchen aber erst mal ins Museum zu gehen.
:)
Nun ja, wenn du dich von deinem Weibchen zu was zwingen lässt,
dann biste schon irgendwie ein Depp. :wink:
Aber davon gibt es glaub ich genug.
Nicht böse sein, war nur gut gemeint.

Verfasst: 04.05.2012, 19:05
von Plumplori
Danke Thomas,

habe mich durchgewühlt und wie üblich nix verstanden :cry:
Googel kennt jetzt angeblich 1500 Einträge ???
Habe nur 650 Seiten ???
Löst sich dieses Problem eigentlich auch von ganz alleine?
Filtert Google irgendwann die ehemaligen Seiten von alleine raus?
Ich bin und bleibe der Handwerker und nicht das Computergenie.

Dank nochmal für die bisherigen Antworten

außer vom Pinguin, dessen Worte mich knallhart getroffen haben :-?