Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domainalter - Auswirkungen auf Preis

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
seokicker
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2012, 17:54

Beitrag von seokicker » 08.05.2012, 11:39

Ein Kunde fragt mich gerade für den Start eines neuen Projektes was er tun soll. Welche Domain ist besser und wie sollte man sie bewerten?

Definition: "Keywordüberbegriff" wäre beim Thema 3 Achser LKW zum Beispiel Lastkraftwagen bzw. Lastkraft-Wagen

Es bestehen 2 Kauf-/Registrierungsmöglichkeiten

Möglichkeit 1: Keywordüberbegriff.xx (12 Jahre alt - Domain mit nur ca. 50 Links, PR2) und 2 Sätze relevantem Text auf der Seite. 1 Unterseite. - Preis: Verhandlungssache

Möglichkeit 2: Keyword-Überbegriff.xx (3 Jahre alt - Domain ohne Links, ohne relevanten Text) - Preis: 300 Euro

Auch für den Keywordüberbegriff gibt es 7000 exakte Suchanfragen pro Monat bei Google.

Dass Domain 1 besser ist, ist wohl unumstritten. Frage ist halt wieviel besser und welcher Preis ist für die Domain angemessen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

danieldotcom
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 13.03.2012, 12:28
Wohnort: Adendorf

Beitrag von danieldotcom » 08.05.2012, 12:12

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen 3 und 12 Jahren, riesig oder?

Dementsprechend hoch wird auch der Preis sein. Ich würde jetzt mal ganz grob geschätzt sagen 1,500,-€ sind ok.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 08.05.2012, 12:51

Würde auch Nr 1 nehmen.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


seokicker
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2012, 17:54

Beitrag von seokicker » 08.05.2012, 13:01

OK - würde auch Nummer 1 nehmen... wenn jetzt aber Nummer 1 20.000 Euro kostet, frag ich mich halt, ob das Domainalter wirklich so entscheidenden Einfluss hat und die Arbeit deutlich leichter wird.

Frage 1: Hat jemand in letzter Zeit ein Projekt für das bisher kein SEO betrieben wurde übernommen und konnte man mit einer alten Domain, schnell Fortschritte machen?

Frage 2: Wenn eine Domain - wie die o.g. Domain 2 einfach nur SEDO Parking ist, bringt das dann überhaupt einen Trustvorteil, oder kann man dann gleich mit einer neuen Domain starten?

Redneo
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 04.05.2012, 00:19

Beitrag von Redneo » 08.05.2012, 15:46

Nun, die Frage ist schwer zu beantworten, da niemand ausser den Betreibern selbst wirklich die Algorythmen der Suchmaschinen kennt, aber vielleicht hilft dir das weiter https://www.suchmaschinen-doktor.de/opt ... ndbox.html - sicher wird eine ältere Domain immer besser sein. Andererseits dürfte sich dieser Effekt in Grenzen halten, wenn diese Domain nicht auch genutzt wird... Am besten schaust du mal was du aus dem "verhandelbar" machen kannst, oder wurde da schon eine Vorstellung geäussert?
Wenn die 20.000€ jetzt nämlich keine Übertreibung waren dann würde ich es sein lassen ;)

Wenn du wirklich in solchen Maßstäben denkst, könnte man darüber nachdenken, beide Domains zu nutzen. Ich weiß ja nicht, was jetzt tatsächlich angeboten werden soll, wenn es etwas ist, was niemand sonst anbietet, ihr also konkurrenzlos seid, dann stört es nicht, wenn die andere Domain durch wen anders genutzt würde, würde es wohl durchaus stören, wenn die andere Domain durch einen Mitbewerber oder auch nur einen thematischen Blog genutzt würde und euch dadurch Besucher abhanden kämen...

david19
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 193
Registriert: 19.03.2012, 01:04

Beitrag von david19 » 08.05.2012, 15:57

Ich finde auch das der Trustrank eine hohe Bedeutung hat bei Google.
Was ich allerdings festegestellt hatte ist, bei meinem ersten Projekt was im oktober 2011 online ging, 3 Monate später ganz gut gerankt hat unter einem starken einzelnen Keywort. Es war glaube ich Platz 12-16. Davor war die Seite immer weiter hinten zu finden.

Was ich jetzt glaube ist, Google kennt zwar das alter einer Domain, aber die Wissen ganz genau, ob diese verkauft wurde. Google weiß das SEO`s Domains kaufen. Seit Panda usw glaube ich, das neue Seiten gute Chancen haben. Auch glaube ich, das in der Zukunft viel mehr Onpage bewertet wird.

Ich würde eine neue Domain bestellen, und mir das Geld sparen. Dann in den ganzen Monaten schönen Inhalt erstellen. Und wenn die Seite gut ist, dann wird sie auch oben mitmischen :)

danieldotcom
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 13.03.2012, 12:28
Wohnort: Adendorf

Beitrag von danieldotcom » 08.05.2012, 16:00

Warum jeden Tag aufs neue "dumme" schlau machen. So machen wir uns selber konkurrenz. Irgendwie nervt mich das langsam. Kauf die Domain oder nicht.

Oder überweis mir 30,-€ dann sag ich´s dir :D

WerbeCheck
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 217
Registriert: 17.08.2004, 09:40
Wohnort: Ellwangen

Beitrag von WerbeCheck » 08.05.2012, 16:32

danieldotcom hat geschrieben:Warum jeden Tag aufs neue "dumme" schlau machen. So machen wir uns selber konkurrenz. Irgendwie nervt mich das langsam. Kauf die Domain oder nicht.

Oder überweis mir 30,-€ dann sag ich´s dir :D
Bei der Antwort frage ich mich, was suchst Du in einem Forum?!?
Hilfe, ich habe einen Onlineshop https://www.247tipps.de/
Finanzierungsmöglichkeiten für StartUps https://www.StartUpFinanzieren.de/
Wie viel kostet Werbung? https://www.WerbeCheck.de/

seokicker
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2012, 17:54

Beitrag von seokicker » 08.05.2012, 16:38

@danieldotcom: So wie ich das sehe ist ein Forum nicht das richtige für Dich. Hier geht es nämlich darum Fragen zu diskutieren und gemeinsam Lösungsansätze zu finden. Übrigens: Selbstverständlich wäre ich auch bereit 30 Euro für eine verlässliche Antwort zu zahlen - ich bezweifle aber, dass du diese geben kannst...

@Redneo und David19: Danke für Eure Antworten... Die 20k sind kein Witz und leider nicht übertrieben! Die Frage ist halt wieviel schneller man mit einer 12 Jahre alten Domain ist, die bisher kaum Inhalt und nur eine Unterseite hatte. Ist der Trust dann wirklich so stark, dass man in wenigen Wochen statt innerhalb von 12 Monaten bei umkämpften Keywords nach vorne kommt

WerbeCheck
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 217
Registriert: 17.08.2004, 09:40
Wohnort: Ellwangen

Beitrag von WerbeCheck » 08.05.2012, 16:42

Ob sich das über 60fache für die ältere Domain rechnet, das ergibt sich daraus, wie viel Gewinn Dein Kunde durch den Zeitvorteil generieren kann.

Konkurrenzsituation betrachten, überlegen wie viele Monate Zeit Du im Themenumfeld mit einer älteren Domain reinholst und dann rechnen. Klar, ist etwas Fischen im Trüben; aber ein Ansatz.

Edit: Noch was vergessen: wenn ein Weiterverkauf irgendwann anstehen sollte, ohne Bindestrich erzielt unabhängig vom Alter & Co. meist höhere Preise.
Hilfe, ich habe einen Onlineshop https://www.247tipps.de/
Finanzierungsmöglichkeiten für StartUps https://www.StartUpFinanzieren.de/
Wie viel kostet Werbung? https://www.WerbeCheck.de/

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 08.05.2012, 17:00

7000 Exact und dann 20.000 €?

Wie lange willst Du denn warten, bis das Geld wieder drin ist?
Für 20.000 € kannst Du so eine Nische aber mal locker erobern ... unabhängig von der Domain.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 08.05.2012, 17:01

seokicker hat geschrieben:
Frage 2: Wenn eine Domain - wie die o.g. Domain 2 einfach nur SEDO Parking ist, bringt das dann überhaupt einen Trustvorteil, oder kann man dann gleich mit einer neuen Domain starten?
Kannst gleich eine neue nehmen, es sei den es ist wirklich eine verflucht gute Domain.
OK - würde auch Nummer 1 nehmen... wenn jetzt aber Nummer 1 20.000 Euro kostet, frag ich mich halt, ob das Domainalter wirklich so entscheidenden Einfluss hat und die Arbeit deutlich leichter wird.
Domainalter wird zu oft überschätzt, ob zb 20.000 Euro gerechtfertigt wären, schwer zu sagen ohne die Domain zu kennen, kann sein, oder nicht, meistens ist es nicht der Fall.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 08.05.2012, 17:10

20k sind so typische Mondpreise die Privatverkäufer ansetzen die meinen eine große Firma kommt vorbei und kauft, die warten auf den Jackpot der nie kommt. Frage ist natürlich auch, was ein Verkauf/Abschluss oder was auch immer von "Keywordüberbegriff" potentiell bringt, aber eine Domain die wirklich 20k wert ist parkt keiner bei SEDO.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

manori
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 480
Registriert: 25.11.2009, 20:03

Beitrag von manori » 08.05.2012, 18:12

Das kann man, ohne das Keyword zu kennen, überhaupt nicht annähernd sagen! Es kommt beim Preis auf so viele Details an, dass es ohne TLD und genaues Key nichts anderes als Wahrsagerei ist.

Bei dem Beispiel ist Lastkraftwagen beispielsweise ein gutes Key, aber Lastkraft-Wagen ist KEIN Key! Das ist eine zusammengesetzte Domain aus Lastkraft und Wagen die zusammen ein Wort ergibt, das es nicht gibt und nach dem auch nicht gesucht wird. Eine solche Domain wäre in der Key-Kombination nahezu wertlos. Exakt Match zählt, nichts anderes. ein Bindestrich hebt das "exakt" aber an dieser Stelle auf. Anders wäre es bei Lkw-Anhänger. Das wäre als Domain mit Bindestrich meiner Meinung nach nahezu gleichwertig.

Das Alter eines Projektes (!) ist sicher von Bedeutung. Aber ohne Key, Linkstruktur und TLD lässt sich die Frage schlicht nicht seriös beantworten. Man kann jetzt das Zehnfache oder das Hundertfache oder das Doppelte sagen und alles wäre am Ende vielleicht völliger Quatsch. Ebenso können die 20.000 ein fairer Preis sein (es handelt sich ja um ein Projekt). Wobei bei SV 7.000 tendenziell eher nicht ...

Der preisliche Unterschied zwischen beiden Domains wird aber ziemlich sicher NICHT durch das Alter begründet sein (Parking ist übrigens vermutlich kein Altersbonus). Die anderen Faktoren spielen eine wesentlichere Rolle. Also, nenn das Keyword und die TLD, nur so lässt sich etwas konkreteres sagen.

Gute Texte? httpss://www.freierjournalist.com
Zu verkaufen: pragentur.eu und xxl-restaurant.com

danieldotcom
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 13.03.2012, 12:28
Wohnort: Adendorf

Beitrag von danieldotcom » 08.05.2012, 21:26

@danieldotcom: So wie ich das sehe ist ein Forum nicht das richtige für Dich. Hier geht es nämlich darum Fragen zu diskutieren und gemeinsam Lösungsansätze zu finden. Übrigens: Selbstverständlich wäre ich auch bereit 30 Euro für eine verlässliche Antwort zu zahlen - ich bezweifle aber, dass du diese geben kannst...
Ich könnte diese Antwort geben. Ich kenne mich in diesem Bereich zufällig bestens aus.

Bei der Antwort frage ich mich, was suchst Du in einem Forum?!?
Naja ich habe ja gesagt langsam nervt es mich. Ich bin natürlich hier, um zu helfen aber auch um neues dazu zu lernen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag